Erfolgreich mit der Posenrute…

Hallo und ein nachträgliches Frohes Neues wünsche ich allen Blog-Besuchern. Auch in den vergangenen Wochen ist die Resonanz auf unseren Blog durchweg positiv. Die täglichen Klicks zeigen uns deutlich das euer Interesse an Neuigkeiten unerschöpflich ist. Das möchte ich nutzen um euch auch in dieser durchaus unangenehmen Zeit einige Anregungen zur Verbesserung eurer Angelei zugeben. Ich möchte euch zeigen das man auch im Winter sehr gute und schöne Fische fangen kann. Gerade jetzt, wo eine mildere Temperaturphase herscht, werden die Fische langsam aber sicher wach und beginnen vorsichtig mit der Nahrungsaufnahme. Auch wenn es nur für kurze Dauer sein sollte. Man sollte die Zeit nutzen, bevor viele Gewässer womöglich erneut unter einer dicken Eisschicht „begraben“ werden. Ich habe am gestrigen Tage einen Trip ins benachbarte Holland gemacht und konnte dort mit recht wenig Aufwand zusammen mit einem Freund richtig schöne Fische fangen. Keine Riesen, aber darum ging es dabei nicht. Ich war nur mit meiner Posenrute, einem Kescher und wenig Futter bewaffnet. Ich wählte alle Komponenten sehr fein aus. Eine 18er Schnur, ein 14er Vorfach, ein 10er Haken, eine leichte Drennan Pose, 3 Maden und eine Handvoll Groundbait brachten den raschen Erfolg. Ich war selber sehr überrascht, wie schnell die Fische auf das gut lösbare Futter reagierten. Um die Lockwirkung zu steigern rührte ich das Futter zusätzlich zu dem Wasser mit Monster Crab Liquid an. Der enorme Gestank dieser Komponente verbreitet sich unter Wasser enorm und bildet unter Wasser eine verführerische Duftwolke. Ich presse das Futter nur sehr wenig zusammen, damit es beim Aufschlag auf die Oberfläche direkt zerbricht und seine Lockstoffe abgeben kann. Es funktionierte super. Natürlich bedarf es bei dieser Angelei ein geeignetes Gewässer. Kleine Gräben, Kanäle, Park,- oder Dorfteiche mit einem guten Bestand, sind sehr gute Vorraussetzung für einen Erfolgreichen Tag mit der Posenrute.

Also Freunde, Ruten raus, Maden dran und auf zum nächsten Dorf,- oder Parksee. Die Fische sind hungrig und der Drill eines 10 Pfünders an
leichtem Gerät macht riesig Spass.







In diesem Sinne
„fangt was“
Felix Kaczmarek

Top