INSTANT?

In den letzten Jahren macht ein Wort in den Kreisen der Karpfenangler immer mehr seine Runde. Immer häufiger hört man die Frage, „bist du Futterangler oder angelst du instant?“. Instant? Was bedeutet es und wo kommt es so plötzlich her? Eigentlich ist der Begriff aus dem Latainischen, für uns allerdings ist es eher ein Lehnwort aus der englischen Sprache und bedeutet sinngemäß übersetzt „sofort“! Also wieder einmal ein englischer Begriff, der bei uns schnell Fuß gefasst hat und beschreiben soll dieser nichts anderes, als eine sofortige Wirkung oder ein Angler der nicht viel Zeit hat und schnell (sofort) zum Erfolg kommen muss/will.

Suuper…jetzt mache ich nicht mehr nur einen „overnighter“ oder eine „shortsession“, nein ich angle jetzt dazu auch noch „instant“. Aber gut, dann ist das so 😉

Häufig hört man auch bei Futterherstellern den Begriff der Instantköder und wenn istant schnell bedeutet, sind diese demnach also Köder, die eine schnelle Wirkung erzielen sollen, optisch oder durch freisetzen von Geruchs- Geschmacksstoffen. Auch ich fische zeitbedingt oft „instant“ oder in bestimmten Jahreszeiten. Jetzt im Herbst ist die Zeit für viel Futter, doch dauert es garnicht mehr lange, dann sind die Wassertemperaturen wieder in dem Bereich, das mit wenig Futter und auffälligen oder schnell lockenden Ködern und wenig Futter gefischt wird. In mehreren Teilen will ich euch aus der Successful Baits Palette einiges für diese Art der Angelei einmal näher bringen, angefangen mit Pop Ups über Stickmixe, Pellets, bis zu ummantelten Boilies und Boiliemixen.

PopUps
Es gibt keine Grenzen! Es gibt sie in allen Farben, Formen oder Größen und ich glaube es gibt kaum einen Angler, der diese nicht nutzt oder noch nie genutzt hat. Ihr Einsatzgebiet ist groß und wenn es um eine optische Lockwirkung geht, sind diese oft an oberster Stelle im Ranking. Ich selber nutze hauptsächlich kleine Größen, 12 bis 20mm und meine farblichen Favouriten sind weiß oder pink. Genauso nutze ich gerne die farblichen PopUp-Dumbellz, dieses sind läglich geformte PopUps und lassen uns etwas Spielraum in der Wahl der Form. Ich will mit diesem Köder, der etwas über dem Grund schwebt, eine schnelle Aufmerksamkeit erregen. Er soll die Neugierde der Fische ansprechen und auffallen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie sich ein PopUp anbieten lässt, an einem klassischen Vorfach mit einer Bleiolive hinter dem Haken, mit einem schönen Shotrig oder mit einem leicht ausbalancierten KD-Rig. Mein Liebling ist hier ganz klar das Shotrig, ich fische es das ganze Jahr an einer Rute und besonders in diesem Jahr bin ich begeistert von seiner leichten Handhabe und dem Erfolg dieses Vorfaches. Man kann sich die kleinen Vorfächer entweder selber binden oder auf ein Fertigprodukt zurückgreifen. Für mich waren Fertigvorfächer nie eine Option und das Vertrauen in diese waren gleich Null. Inzwischen muss ich gestehen, das ich zu 80%  sogenannte „reday tied“-Shotrigs fische und sagen muss, das ich begeistert bin. Ein Zufall gepaart mit Faulheit brachten mich an die kurzen fertigen Shots und die Verarbeitung dieser ist sehr hochwertig, wenn nicht sogar perfekt. Ich habe noch keinen Fisch darauf verloren! Das kurze Vorfach wird mit dem Wirbel direkt auf dem Leadcore befestigt bzw. das Leadcore wird durch den Wirbel hindurchgeführt und durch ein Chod Sleeve mit einer Perle gesichert. Man kann diese Präsentation fast überall anbieten, über Bodenbewuchs, Schlamm oder wie jetzt auf dem am Grund liegenden Laub. Das Gewicht des Leadcores lässt den Pop Up am Chod Rig ganz langsam zu Boden sinken und eine perfekte Präsentation ist zu 99% sicher. Traut euch, guckt euch das Chodrig mal an und fischt aus Spaß eine Rute damit. Ihr werdet überrascht sein…

So steht das Chod Rig auf dem Gewässerboden
der Infuza

Wenn ich einzelne PopUps mit sehr wenig Futter einsetze, behandel ich meine PopUps im Vorfeld sehr gerne, um nicht nur einen optischen Reiz zu geben, sondern um auch wirklich zu locken. Mit wenig Aufwand das Beste herausholen und wenn es nur der Glaube daran ist. Vertrauen bringt Fisch! Da ich nicht der einzige bin und die Nachbehandlung der Köder immer mehr Anhänger findet, haben die PopUps von Successful Baits seit diesem Jahr auch einen Luftdicht schließenden Deckel.

Die eigenen PopUps mischen - mit Goo oder Liquid
Die eigenen PopUps mischen – mit Goo oder Liquid

Hier kann also der Dip, das Liquid oder sonstiges direkt in die Dose gegeben werden. Wer wie ich gerne verschiedene Farben oder nur einzelne PopUps behandeln möchte und den Rest in der Dose lassen will, kann für das Nachbhandeln gut die Infuzas nehmen.

Bals kommt was neues...
Bals kommt was neues…

Diese Dosen sind extra dafür entwickelt worden und sind absolut Dicht. Auslaufsichere DeckelIch selber nutze viel die Liquids von SB und wenn es richtig Auffällig sein soll, das Korda Goo. Was viele übrigens nicht wissen, Successful Baits bietet neutrale PopUps an, also ohne Geruch und Geschmack und das in verschiedenen Farben. Hier kann man sich seine Köder mit dem Goo oder den Liquids selber kreiren und im nächsten Jahr kommt auch von Successful Baits eine kleine Neuheit, die ebenfalls genau dieses Thema aufgreift…
Nicht immer bietet man nur einzelne Hakenköder an, in vielen Situationen verwende auch ich immer ein wenig Futter um die Fische anzulocken. Stickmixe sind hierfür meine 1. Wahl und wie erfolgreich man inzwischen auch hier mit einem „Fertigprodukt“ sein kann, zeige ich beim nächsten mal!

Cheers Tammo

Oh Gott, ich war „instant“ erfolgreich!
Top