Zwischen den Tagen … (Teil2)

Und weiter geht es im Text …

meine Montagen halte ich weitestgehend so einfach wie möglich und so kompliziert wie nötig. Meine verwendeten Hakenmodelle sind schon etwas Antiquiert aber ich habe mich über die Jahre darauf eingeschossen und weiß daher auch genau dass wenn mir mal einer aussteigt es nicht daran gelegen hat. Aktuell verwende ich den Kamasan B775 bis maximal Größe 4 und die Korda Modelle von Größe 6 abwärts. Vorfachmaterial hab ich auch schon so ziemlich alles durch was Rang und Namen hat, bin von Qualität und Preis – Leistung bei den ummantelten Sufix Materialien hängen geblieben. Ich denk jeder hat so seine persönlichen Favoriten von denen man eigentlich nur selten gerne abweicht …. never change the wining team !!!

Die Fallen sind gelegt ...
Die Fallen sind gelegt ...

Standard verwende ich „No Knot“ oder eine „D Rig“ Montage um nur kurz die Rigs anzusprechen die ich für Bodenköder und Pop up’s verwende.

Aktuell fische ich eine Rute mit einem Schneemann und die andere mit zwei kleinen 12mm Pop up’s. Der Schneemann stellt sich aus einem Dumbel und einem 12mm Pop up zusammen, die Kombination ist fast schwerelos und gerade jetzt in der kalten Jahreszeit einfach tödlich. Die Pop up Montage beschwere ich mit einem AAA Bleischrot ca. 3cm vom Haken weg. Gerade jetzt wo der Boden voll ist mit Laub eine gute Alternative die meinen Hakenköder ins richtige Licht rückt. Im Sommer stelle ich gerne schon mal ein Pop up direkt vom Blei weg auf den Platz, im Winter komischerweise scheint das nicht wirklich gut zu funktionieren, bei mir zumindest!

Einfach aber effektiv ...
Einfach aber effektiv ...

Ach ja … ich tune meine Popi’s im Winter gerne noch mit extra Flavour, Betain und Sweetner. Die Pop up’s sollten nicht darin schwimmen sondern nur damit benetzt sein, irgendwann ist die Flüssigkeit in die Köder eingezogen und fertig für den Gebrauch.

Dippen ... Dopen ... Poppen ... natürlich nur die Hakenköder versteht sich ;-)
Dippen ... Dopen ... Poppen ... natürlich nur die Hakenköder versteht sich 😉

Die Bleie oder die Steine (die ich mit einem Gummiband umwickle) befestige ich meist an einem Safety Bolt Rig bei dem ich den Stift über den das Gummi später geschoben wird ein wenig kürze. Dadurch löst sich das Blei oder der Stein wesentlich leichter bei einem Hänger. Ich mache das auch aus dem Grund da ich meist recht kleine Hakenmodelle verwende und diese sich beim Drill und einem schweren Blei gerne mal aushebeln. So fällt das Blei ab und ich habe eine direkte Verbindung zum Fisch.

Im Winter sollte man jede Möglichkeit nutzen seine Montage und das Futter so präzise wie nur irgendwie möglich zu präsentieren, ein Futterboot und PVA in sämtlichen Varianten sind da meine erste Wahl. Mit PVA Produkten habe ich sogar noch die Möglichkeit flüssigen Lockstoff direkt um meinen Hakenköder zu verteilen. Heute gibt es gute PVA Beutel in die ich die Liquide bequem einfüllen kann. Wenn ich da an früher denke, die ersten Bleie an denen in Aussparungen mit Flavour gefüllte Kapseln mit einem Gummi festgefummelt wurden, war nicht wirklich spaßig!

Wieder eine Möglichkeit mehr seine Montagen dort zu präsentieren wo sie auch hin sollen!
Wieder eine Möglichkeit mehr seine Montagen dort zu präsentieren wo sie auch hin sollen!

Die nächste Variante ist das Fischen mit dem Methodfeeder, ich denke dazu brauche ich nicht viel zu schreiben da dies Thema schon lange genug in aller Munde war. Gerade an Gewässern mit einem hohen Fischbestand zb. gut besetze Vereinsteiche ein wirklich guter Sport.

Und wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt es bewegt sich noch was in der Unterwasserwelt … und die Burschen warten nur darauf von euch verführt zu werden!!!

Der erste Fisch kam noch vor der ersten Bratwurst!
Der erste Fisch kam noch vor der ersten Bratwurst!
Nach einer verregneten Nacht mein Wecker zum Frühstück ....
Nach einer verregneten Nacht mein Wecker zum Frühstück ....
Auf den zweiten Blick ... leicht verpeilt der Bursche und irgendwie schief!
Auf den zweiten Blick ... leicht verpeilt der Bursche und irgendwie schief!
Danach ging es Schlag auf Schlag ....
Danach ging es Schlag auf Schlag ....
Und ich konnte einen schönen Schuppi über den Kescher führen ...
Und ich konnte einen schönen Schuppi über den Kescher führen ...

:-))))

Die beschriebene Montage ... sitzt ... wackelt ... und hat mal wieder gehalten!
Die beschriebene Montage ... sitzt ... wackelt ... und hat mal wieder gehalten!
Nummer drei ... bei 7° Wassertemperatur.
Nummer drei ... bei 7° Wassertemperatur.
Nummer 4
Nummer 4
Und das beste kommt bekanntlich immer zum Schluss :-) ... 20kg+
Und das beste kommt bekanntlich immer zum Schluss 🙂 ... 20kg

Ich wünsche euch allen einen guten Start in 2012 …

LG Marcus

Frohes Neues ;-)
Frohes Neues 😉

Top