Sommerzeit = Fischöl- und Liquidzeit

Servus liebe Leser,

die WM ist fast vorbei, die junge deutsche Mannschaft hat uns einige fantastische und äußerst torreiche sowie spannende Fußballspiele beschert! Doch allmählich verstummt der Vuvuzela-Lärm, und wir können uns statt Public Viewing wieder den wirklich wichtigen Dingen des Lebens widmen…Wie z.B. dem Fang einiger Karpfentiere!
Vielerorts sorgen aktuell Rekordtemperaturen bis zu 37° C für ebenfalls äußerst warmes (und dadurch auch sauerstoffarmes) Wasser. Eines steht jetzt schon fest, nach einem grimmigen Winter sowie einem quasi nicht stattgefundenen Frühling sorgt jetzt nach der Laichzeit ein wiederum außergewöhnlich heißer Sommer für äußerst schwierige Verhältnisse am Wasser…So konnte ich bei meinem letzten Trip am vergangenen Wochenende an einem bayrischen Gewässer unglaubliche 24,5° C Wassertemperatur messen. Mit Sicherheit haben die vergangenen Tage nochmals für einen erneuten Anstieg dieses hohen Wertes gesorgt…Bei solchen extremen Bedingungen müssen wir uns natürlich etwas einfallen laßen, um die Fische aus der Reserve bzw. der sommerlichen Lethargie zu locken. Oftmals sieht man jetzt viele Karpfen an der Oberfläche bzw. im Mittelwasser…

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt gekommen, um kleine Köder einzusetzen! Boilies mit 18 mm sind genau richtig, besser wären sogar oftmals 15 mm, wenn der Fischbestand sowie andere Parameter es erlauben würden. Die Fa. Successful Baits bietet euch übrigens in Zukunft einige Sorten der SB-Boilies in 15 mm Durchmesser an, das ist natürlich perfekt geeignet für die nicht gerade einfache Sommerfischerei…Meine Lieblingstaktik besteht momentan darin, kleine Boilies aus der Natur Pur – Range (Freezer) wie z.B. Red Spice Fisch oder Holli Rhóne mit Liquids und Fischölen zu behandeln, bzw. zu soaken.

Die dadurch unter Wasser entstehende Lockwirkung ist enorm, denn die Öle sorgen für eine regelrechte dreidimensionale Attraktorwolke, welche die Fische im Mittelwasser und an der Oberfläche erreicht und somit zum Freßen und Suchen am Grund animiert! Meine Favoriten für diese Methode sind hierbei Liquid Spicy Liver, Liquid Fischprotein und Additive wie Fischöle (z.B. Sardinenöl). Wichtig bei den Ölen sind absolute Frische und hohe Qualität…
Die frisch gelieferten Boilies einfach aus der Verpackung nehmen, mit ca. 5-10 ml Liquid oder Fischöl pro Kilo benetzen (durch Schütteln erfolgt eine gleichmässige Verteilung der Flüssigkeiten mit den Boilies).

Die so behandelten Köder jetzt ca. 2 Stunden ziehen lassen… Liquids und Co. dringen hierbei so richtig schön tief in den Boilie ein…Perfekt!

Jetzt könnt ihr die Baits in geeignete Beutel einschweißen oder einzippen (z.B. 3 ltr. Ziploc Zipper wie auf den Fotos). Beim anschließenden Tiefkühlprozeß wird der Effekt der Flüßigkeitsaufnahme der Boilies nochmals verstärkt…

Aufgetaut sorgen die Köder für eine extrem schnelle und intensive Lockwirkung, und das beste hierbei ist, daß wie bereits erwähnt durch die nach oben steigenden Öle auch Karpfen aus den mittleren und oberen Wasserschichten angelockt werden. Natürlich könnt ihr auch die Öle und Liquids mixen und mischen, der Phantasie sind wie immer kaum Grenzen gesetzt…:-)

Hier mein Viertelfinalfisch vom letzten Wochenende (da war die Welt noch in Ordnung…) , die Red Spice Fish Freezer (wie beschrieben mit Liquids gesoakt und danach eingefroren) haben einmal mehr optimal gewirkt…

Dieser markant beschuppte Spiegelkarpfen ist übrigens ein guter alter Bekannter, ich landete ihn das erstemal im Herbst 2006 bei einem gemeinsamen Trip mit Holger (Ret), im Sommer 2007 mit „Steve“ Semmler. 2008 und 2009 ließ er sich jedoch nicht blicken, doch 2010 erwies er mir bei einem 2-Nächte-Trip mit Thomas Hacker wieder die Ehre…Gefangen in einem Gewässer von über 500 Hektar an 3 jeweils weit voneinander entfernt liegenden Plätzen…

Lieber Gruß aus Bayern
Steiner Christian

Top