Faul, fauler, Fleischi

Jeder kennt´s – der mühsam angelegte Vorrat an Rigs schwindet bei einer Session und im Rigsafe herrscht bald gähnende Leere. Und meistens passiert das auch noch, wenn man völlig übermüdet und in stockfinsterer Nacht noch ein frisches Rig an die Rute basteln will. Dann folgendes Szenario: Entweder man wirft die Rute mit dem stumpfen Haken trotzdem noch einmal aus oder man erspart sich gänzlich einen erneuten Auswurf. Nicht das Gelbe vom Ei, oder!?

Rigbinden und Köder schnippeln in der Nacht!? - Da fang ich lieber Fische ;)
Rigs binden und Köder schnippeln in der Nacht!? – Da fang ich lieber Fische 😉

Dann kommt auch womöglich lästiges Geschnitze am Boilie und dergleichen dazu. So kenne ich das zumindest…da ich balancierte Hakenköder schon immer liebe, wurschtelte ich zu nachtschlafender Zeit an meiner peniblen Schneemann Präsentation rum. Mit mir nicht mehr!!

Nerviges Geschnitze gehört für mich der Vergangenheit an!
Nerviges Geschnitze gehört für mich der Vergangenheit an!

Für Faulpelze wie mich gibt es Alternativen! Das sogenannte „Multi-Rig“ wird eigentlich mit Pop-Ups geangelt, ich jedoch verwende es mittlerweile mit normalen Boilies oder Wafters. Bei dem Rig wird der Haken einfach durchgeschlauft und nicht angeknotet und aufwendig gebunden. Ist der Haken einmal stumpf, muss lediglich dieser ausgetauscht werden und nicht das gesamte Rig.

Mein RuckZuckRig - MultiRig plus Wafter

Wafter-Opfer!!

 

Spart Ärger und Zeit! Genauso wie die Wafters der Successful Basemix Range. Ran ans Haar, Arbeit erledigt. Damit erreiche ich denselben Effekt eines mühsam austarierten Schneemann-Hakenköders, wenn nicht noch besser. Durch derartige Hakenköder erreiche ich, dass sich bei einer missglückten Köderaufnahme durch einen Fisch das Rig wieder sauber gestreckt auf den Grund legen kann, weil das ganze Rigsystem sich wie in Zeitlupe am Gewässerboden setzt – bereit für den nächsten (hoffentlich erfolgreichen) Biss!

Viel Erfolg am Wasser!

Michael Fleischmann

Top