Feierabendbrigaden… Teil I

Die letz­­ten Vorbereitungen für den morgigen Arbeitstag sind getroffen, dann ist es soweit: 16:30 Feierabend! Den ganzen Tag sehnt man sich diesem zu, dann, wenn die Firmentüren verschlossen, die Autotüren geöffnet und der Wagen Richtung Heimat rollt fragt man sich: „Was fange ich nun mit dem angebrochenem Tag an?“  Die Freundin, ist ja klar, ist shoppen, was sonst! Die Freunde machen was mit ihren Frauen oder basteln noch an ihren Karrieren. Nur ich bin schon zuhause, und überlege, was ich mit meinem wohlverdienten Feierabend anfangen kann.

Die Sonne lacht, die Äste reiben im Wind.
Die Sonne lacht, die Äste reiben im Wind.

Ein Blick in den Himmel, die Sonne lacht mich an, als würde sie sagen wollen: Nun mach schon, raff dich auf und geh Fischen…. Ja, ich hab Bock auf ein paar Feierabendbrigaden. Ihr kennt es bestimmt, man öffnet seine Taschen und sucht verzweifelt, was man denn so alles braucht und selbst dann hat man noch das Gefühl, alles vergessen zu haben. Für diesen Fall habe ich mir eine Tasche mit Tackle zusammengestellt, welche ich für solche Aktionen brauche, sehr empfehlenswert, auch wenn man einmal alles doppelt kaufen muss, was kostet die Welt.  Zeitlich geht es auch schneller, einfach die Tasche gegriffen, das restliche Tackle nicht vergessen, dann ist man in wenigen Minuten startklar. Dem Kühlschrank wird schnell eine Packung Käse entnommen,

Der ist nicht zum Angeln.
Der ist nicht zum Angeln.

fehlen nur noch die Brötchen…. Jetzt muss es relativ zügig gehen, denn ich muss eine Stunde Berufsverkehr mit einplanen, dazu kommt noch, dass die Brücke der Autobahn teilgesperrt ist, wegen erheblicher Baumängel – tolle Aussichten…! Hochmotiviert fahre ich dem See entgegen. Auf dem Weg dorthin komme ich beim Bäcker vorbei, dort noch schnell ein paar Brotunterlagen für den Käse besorgt. Zur Verkäuferin: 3 Kürbiskernbrötchen bitte!“  Nach kurzer Zeit rollen die Reifen wieder in Richtung See. Die Autotür geht auf, der Duft des Waldes erreicht meine Geruchsknospen. Für einen kleinen Augenblick schießen mir sämtliche Eindrücke/Stationen des Tages durch den Kopf, die Werkstatt, laut staubig anstrengend…. der Berufsverkehr laut, Abgas/Gestank und Hupen… der Wald, See, die Ruhe, Vögel zwitschern, Sträucher reiben im Wind, den See kann man förmlich riechen… ­­­

Der zweite Teil folgt.

Sie "liebt" rot.....
Sie "liebt" rot.....
Top