Black & White

Farblos. Kein frisches Grün, keine lila Wolken, kein harmonisches Rot und auch kein bewährtes Neongelb. Nur Schwarzweiß und einige Graustufen. So kommt das Titelbild dieses Blogartikels daher. Fast schon trist. Winterlich. Dabei haben wir doch gerade Mai. Die Zeit von knallgelben Rapsfeldern, blühender Natur, Feiertagen, Lebendigkeit, Sonne und strahlendblauem Himmel. Dazu passend entstand dieses Foto sogar unter exakt diesen Bedingungen. An einem schönen Maimorgen. Sonne tankend und Kaffee kochend saß ich vor meinem Aufbau. Genoss den Moment. Wie aus dem nichts, landete ein BOTE dieser Jahreszeit auf einem Rutenblank. Ein intensiv rotgefärbter Maikäfer. Verwandelte er seinen Landeplatz? Brachte er dieser Rute vielleicht das Glück, das sie mir einige Zeit später bescherte?

Maikäfer
Bringt Farbe ins Spiel – Vielleicht ein Glücksbringer?

Auf jeden Fall brachte er noch mehr Farbe und Zufriedenheit an diesem ohnehin schon schönen Maimorgen. Euphorisch bereitete ich mich darauf vor meine Fallen neu zu platzieren. Nach dem Aufreißen des Baiteimers war es wieder da. Das schlichte Schwarzweiß. Dunkle und helle Akzente. Ein starker Kontrast. Das farblose Spiel wurde von einer strengen Fischnote abgerundet. Die Mische bestand zu ¾ aus dunklen Red Spice Fish Boilies. Das andere viertel der Boilies bildeten White Halibuts. Abgerundet wurde das Futter durch Halibutpellets in verschiedenen Größen, Halibutöl und meinem favorisierten, intensiven Spicy Liver Liquid. Ich wollte die bewährte Funktion der weißen Knicker nutzen, um schnelle Bisse zu erhalten. Ihr Kontrast sollte das erste Augenmerk der Karpfen fördern. Als Topping bestückte ich die „Weißen“ noch mit weißen Pop Ups. So waren sie noch etwas auffälliger und schwerelos. Das hebt das Eigengewicht des Hakens auf und fördert eine bessere Köderaufnahme. In der attraktiven, dunklen Mischung der EYECATCHER. Mein weißer Glücksbringer aus hochwertigen und proteinhaltigen Milchprodukten und dunklen Halibut-Pellets.

Whites
Weißer Eyecatcher

Bei dieser ersten Maisession funktionierte so eine kontrastreiche Futtermischung recht gut. Schon nach kurzer Zeit am neuen Spot, konnte einen breiten Spiegler an der 40 Pfund Marke über den Kescherrand führen. In dem klaren Baggerseewasser ließ sich außerdem gut kontrollieren, ob das Futter angenommen wurde oder ob der weiße Hakenköder sauber auf dem Spot lag. Ideal bei flachen, ufernahen Spots, wie es gerade im Frühjahr speziell zur Brassenlaichzeit Sinn macht. Die Karpfen folgen den Brassen ins Uferdickicht und werden zu Laichräubern. Ein attraktiver Futterplatz mitten im Liebesnest bringt dann sogar oft mehrere Fische innerhalb der turbulenten Hochzeitsphase. Das Spannende daran ist, dass an diesen Plätzen im übrigen Jahr oft kaum oder gar nicht gefangen wird.

Maispiegler1
Es hat geklappt 🙂 – Hungrige Maimutti

Auch an anderen klaren Gewässern funktionierte die „Black & White“ Taktik im Frühjahr.  Der intensive, würzige Knoblauchgeruch der Red Spice Fish Boilies gesoakt mit Spicy Liver Liquid sorgt für eine intensive Lockstoffwiedergabe. Der solide Fischknicker läuft an fast allen Gewässertypen. Das gibt Vertrauen bei Touren, an neue oder fremde Gewässer. Parallel geben die White Halibut Boilies einen visuellen Reiz ab. Die weiße Färbung funktioniert ähnlich wie ein knalliger Pop Up.

Flippers
Langer Graser – Nicht nur Karpfen mögen die Taktik.

Wenn ihr noch nie mit dunklen und weißen Ködern gleichzeitig experimentiert habt, ist das auf jeden Fall einen Versuch wert. Habt ihr eine Vorliebe für fruchtige Boilies, bietet unser Scoberry-Boilie eine super Alternative, zum White Halibut. Dieser eignet sich als 14 mm Version auch toll für Instantansitze und weckt das Interesse unserer Zielfische. Außerdem ist er als Wafter erhältlich, welche extra schwerelos hergestellt werden. Das sorgt für bessere Hakergebnisse und hat einen ähnlichen Effekt, wie der beschriebene weiße Schneemannköder.

Klee2
Überglücklich – Mit so einem Abnehmer hätte ich niemals gerechnet.

Probiert es mal aus und lasst in die bunte Jahreszeit ein bisschen „Black & White“ einfließen. Die Jungs fahren drauf ab. Genießt euer Frühjahr und habt Spaß am Wasser!!!

Max Ingenhaag

sonnen

 

Top