Alles neu macht der Mai…(Teil 3)

Servus liebe Leser,

es läuft und läuft und läuft… Momentan kann ich am Fischwasser einfach nichts falsch machen, egal ob Heimspiel am Natursee oder Auswärtseinsatz am stark befischten Baggersee: Im diesjährigem Wonnemonat Mai schwimmen mir die 30er und 40er scheinbar wie von selbst in den Kescher!

Doch eines ist ja wohl jetzt schon klar: Jede Glückssträhne geht einmal zu Ende. Doch erstmal will ich meine momentane Serie nochmals voll auskosten. Hier ein makelloser Schuppmann aus der Heimat mit über 18 Kilo, gefangen auf die genialen 24 mm Exklusiv Fisch Freezer

Eigentlich habe ich an diesem Pool erfolgreich mit meiner so gern verwendeten 18/16er Schneemannmontage gefischt, doch machten mir Schwärme von nimmersatten Brachsen diesen Einsatz dort leider unmöglich. Deshalb der Umstieg auf die 24er „Exclusiven“. Dieser Boilie mit hohem Fischmehlanteil und einer herausragenden Härte/Festigkeit ist für diese beschriebene Situation der ideale Köder! Dann gibt es da noch dieses ganz spezielle Gewässer, hier ist der Weißfischbestand vergleichsweise deutlich geringer. Eine prima Gelegenheit, dort einmal die neuen 18er White Halibut zu testen, hatte ich doch etliche Kilos davon in der Gefriertruhe liegen…

Gesagt, getan: Eine Rute mit einzelnen Bodenköder, die andere als Snowman am richtigen Platz präsentiert – los geht`s! Auf die erlaubte dritte Rute verzichtete ich von Anfang an freiwillig, da der überhaupt zu befischende Platz (Minikrautloch) relativ klein war. Weniger ist oftmals mehr, so auch hier. Um 03:00 holte mich der Alarm per Dauerton aus den süßen Träumen, die Rutenspitze bog es im Schein des Mondes vehement gen Wasseroberfläche, mein Herz raste, ein Wahnsinnsdrill per Autopilot endete schlussendlich im Fang dieses Kugelfisches:

Ein richtiger Kaventsmann bewies guten Geschmack und hatte sich den 18er White Halibut einverleibt – Donnerwetter, was für eine Premiere! Die anschließende Fotosession in aller Früh gestaltete sich äußerst anstrengend, da der Spiegler doch deutlich schwerer war, als anfangs angenommen.

Fazit: Der Bait wäscht sich gut aus (der Mix basiert auf dem fängigen Scoberry) und ist daher bestens für Einsätze ohne vorhergehendes Anfüttern und für die Kaltwasserangelei geeignet. Unter Wasser gibt er dabei aktiv kontinuierlich Pelletstückchen und seine verführerischen Lockstoffe ab. Wenn ich eine mehrtägige Session unternehme und dabei die Ködertüten geöffnet habe, gebe ich nach 1-2 Tagen ordentlich Liquid dazu, um den Boilie damit wieder etwas zu boosten, das finde ich besonders bei diesem Boilietyp sehr nützlich. In vielen Situationen am Wasser sind die weißen Halibut daher in meinen Augen aus den genannten Gründen echte „Winner“!

Bleibt gesund – euer Steiner Christian

Top