Kids on Tour „Karpfenzeltlager 2014, Etang de Hirbach France“

Hallo Freunde des Blogs,

jetzt ist schon einige Zeit vergangen und ich möchte endlich über ein Event berichten, den ich zusammen mit der Jugendgruppe des ASV Gut Fang Flörsheim am Etang de Hirbach in Frankreich ausrichtete. Ziel dieses 4 tägigen Events war es, den Kids den Umgang mit Futter,  Montagen und der Kreatur Karpfen näher zu bringen. Unterstützt wurde ich hierbei von meinem Teamkollegen Jörg Müller sowie den Jugendwarten des Vereins und zwei befreundeten Karpfenanglern, die mich schon bei einem anderen Event unterstützten. Da Jörg das Gewässer bereits gut kannte und auch ein kleines Häuschen vorort hat, bekamen wir schon einiges an Information vorab über den See und Jörg war zur Begrüssung der „Vorhut“ bereits vor Ort. Einige meiner Betreuer sowie auch ich waren bereits einige Stunden vorab am See um das Basiscamp zu errichten und Jörg begrüßte uns mit einem schönen Spiegler den er gerade gefangen hatte.

Nachdem wir den Fisch fotographiert hatten, bauten wir das Camp auf und waren guter Dinge, hatte Jörg doch in den vorangegangenen 2 Nächten gut gefangen.

Die Anreise der Kids erfolgte per Bus gegen Spätnachmittag und alle Kids waren heiss auf das Angeln am See. Am ersten Abend sollte jeder noch angeln wie er wollte, am nächsten Tag sollten dann zwei Workshops stattfinden in denen die Montagen und der richtige Umgang mit Futter erklärt wurde. Ein gemeinsames Abendessen fand noch kurz statt und die Kids krabbelten müde in die Zelte.

Die erste Nacht brachten einige Beifänge und schon morgens empfing uns die Gluthitze, diese lies nichts Gutes erahnen, fingen wir doch in der ersten abgelaufenen Nacht nicht einen einzigen Karpfen. Dennoch waren die Kids hochmotiviert und mit Ihren bisherigen „Beifängen“ zufrieden.

Nach einem ausgiebigem Frühstück standen dann unsere Workshops an. Im Schatten der großen Bäume lies es sich aushalten und die Kids waren wissbegierig bei der Sache. Kein Detail blieb ungeklärt und alle Geheimnisse der Karpfenprofis wurden verraten. Leo, ein sehr versierter Karpfenangler aus meinem Freundeskreis erklärte die Montagen und ich kümmerte mich um die Erklärung der Boilies sowie das „pimpen“ der Baits. Ummanteln der Boilies sowie das behandeln von Mais mit Hilfe von Attraktoren und Pellet und Particlebinder waren im Focus. Yannick erklärte das Anmischen von Feederfutter sowie das Feederangeln und auch das Angeln auf Wels.

Die Kids zwischen 10 und 17 Jahren waren voll bei der Sache und waren sehr interessiert an dem was erklärt wurde. Wenn auch die Hitze dem ein oder anderem sehr zu schaffen machte…

Nach getaner Arbeit wurden noch schnell die Futterrationen verteilt, Chris Heymanns stellte den Kids auch diesmal wieder reichlich Boilies zur Verfügung, an dieser Stelle vielen Dank auch im Namen der Kids. Um die Motivation noch zu erhöhen erzählte Jörg Müller von seinen Fängen aus diesem wunderschönen See.

Da die Hitze immer noch unerträglich war kühlte sich jeder auf seine Weise ab, das Thermometer zeigte zeitweise 35°C an.

Nachdem die Ruten alle mit Boilies und Particles beködert waren, wurden die Futterplätze angelegt und die Ruten teilweise per Boot ausgelegt. Auch eine neue Erfahrung für die Kids. Am Abend wurde noch viel gefachsimpelt und aufgrund der Hitze schliefen die wenigsten in Ihren Zelten.

Leider vergingen die nächsten 24 Std. ohne jeglichen Karpfenkontakt. Die Freude aller Teilnehmer war dann umso größer als dann die Erlösung kam. Auf einen gepimpten „Red Hot Bullet“ kam der Biss und alle Teilnehmer eiferten mit, bis der Karpfen zum Landgang überredet werden konnte. Der Zielfisch war endlich gefangen und das Gruppenbild konnte geschossen werden!!!

Jugendwart Andreas Valkanis war sichtlich stolz auf seine Jungs wie man auf dem Foto erkennen kann….

Die Pose des Siegers sowie eine Dusche inclusive, war es doch der neue personal best des Fängers. Dies musste natürlich gehörig gefeiert werden, stand doch da das abendliche Barbeque an.

Da die Gemeinde „Commune de Holving“ bzw. der Bürgermeister Bernard uns dieses Event überhaupt ermöglicht haben, lies sich selbiger nicht lumpen und sponsorte die Grillwürste für diesen Abend.

Die Grillwürste von Grillmeister Yannick schmeckten vorzüglich und der Abend machte allen Beteiligten sehr viel Spass. Die Kids hatten sogar noch eine Überraschung parat, erschreckten Sie doch die Betreuer mit dem „lebendem Busch“

In der letzten Nacht konnte leider nur noch ein Karpfen von Betreuer Leo  sowie eine Schleie und eine Karausche gefangen werden, ein weiterer Karpfen ging leider verloren.  Die Fische waren aber bei diesem Event eh längst zur Nebensache geworden.

Am Abreisemorgen wurden die Zelte abgebaut und wir wurden von Bürgermeister Bernard verabschiedet. Ein erneutes Gruppenfoto musste natürlich sein. Der jüngste Teilnehmer erhielt noch ein T Shirt von Successful Baits als Erinnerung. Ich bedanke mich nochmal bei allen Teilnehmern, Betreuerinnen und Betreuer, Jörg und Iris die Ihre Hütte als Kochstation zur Verfügung stellten sowie allem voran der Commune Holving und Chris für das Sponsoring. Diese Events helfen unser schönes Hobby durch den Angelernachwuchs aufrecht zu erhalten.

Bis dahin viel Spass am Wasser

Carsten und Jörg

Top