Wenn du denkst, es geht nicht mehr…

…kommt von irgendwo ein Pop-Up her…oder:

Pop-Ups – wie sie mir immer meinen Ar*** retten!

Ja, wer kennt´s nicht!? Man hat über lange Zeit einen Platz gefüttert, das Wetter könnte nicht besser sein, Luftdruck, Wassertemperatur und alle anderen Faktoren spielen einem in die Karten, nur der lang ersehnte Biss bleibt aus. Ja sogar Fische buckeln und rollen über den eigens akribisch angelegten Futterplatz, nur beißen wollen sie nicht…

So vor einigen Tagen auch bei mir. Ich beobachtete das Treiben einige Zeit, bis ich mich entschied, einen auffälligen Pop-Up auszuwerfen. Als Rig brauchte ich dafür ein wirklich effektives! Eines, das den Haken aggressiv zur Unterlippe stellt, sodass der Fisch kaum Spiel hat und gehakt wird…das Hinged-Stiff-Rig!

Das Hinged-Stiff-Rig!

Das sieht jetzt wohl etwas verwicklungsanfällig aus, da es viele Gelenke bzw. viel Schlaufen besitzt, die es aber ja genau zu dem machen, was es ist. Ein Rig, das immer greifen kann, egal aus welcher Richtung der Fisch den Köder ansaugt – vorausgesetzt, man bindet es richtig 😉

Aber um es verwicklungfrei an den Platz werfen zu können, gibt es Möglichkeiten. Zum Einen kann man PVA-Foam (Schaum) verwenden. Der hält das Ganze in Position und löst sich schnell unter Wasser auf. Er gibt dem Ganzen sogar noch etwas Auftrieb, sodass das Rig nur langsam zu Boden sinkt, sich sauber am Gewässerboden setzt und dann perfekt präsentiert ist.

Einfach zwei Hälften PVA-Schaum befeuchten und über den Wirbel kleben...danach Haken einhängen.
PVA-Schaum wird meines Erachtens viel zu wenig benutzt.

Eine zweite Möglichkeit, die ich gerne wahrnehme ist der PVA-Stick. So bringe ich auch noch zusätzlich Futter und demnach Attraktivität an meinen Hakenköder! Am liebsten verwende ich hierzu die Ready-to-use Stickmixe! Einfacher gehts nicht!

PVA-Stick auffädeln und den Haken einhängen...easy peasy!

…so sollte es dann unter Wasser aussehen. Haken und Köder stehen ideal, um zu greifen und das Futter bildet eine verführerische Lockwolke drum herum.

Scoberry Pop-Up und Krill BP Stickmix...funzt!

Nachdem ich dieses System ausgeworfen hatte, lag die Rute keine halbe Stunde! Na also, dachte ich mir! Meine zuvor gewählten Schneemann-Rigs waren wohl zu unauffällig und zu ineffektiv – zumindest in dieser Situation. Nach einem kurzen Drill konnte ich meinen Kescher unter eine richtige Schönheit schieben. Wow! Ein Pop-Up hat mir wieder mal den Ar*** gerettet…und wie!! 😉

Perfekt gehakt - dank Hinged-Stiff-Rig!

Probiert´s doch auch mal aus! Ne Dose Poppis lässt sich doch immer irgendwo verstauen…und wenn´s im Hosensack ist 😉 Verschiedene Farben laden zum Experimentieren ein.

Immer dabei...Poppis in diversen Farben und Formen!

Einen erfolgreichen Herbst und eine schöne Zeit am Wasser,

Michael Fleischmann

Top