Frühlingserwachen …

Jedes Jahr freut man sich aufs Neue dass die Tage endlich wieder länger werden und man ohne Thermounterwäsche wieder an den Teich kann. Nach der Messesaison hat man wieder Ideen im Kopf die man gerne am Wasser in die Tat umsetzen möchte und man brennt darauf endlich das surren der Rollenbremse zu hören. Aber wie jedes Jahr lässt es sich meist schwer an, draußen ist es zwar schon Frühlingshaft und die Osterglocken leuchten in breitem gelb, unter Wasser ist aber immer noch Winter.

Solange sich die Wassertemperaturen unter 10° befinden ist das Fische fangen eine wahre Kunst. Aus diesem Grund fange ich meistens erst mit leichter Kost an und fische mit dem Methodfeeder, damit ich die Fische nicht überfütter und Reaktionen auf meinen Köder sofort wahrnehmen kann.

Einige meiner Kollegen neigen meist dazu etwas zu euphorisch an die Sache zu gehen und fangen so an zu fischen wie sie im Herbst aufgehört haben. Erst mal ordentlich füttern und dann der Dinge harren die da kommen. Klar auch damit kommt man irgendwie zum Erfolg, das jedoch ist nicht mehr meine Taktik.

Klein und fein ist die Devise, ein bisschen Futter und darin der Haken. Mittlerweile haben wir dazu genügend gute Produkte im Programm mit denen sich meine Taktik gut umsetzen lässt. Stickmixe verschiedener Sorten, Pellets die sich hervorragend mit den neuen Baitaktivator im Programm kombinieren lassen, damit habe ich genügend Möglichkeiten aktiv zu fischen.

Die 3mm Aktivator Pellets sind da meine erste Wahl. Ich bereite diese mit dem Aktivator Liquid meistens einen Tag vorher zu um die Zeit zu verkürzen damit diese Gebrauchsfähig sind. Ich könnte das auch am Wasser machen aber dann muss ich das alles wieder mitschleppen. So nehme ich mir einen Beutel oder Dose mache die Pellets gut feucht (sie dürfen nicht in der Suppe schwimmen) und schüttel sie ein paar Mal durch bis sie die Flüssigkeit gut aufgenommen haben. Das verhindert ein mögliches zusammenkleben der Pellets.

Aktivator Pellets + Scoberry Liquid ... bei kaltem Wasser immer ein Versuch wert

Als Futter verwende ich aktuell den neuen Nasty Shrimp oder Mussel Insect Stick Mix. Diese mache ich genauso wie die Pellets mit dem Baitaktivator meiner Wahl fertig zum Gebrauch.

Unser neuer im Programm ... auch dieser macht bei kaltem Wasser eine gute Figur

Gerade beim kalten Wasser verwende ich zuerst nur den Stickmix alleine und mische wenn die Fische beißen Pellets mit unter das Futter. Wenn ich direkt nur mit Pellets fischen würde kann es passieren dass die Fische zu schnell satt werden.

Im Frühjahr muss man sich halt noch ein wenig anstrengen um Erfolgreich zu sein …. aber es geht schon was 😉

In dem Sinne sag ich schon mal fröhliches Eiersuchen ….

Marcus

Top