Carp Adventures (Teil 14): Futterboilies

Servus liebe Leser,

Das Thema Futterboilies ist ein richtig heißes Eisen! Oft genug werden kritische Berichte darüber in unseren Fachmagazinen geschrieben und veröffentlicht. Der Tenor der Autoren ist hierbei eigentlich stets derselbe: Finger weg! Futterboilies sind zwar billig, bieten aber ansonsten nur Nachteile, so liest man meist…

SB-Futterboilies Fisch dunkel 24 mm

Hierbei muss erstmal definiert werden, was genau ein „Futterboilie“ eigentlich ausmacht. In der Regel werden diese auf den ersten Blick von einem einzigem Merkmal gekennzeichnet. Und zwar den vergleichsweise meist recht günstigen Preis. Gut, seien wir ehrlich, ich kann nicht erwarten, dass eine Kugel für 3,00 € pro Kilo große Anteile hochwertigste Extrakte und Tiermehle enthält. Das dürfte wohl jedem klar sein.

Kapitaler Futterboilie-Liebhaber

Auch wir von SB bieten seit etlichen Jahren Futterboilies feil. Erst waren dies Reste und Überschüße der regulären Produktion. Doch die Nachfrage stieg und so wurde eine eigenständige, sehr günstige und dennoch äußerst fängige Range etabliert. Unsere Firma ist ja bekannt für ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Die Freezerbaits z.B. (eine meiner beliebtesten Sorten) kosten bei 30 kg Abnahme nur 4,97 €/kg.

Vollmelasse - ein geniales Produkt

Es gibt genügend andere Anbieter auf dem Markt mit auch guten Ködern, welche aber dort oft doppelt oder dreifach so viel kosten. Das muss einfach mal erwähnt werden, denn es entspricht ganz einfach den Tatsachen. Ob jene teuren Köder auch doppelt oder dreifach mehr Fische fangen wage ich persönlich jedoch stark zu bezweifeln…

Fischprotein verwende ich sehr gerne

Doch zurück zum eigentlichem Thema. Unsere Futterboilies sind konserviert, trotzdem kann man damit richtig gut fangen. Persönlich bin ich jetzt nicht der größte Fan von konservierten Murmeln und wenn ich Platz habe, friere ich selbst dies ein. Aus purer Neugier habe ich mir jedoch vor ein paar Wochen eine 30 Kilo  Futterboilies Fisch dunkel in 24 mm gekauft und mittlerweile ausgiebig getestet.

Futterboilies mit Vollmelasse und Mückenlarven

Die Ergebnisse waren in 4 Nächte bei jeweils einmaliger Vorfütterung u.a. 2 tolle Fische zwischen 35 und 40 Pfund. Das sind für unsere heimischen Verhältnisse bereits richtig gute Exemplare, viel mehr ist dort nicht möglich. Die Mär, auf sogenannte Futterboilies beißen nur Satzkarpfen, konnte ich also eindrucksvoll widerlegen.

Mit Mais und Pellets erhöht sich nochmals die Attraktivität

Mein persönliches Fazit lautet: Die Futterboilies sind ideale Produkte, wenn man z.B. instant vorgeht oder evtl. einmal anfüttert und dann die nächste Nacht angelt. Auch für den Fluß sind diese Köder perfekt, da sie relativ hart sind und eben auch mal etwas mehr davon eingebracht werden kann, ohne gleich das Budget zu sprengen. Was ich bei Verwendung unserer Futterboilies gerne beifüttere sind Partikel wie Mais, Tigers, Hanf und auch Pellets.

Und sie fangen!

Auch soake ich die Futterkugeln ganz gerne mit unserem genialen Produkt Vollmelasse, um im Anschluß den Boilie mit Zusätzen wie Mückenlarven, Fischprotein oder ähnliches zu tunen. Ich habe die Kugeln in oben beschriebener Weise behandelt und bin gut damit gefahren.Was auch noch zusätzlichen Erfolg verspricht ist, einfach Liquid nach Wahl in die Tüte zu geben, gut zu verteilen (Tüte durchschütteln) und über N8 die Plastiktüte in die Gefriertruhe zu legen. Hierbei zieht das Liquid erst so richtig tief in die Murmeln ein und dementsprechend werden die Lockstoffe im Wasser über Stunden wieder verführerisch ausgespült, was äußerst fängig ist.

Für nur kleines Geld erhält man also richtig gute Qualität, und es macht sich einmal mehr bezahlt, dass Successful Baits Produzent und Händler gleichzeitig ist.

Christian Steiner

Top