7 Wintertipps

Wintertipp 1)

Im Winter spielt für mich das Aufspüren der Fische eine sehr große Rolle. Tiefe Stellen sind bei den meisten Anglern die erste Wahl in der kalten Jahreszeit. Doch diesen kleinen bulligen Spiegler konnte ich im nur 70 cm tiefen Wasser überlisten. An sonnigen Tagen erwärmen sich flache Bereiche schneller und bieten oftmals besser Chancen für einen Biss. Als Köder kam ein einzelner Slow Sinking Dumbell zum Einsatz.

Wintertipp 2)

In der kalten Jahreszeit sind Maden mein absoluter Favorit unter den Ködern. Natürlich sind sie weniger selektiv. Ich fange jedoch lieber einige Beifänge und einen Karpfen  als zu blanken. Um zu verhindern, dass sich alle Maden am Gewässerboden eingraben, ist es ratsam einen Teil der Tiere  zu töten. Dies erreicht man am schonendsten indem man die Maden einfriert. Da ein intensiver Einsatz von Maden relativ kostenintensiv ist, kann man auch gekochten Reis untermischen um das Futtervolumen zu erhöhen.

Wintertipp 3)

Carp Care sollte das ganze Jahr über an erster Stelle stehen. Doch besonders im Winter ist ein sorgsamer Umgang mit den Fischen geboten. Das hältern der Fische kommt für mich nicht in Frage und die Fotos sollten bei Minusgraden so schnell wie möglich gemacht werden. Kleine Verletzungen lassen sich optimal mit dem neuen Carp Care All in One Liquid von Korda behandeln.

Wintertipp 4)

Hat man die Fische gefunden, kann es auch im Winter Schlag auf Schlag gehen! Dabei ist es aber wichtig präzise zu angeln. Die Karpfen fahren bei kalten Temperaturen ihren Stoffwechsel runter und bewegen sich dementsprechend weniger. Um das Futter und die Montage punktuell platzieren zu können, verwende ich Korda´s Marker Elastic. Mit einem Stopperknoten kann ich die Schnur nun immer auf der Selben Länge einclipen.

Wintertipp 5)

Sinkt im Winter die Wassertemperatur, wird meist auch das Wasser klarer und die Fische träger. Um dann noch Karpfen fangen zu können, passe ich meine Rigs an diese Gegebenheiten an. Fluo-Materialien sind auch im klaren Wasser nahezu unsichtbar. Kurze Rigs haken verhalten fressende Fische schnell und sicher. Diesen Winterspiegler konnte ich mit einem  Combi Rig fangen.

Wintertipp 6)

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein ist besonders wichtig um im Winter zum Fisch zu kommen. Sinken die Wassertemperaturen, werden die Zeitfenster in denen die Fische fressen meist kürzer. Mit Shortsessions zu verschiedenen Tageszeiten, lassen sich diese Gaps leicht herausfinden. Somit muss man bei Schnee und Regen nicht stundenlang am Wasser sitzen um einen Flossenträger zu überlisten. Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei regelmäßigen Kurzansitzen immer etwas Futter einbringt und nicht zusätzlich vorfüttern muss.

Wintertipp 7)

Bei kaltem Wasser reduziere ich die Futtermengen und setze auf attraktive Lockstoffe. Meist verwende ich knallige Hook Baits und Hanf als Beifutter. Dieser ist gut verdaulich und lässt sich bequem mit der Spod Rute füttern. Um unter Wasser eine attraktive Futterwolke zu erzeugen, behandle ich meine Partikel im Winter mit Goo. Die dünnflüssigen Varianten eignen sich dafür besonders gut.

Cheers Johannes

Top