Carp Adventures (Teil 12)

Servus liebe Leser,

Gott sei Dank, der April zeigt sich gnädig und allmählich stabilisierst sich das Wetter und es wird wärmer. Perfekte Zeit also für unser Hobby, die Ufer sind noch verwaist von den Badegästen und man kann gechillt am Wasser relaxen und die frische aromatische Frühlingsluft tief in seine Lungen einsaugen. Auch die Messen haben wir nun hinter uns gelassen. Messen sind zwar irgendwie das Salz in der Suppe in der kalten Jahreszeit – man kann sich doch wirklich erstklassig informieren über alle verschiedene Bereiche unseres Hobby – doch ich bin auch froh, „wenn die Messe gelesen ist“ ;-).

So sah es noch vor wenigen Tagen aus bei mir...

Aktuell trudeln von überall die ersten Fangmeldungen ein, ob vom Fluss oder See. Ich bin stets begeistert, was für eine tolle Fischerei uns das Frühjahr bietet. Eben noch Winter, ein paar warme Tage und die Flachgewässer entwickeln sich zu wahren Goldgruben! Doch Vorsicht, bitte überdenkt eure Futtermenge. Weniger ist oft mehr, ich gehe jetzt eher sparsam mit dem Anfutter um. Mein Favorit sind die 10 mm Miniboilies Red Spice Fish. Damit konnte ich selbst bei sehr kaltem Wasser noch Fische fangen, und deswegen kaufe ich mir jedes Jahr ein paar Dosen, ja ich gebe es zu… 🙂

10 mm Mini Boilies Red Spice Fish, Super für den Frühling...

So, bei uns in Oberbayern dauert es natürlich immer etwas länger, aber auch hier beisst es und ich konnte die letzten Tage meine ersten Fische fangen. Endlich können wir unser neues Tackle mal testen, die neuen Boilies anfüttern, oder vielleicht das neue Gewässer auskundschaften? Es tut auf alle Fälle gut, sich wieder am Ufer aufzuhalten und den Gelben hinterher zu jagen…

Ein echtes Löwenherz von heute N8...

Gleich in der ersten Nacht am See einen schönen Schuppi, so kann es weitergehen. Auch diesmal konnte ich mich auf die Minis verlassen. Ein bisschen Partikelmix dazu, ausnahmsweise ein paar Pellets. Hat mal wieder geklappt. Bei den Minis ist die Anköderung ein bisschen diffizil – nur zu gerne brechen die Kügelchen beim Penetrieren mit der Nadel auf und platzen. Ich verwende deshalb gerne ganz dünne und leichte Nadeln, z.B. die Super Fine Baiting Needle von Guru. Damit klappt es ganz gut, Taska, Korda usw… haben natürlich auch entsprechende Modele im Programm.

Passende Nadel für die Minis von Guru...

Minis sind bei den teilweise noch kaltem Wasser jedenfalls eine meiner Lieblingsmethoden. Es reichen 2 Stück davon auf dem Haar. Einzeln oder 3 Stück funktioniert natürlich auch, es muss eben gut mit dem Haken (Gr. 6-8) harmonieren. Insgesamt fische ich in der kalten Jahreszeit eher feiner und auch gerne mit kleineren Baits. Alles etwas leichter und filigraner, meine Bleigewichte liegen zur Zeit bei 64 Gramm. Die verursachen beim Einschlagen in die doch eher flachen Frühlingsgewässer relativ wenig Lärm und sinken auch nicht so tief ein in die weichen Böden…

Schuppis beissen gern im Regen, oder? :-)Ich freue mich, heute N8 wieder im Bett zu schlafen. Um 05:45 von einem Hund bzw. von der dazugehörigen Hundehalterin lautstark aus nächster Nähe geweckt zu werden, ist nicht unbedingt meine bevorzugte Wahl des Aufstehens… 🙂

Ich wünsche euch allen einen tollen Start in`s Karpfenjahr, fangt was!

LG, euer Steiner Christian

Top