Awakening…

Es ist April, die Sonne knallt während der Fahrt von der Arbeit nach Hause auf das Autodach, die Heizung wechselt die Temperatur von „HI“ zu ca. 26C°, und nun auch noch Stau. Meine Gedanken schweifen, ich sitze im Auto bin aber am See die ersten Stellen, Fische, Zielfische, Touren, kommen mir in den Sinn.  Mit den steigenden Temperaturen steigt auch das verlangen die ersten Fische des Jahres zu fangen.  Zuhause angekommen ziehe ich meine Freizeitkleidung der  „Arbeitskleidung“ vor und fahre sofort an den See um die Lage zu checken. Lohnt es sich schon, oder doch eher nicht?

Doch versuch macht klug oder in unserem Fall erfolgreich. Wie starten Sie in die Session mit kurzen One Night Stands oder warten Sie lieber noch etwas bis es wärmer ist? Der Wetterbericht versprach unter der Woche warme Temperaturen, doch zum Wochenende hin Kälte und Regen. Es gibt bessere Bedingungen als in einen krassen Wetterumschwung zu fischen. Letztlich siegte die sucht nach dem Abenteuer, nach dem Gefühl abends auf der Liege zu liegen und auf die Ruten zu starren, nach dem Gefühl  wenn ein Fisch im Drill ist und die Schnur im Wind pfeift, nach dem Gefühl einen Fisch in den Händen zu halten.  Im Frühjahr bevorzuge ich die flacheren Seeteile, da sich die Fische im Flachen schnell aufwärmen können.  Am See angekommen zeigte mir das Thermometer 12C° Wassertemperatur an. Nachdem alles aufgebaut war bestückte ich meine Ruten mit CALAfrutti Basemix Waftern in 16 mm und einem Korda Fake Maiskorn in weiß und ein CALAfrutti Pop-up am Hinged Stiff Rig.

Die Hanfpellets saugen das Öl vörmlich auf.
Die Hanfpellets saugen das Öl förmlich auf.

Das weiße Fake Maiskorn und die Calafrutti Pop-Up´s bringen Farbe ins Spiel.
Das weiße Fake Maiskorn und die Calafrutti Pop-Up´s bringen Farbe ins Spiel.

Im Frühjahr setze ich auf wenig, aber schnell lösliches Futter und kleine Köder ziehe ich den großen vor. Ein, zwei Hände von den neuen in Hanföl gebadeten Hanfpellets, die für die nötige Lockwirkung sorgen und 1,2,3,4,5 CALAfrutti Boilies, teils halbiert um den Köder herum, ein paar Pellets dazu, reicht!!

Nach getaner Arbeit döste ich erschöpft von der harten Woche ein, im Hintergrund vernahm ich zwitschernde Vögel, sich paarende Enten, und den Lärm von der Autobahn, ich war nicht weit weg von der Zivilisation, dennoch in meinem eigenen Reich. Zwischen das Vogelgezwitscher mischte sich plötzlich der Ton meines Bissanzeigers der mir den ersten Fisch des Wochenendes einläutete. Ich sollte mit einem nicht alltäglichen Beifang belohnt werden der mir sehr willkommen war, eine Schleie verirrte sich an mein mit Calafrutti Wafters bestücktes Rig. Es sollte nicht der einzige Fisch des Wochenendes bleiben.

Calafrutti Liebhaber
Calafrutti Liebhaber

Der Schleie folgte ein Karpfen, der schon leichten Laichausschlag am Kopf hatte. Der April ist dieses Jahr relativ kalt, es könnte natürlich passieren wenn die Temperaturen ansteigen, dass die Karpfen direkt in den Laich gehen. Egal geangelt wird dennoch ….

Schon ein besserer :)
Schon ein besserer 🙂

Leute geht raus, nach der Kaltwetterfront geht es richtig los! Ich wünsche euch einen guten Start in die Saison und natürlich dicke Fische!

LG Chris

Top