Zwischen den Tagen … (Teil1)

Weihnachten steht vor der Tür und es nähern sich die Tage der Geschenke und der Völlerei. Manche hassen die Tage und flüchten davor in wärmere Gefilde, andere genießen die Tage mit Familie und Freunden in vollen Zügen.

Ich jedoch freue mich immer zwischen den Feiertagen in alter Tradition das Jahr mit zwei guten Angelfreunden am Wasser abzuschließen. Die letzten drei Jahre hatten wir leider Pech und das Wetter machte uns einen fetten Strich durch die Rechnung. Aber dieses Jahr ist uns Petrus gnädig und beschert uns freundliche 8° + und Westwetterlage, was will man mehr.

Eine zünftige Vergrillung und ein paar Becher Glühwein helfen die Diskussion über die Angelei und andere Themen in Schwung zu halten und verkürzen so die lange Phase der Dunkelheit.

Das eigentliche Angeln und der Versuch doch noch einen letzten Fisch am Ende des Jahres zu fangen ist dabei eigentlich meist ehr Nebensache.

Aber es sollte mal wieder anders kommen wie geplant ….

Am See angekommen baute ich erst mal in aller Ruhe alles auf und kümmerte mich darum mein Futter vorzubereiten.

Da waren noch ein paar Zutaten im Keller die bereits angebrochen waren und jetzt ihren Weg ins Wasser finden sollten.

Fischprotein ... Eine Zutat die durch eine hohe Klebkraft gut zum Ummanteln geeignet ist.
Liquid ... ich nutze es gerne um das Futter oder meine Köder zu befeuchten bevor ich mit dem Ummanteln beginne.
Das Liquid schütte ich über meine Pelletmischung und mische alles gut durch.
Nun verteile ich das Fischprotein gleichmäßig über den Pellets.
So sollte es aussehen bevor ich meine nächste Zutat verwende ...
Ich verwende gerne einen fertigen Stickmix in der gewünschten Sorte ..
Diesen füge ich Schrittweise den Pellets zu bis ich merke das das Fischprotein keinen weiteren Mix mehr annimmt. Vorsicht mit dem Fischprotein ... lieber den Vorgang einige male wiederholen, da sonst alle Pellets zu einem Klumpen zusammen kleben!
So sollte das Ergebnis später aussehen ... und glaubt mir die Fische lieben sowas 😉

Im nächsten Teil werde ich euch ein wenig über die von mir verwendeten Montagen und Vorgehensweise erzählen … also bleibt gespannt!!!

LG Marcus

Top