Wesley Crauwels – The Corona Year

Der Startschuss:

Normalerweise fische ich den Winter immer hart durch, doch dieses Jahr hat es einfach nicht geklappt, ich hatte zu viele andere Verpflichtungen die Vorrang hatten. Dazu kam noch die Tatsache, dass ich bald 4 Tage am Messestand von Aqua auf der Carp Zwolle stehen sollte, da dachte ich mir, ich lasse den Hausegen Zuhause nicht all zu schief werden. #happywife #happylife

Das Angeln sehr früh im neuen Jahr bringt immer die Gefahr mit, dass man durch viele Blanks seine Motivation verliert und dann zur heißen Phase im Jahr nicht fokussiert und motiviert ans Werk gehen kann, doch jetzt plante ich ein paar Stunden nach der Arbeit ans Wasser zu fahren, einfach nur raus und dafür hatte ich schnell eine Strategie parat. Der Komplex in dem ich fischen wollte, besteht aus mehreren Gewässern die miteinander verbunden sind und die sich gut für die Angelei im Frühjahr eignen. Da ich ab diesem Jahr mit Successful Baits zusammen arbeite, wollte ich zweimal wöchentlich eine kleine Ration Futter in den verschiedenen Seen verteilen. So konnte ich die Fische an die Produkte von Successful Baits gewöhnen und direkt sehen ob die hier auch darauf einsteigen würden.

VNX+ feat. Scoberry

Schon Ende Februar stand die erste Nacht für mich an. Der Freitag wollte nicht vorbeigehen, zog sich wie Kaugummi und als ich endlich mit dem Training fertig war ging es schnell ans Wasser. Ich war mehr als glücklich wieder hier zu sein, es fühlte sich gut an. Schnell stellte ich mein Pioneer auf und kurz vor Einbruch der Dunkelheit waren meine Rigs perfekt positioniert und so blieb mir nur noch bis zum ersten Biss auszuharren. Das Spiel ist eröffnet! Bevor ich in mein Bedchair fiel genoss ich noch eine Tasse leckeren Kaffee.

Während der Tag langsam zu Ende ging und die Nacht einzug hielt, ließ ich meine Blicke über das Wasser schweifen. Plötzlich sah ich in der Ferne helle Lichter, die sich schnell näherten. „Hallo! Sie wissen, dass Sie hier nicht Nachts angeln dürfen? Naturschutzgebiet!“ schallte es mir aus dem Dunkel entgegen. Fischereikontrolle! Und ihr glaubt es nicht, während einer der Ranger meine Angelerlaubniss kontrollierte, sprang ein Karpfen 3 Mal aus dem Wasser, direkt auf meinem Spot. Offenbar wechselten die Ranger, denn das Nachtangelverbot war von den alten Kontrolleuren Jahrelang nicht durchgesetzt worden, man wurde trotz Verbot geduldet. Die freundlichen Männern erlaubten mir zwar sitzen zu bleiben aber ich musste meine Ruten für die Nacht einholen. Ich dachte nur…” Scheiße! Das ist nicht euer Ernst!” Um 5 Uhr könnte ich die Ruten wieder scharf machen, sagte einer der Ranger und was mir blieb, war meinen Wecker zu stellen und die Pop Ups dann erneut zu platzieren. Noch bevor der Wecker ein Ton von sich gab, war ich bereits wach und der erste  Kaffee des Tages köchelte auf dem Feuer. Um genau 5 Uhr flogen die Ruten dann rasch in Richtung der Spots die ich mir am Abend zuvor ausgeguckt hatte. Ich hoffte, dass ich meine Chance nicht verpasst hatte.

Der erste Fisch des Jahres und gleich ein Original

Nach einer zwei stündigen Erholung kam ich gerade aus meinem Zelt als meine rechte Rute mit einem heftigen Lauf los rannte. “Yes”…das war genau der Spot an dem sich gestern Abend der Karpfen mehrfach zeigte. Der anschließende Drill war verdammt hart, der Fisch versuchte alles um an die Hindernisse im Wasser heranzukommen. Glücklicherweise hatte ich den wilden Fluchten des Fisches genug entgegen zu setzen, doch ans Aufgeben dachte der vorerst nicht, immer wieder gewann er Meter um Meter von meiner Schnur. Nach etwa 15 Minuten sah ich zum erste Mal die Flanke des Fisches und er war  wunderschön. Wer kennt es nicht? Den ersten Fisch des Jahres will mann wirklich nicht verlieren! Zum Glück konnte ich die alte Dame kurz danach mit zitternden Knien dann in die Maschen führen. Two-Face… ein alter Bekannter für mich aber ich war nicht traurig über diesen Wiederfang.

Twoface – Eine Seite Zeile…
…andere Seite normaler Spiegler!

Auf der einen Seite eine perfekte Zeile und auf der anderen Seite ein normaler Spiegeler, deswegen der Name Two Face. Ein wirklich einzigartiger Charakterfisch. Der Startschuss für diese Saison war somit getan, doch leider war der weitere Verlauf der Saison hier in Belgien nur von sehr kurzer Dauer, es folgte ein komplettes Angelverbot im ganzen Land!

Dem verdammten Coronavirus sei dank sollte es noch eine Weile dauern, bis ich wieder ans Wasser zurückkehren konnte und mein Urlaubsplanung war auch hinüber, doch dazu demnächst mehr…

Bleibt Gesund.

See you 🤙🤙

Top