Summertime – Tigertime!!! (Teil 1)

Der Sommer ist zurück, wenn auch teilweise sehr durchwachsen…aber er ist da 😉 Genau jetzt kommt die Zeit, in der ich gern auf Tigernüsse setze, denn Sommerzeit ist Tigernusszeit!! Dass Tigers als Partikelköder einige gewichtige Vorteile besitzen, ist hinlänglich bekannt. Werden sie doch aufgrund ihrer Härte von Weißfischen eher gemieden als gefressen, und weil sie eben sehr hart sind, halten sie auch sehr sehr lange Zeit am Haar.

Die Tigernuss besitzt eine kurze Darmdurchlaufzeit und wird fast so ausgeschieden, wie sie gefressen wurde, nur zerkleinert. Vorteil davon ist, dass der Fisch die Reste selber auf seiner Zugroute verteilt, auf der auch andere Fische schwimmen. Die Nuss etabliert sich dadurch schnell in einem Gewässer. Sie kann man auch als kleinen „Indikator“ einsetzen, um zu sehen, ob das Futter auch gefressen wurde. Denn nicht selten hinterlassen gefangene Fische auf der Matte Tigernussreste.

Doch es ist auch Vorsicht beim Einsatz der Nüsse geboten. Sie sind relativ fett, weshalb mit ihnen sachte gefüttert werden sollte. Zwei Handvoll pro Rute sind in meinen Augen erst einmal ausreichend, da sie meist sowieso als Beifutter Einsatz finden. So auch bei mir. Derzeit füttere ich gerne Tigernuss-Boilies und die Nüsse dazu…

Sehen die nicht goldig aus??

In zahlreichen Berichten und Artikeln wurde bereits die richtige Vorbereitungszeit der Nüsse erklärt, doch oft haben Angler immer noch Probleme damit. Hier noch einmal eine Kurzanleitung:

1. Tigernüsse in ausreichend Wasser mindestens 48h ziehen lassen.

2. Nun die Tigers im selben Wasser für mindestens 30min kochen.

3. Ich gebe dann 5min bevor ich die Tigers von der Kochstelle nehme Gelierzucker (Supermarkt) dazu, den ich mit aufkochen lasse. Danke an dieser Stelle an meinen Kumpel Georg, der dies seit Jahren so praktiziert und immer perfekt „geschleimte“ Tigernüsse erhält.

4. Nun die Nüsse von der Kochstelle nehmen, in einen Eimer füllen und abkühlen lassen. Die Nüsse müssen gut mit Wasser bedeckt sein!! Stellen Sie den Eimer am besten an ein warmes Plätzchen.

5. Nach ca. drei Tagen habt Ihr perfekte Tigers, die nun verfüttert werden können!

Zuckersüßer Schleim - Jetzt sind sie perfekt!!!
...und da fliegen sie!!

Sie sind derzeit meine Geheimwaffe am Hausgewässer…immer dran denken, weniger ist mehr!! Denn in Verbindung mit Boilies ist der Speiseplan für die Karpfen mehr als ausreichend – besonders im Hochsommer!

Tigernuts und ihr Pendant in Form von Boilies

Den Fischen scheint´s zu schmecken!! Der Bursche unten im Bild ließ mir die Reste seiner gefressenen Tigers auf der Matte und ich wußte, dass meine Futtertaktik aufgeht!

Wenn der mal den Futterplatz nicht leer gefegt hat!?
Die Revanche für den Drill 😉

Nummer 2 ließ auch nicht lange auf sich warten 😉 Dass Schuppis die Partikelliebhaber schlechthin sind, brauch ich Euch nicht erzählen, oder!? 😉

Tigernussliebhaber

Mal sehen, wie viele heiße Sommerkandidaten noch auf die Tigers hereinfallen…Ihr dürft gespannt sein! Wenn Ihr Lust habt, probiert sie doch einfach mal aus, denn der Sommer ist noch lang 😉

Sommerzeit – Tigerzeit!!

Viel Erfolg,

Fleischmann Michael

Top