Wintercracker Part VII – Auf gehts 2012

Hallo liebe Leute, frohes Neues und was man nicht alles sagt um sich im neuen Jahr zu begrüßen. Ich hoffe natürlich ihr seid gut rein gekommen und habt vielleicht auch schon den ein oder anderen Fisch des neuen Jahres gefangen. Von den Temperaturen und dem Beissverhalten der Fisch jedenfalls kann man direkt an das Jahr 2011 anknüpfen. Wenn Du in den letzten Wochen verfolgt hast, was hier so von mir gebloggt wurde, dann wirst Du dich daran errinnern, dass mein ursprüngliches Ziel der Fang eines „echten“ Schneekarpfens war. Tja, bisher ohne Erfolg, der Winter findet dieses Jahr ohne uns statt. Ob gut oder schlecht, kann jeder für dich selbst entscheiden. Ich finde Schnee ganz geil und würde mich freuen wenn nochmal was kommt. Naja, den Fischen, bzw den Gewichten wird es nur positiv zu spielen, denn die Fische fressen und einige dicke Raketen sind schon gefallen, habe ich gehört und gelesen… Nun aber genug erzählt, ich komme zu meinen ersten anglerischen Stunden im neuen Jahr.

Samstag, 06:30… Der Wecker meines Telefones reisst mich aus dem Schlaf und leutet die ersten Angelstunden 2012 ein. Herrlich schnell mit meinem Holländischen Kumpel einen Kaffee getrunken und ab in Richtung Stalkingarea. Heute heisst es Fische suchen, Fische finden, Fische fangen und zwar auf die Oldschoolvariante mit leichter Rute, kleiner Rolle und Maden an der Posenmontage. Wir hatten relativ schnell die ersten Fisch lokalisiert und rucki zucki hing auch schon einer am Band. Das macht richtig Spass an leichtem Gerät. Teilweise hatten die Gewässer gerade einmal 50 Zentieter Wassertiefe, sodass wir wirklich nach den Fischen suchten und dann den Köder nur noch vor das Maul halten mussten. Na gut, so leicht war es nicht. Teilweise waren die kleinen Fische sehr sehr vorsichtig und rochen den Braten. Um die Köder so natürlich wie möglich wirken zu lassen, bot ich meinen Köder an sehr dünnen Vorfächern an. Kleine Haken und Posen zwischen 0,5 und 2,5 gramm rundeten das Ganze ab. Eine tolle Angelei, die eine schöne Abwechlung zum „alltäglichen“ Tackleschleppen bietet und mir in wenigen Stunden die ersten tollen Fische 2012 bescherte…

Mehr braucht es nicht für die ersten Wintercracker des neuen Jahres!
Ganz fein abgestimmt....
0,14mm Vorfach und ein 10er Haken - Das funktioniert!
Eine leichte Stalkrute und eine kleine Stationärolle mit 0,20mm Mono ist die Basis des Setups
Eine kleine handvoll meines Lieblings Groundbaits - ECO Brassen....
Perfekte und einfache Präsentation. Punktbebleigung, damit der Köder, entweder ein Teigbällchen oder ein paar Maden, sehr natürlich absinkt...
Kleiner darfs aber nicht werden dieses Jahr 😉
Auf Sicht gefangen... Der kleine Schuppi fraß im Uferbereich. Das macht Fun!
Auch bei diesem Fisch war das Wasser keine 50 Zentimater tief...

In diesem Sinne will ich hoffen, dass die ersten größeren Fische auch bald im Netz landen. Ich wünsche Euch einen tollen und erfolgreichen Saisonstart!

Liebe Grüße

Felix

Top