Nützliche Helfer – Der Nash Deliverance Ball Maker

Für die Einen ist es völliger Blödsinn, für die Anderen sind es nützliche kleine Helfer, die uns verschiedene Firmen immer mal wieder präsentieren. Wirklich innovativ sind leider die wenigsten. Aber ab und zu erscheinen dann doch Produkte auf dem Markt, welche einen interessanten Eindruck machen und einem vielleicht auch das Angeln oder Füttern in bestimmten Situationen erleichtern

Ein Produkt der Firma Nash ist mir dieses Frühjahr aufgefallen und das möchte ich euch hier einmal vorstellen.

Der Deliverance Ball Maker von Nash ist eine 2 teilige aus Kunststoff gefertigte Futterballenpresse in einem handlichen Format. Damit lassen sich in wenigen Sekunden perfekte Futterballen pressen, welche dann per Hand oder mit einer Futterschleuder auf den Spot gebracht werden. Einfach aber dennoch genial im Aufbau und für mich ein wirkliches Hilfsmittel. Es gibt in in den Größen 20mm und 40mm, wobei ich aktuell die 40mm Variante benutze, die 20er aber bereits bestellt habe.

Gerade im Frühjahr arbeite ich gerne und auch viel mit Stickmixen, ich will in einer kurzen Zeit einen Platz so attraktiv wie möglich für die Fische gestalten. Mit dem Ball Maker in Kombination mit den Ready to use Stickmixen habe ich wenigen Minuten 10 bis 20 Futterballen gepresst, welche zu Beginn des Angelns auf dem Platz verteilt werden.
Einfach den Mix in die größere Hälfte des Ball Makers geben, die andere Hälfte aufsetzen und zusammenpressen. Durch Druckknöpfe an den Enden, den sogenannten „Release Buttons“,  wird der Ballen leicht herausgedrückt und kann sich so auch nicht im Inneren festsetzen.

Stickmix bis zum Rand einfüllen
das obere Teil aufsetzen
und zusammenpressen
durch drücken der Release Buttons den Ballen entnehmen

Habe ich etwas mehr Zeit, verfeiner ich die Mixe gerne noch zusätzlich mit Thunfisch, Kokosflocken und kleinen Micropellets. Die Aufsteigenden Flocken bringen dann noch etwas Leben ins Futter und ziehen kleinste Partikel mit in die verschiedenen Wasserschichten.

perfekte Futterballen

Beim Stalken bin ich auf eine Idee gekommen, wie ich für mich den Ball Maker noch verbessern kann. Ich habe einen Schlitz in die eine Hälfte gesägt und habe nun die Möglichkeit, meinen Haken und den Köder mit in den Ballen hineinzupressen. So Schütze ich meinen Haken, spare mir das PVA und habe das Futter direkt am Hakenköder.  Bei den Ready to use Stickmixen und einer Wassertemperatur von ca. 15 Grad ist mein Hakenköder nach 5 Minuten frei und liegt mitten in einem Futterfleck, für mich eine perfekte Präsentation.

etwas Mix einfüllen, Haken und Köder reinlegen
mit Mix auffüllen und zusammenpressen
bereit zum Wurf
perfekt geschützt im Futterball

Ob der Delliverance Ball Maker nun Blödsinn ist oder einem das Füttern erleichtert, muss jeder für sich selber entscheiden, ich persönlich bin froh das es kleine Helfer gibt, die einem einiges erleichtern und in bestimmten Situationen Zeit sparen. Zeit kann manchmal auch Fisch bedeuten…

Zeit kann Fisch bedeuten

In diesem Sinne, genießt das Frühjahr und viel Glück am Wasser.

Tammo Schiller

PS: Hier gibt es den Ball Maker : http://www.successful-baits.de/Shop/

Top