Sommergefühle I

„Der Sommer macht den Menschen zum Träumer.“ Paul Keller

Auch wenn es etwas gedauert hat. Schön langsam ist er da. Der Sommer! Die Temperaturen steigen und somit auch der Lärmpegel der Stadt. Die Menschen kommen aus ihren Wohnungen und vegetieren Eis schleckend in den Parks, inmitten der grauen Wohnburgen. Die bedrückende Stimmung aus der kälteren Hälfte des Jahres weicht einer latenten Aggression. Ich frage mich ob es wohl auch eine Jahreszeit gibt, in welcher die Menschen zufrieden sind. Ich denke nicht. Ich für meinen Teil liebe den Sommer. Ich liebe es abends länger draußen sitzen zu können, die Natur in ihrer vollsten Form zu erleben und mich im kühlen Nass zu erholen.

Die letzten Wochen vor Semesterschluss geht es an der Uni aber wieder richtig zur Sache. Prüfungen, Seminarprojekte und die Bachelorarbeit geistern in meinem Kopf umher. Wiedermal nutze ich die Nächte um meinen geliebten Karpfen nachzustellen. Abends aufbauen und morgens abbauen. Dieser Prozess funktioniert mittlerweile so routiniert, dass ich ihn wohl auch blind ausüben könnte. Komprimiertes Tackle und vorgefertigte Montagen lassen es zu, binnen kürzester Zeit startklar zu sein.

Attraktive Köder sind hier für mich die erste Wahl. Die Scoberry Kugeln ließen mich noch nie im Stich und genießen mein vollstes Vertrauen. In PVA verpackt, werden die Montagen zwischen krautigen Stellen im Flachwasser angeboten.

Meine Schnüre werden zwar das ganze Jahr abgesenkt, doch der Sommer zwingt mich regelrecht dazu. Schwimmer, Segler und Bootsfahrer sind in Massen unterwegs und verursachten nicht nur einmal einen Vollrun. Doch manchmal ertönt mein Nev` nicht aufgrund von irgendwelchen Störenfrieden. Nein, manchmal ist mir das Glück hold und ich kann einen schönen Fisch keschern. Dann hat wieder alles gepasst und mein Bauchgefühl sollte Recht behalten.

Jede Jahreszeit hat seinen eigenen Reiz. Doch der Sommer hat mich in seinen Bann gezogen. Abends wird am Wasser etwas gegrillt, kühles Bier getrunken und mit Freunden gequatscht und in der Nacht werden die Fische abgegriffen. Ich liebe dieses System. Am Morgen gehe ich meist noch eine Runde schwimmen bevor es wieder in den Hörsaal geht.

Sommer! Für mich die schönste Zeit im Jahr. Sonne, Wasser, gute Laune und mit etwas Glück bin ich auch noch erfolgreich.

Warum ich stundenlang in meinem VW Bus hockte und was ich danach erlebt habe, werdet ihr im nächsten Teil von „Sommergefühle“ erfahren.

TL, Johannes

Top