Gut Verpackt

Die ersten Sonnenstrahlen tauchen ein in die Tiefen der Seen und geben der Natur den Impuls die Winterdecke abzuwerfen sich zu strecken. Dies bedeutet, dass ich mehrere Sessions an verschiedenen Gewässern fische um herauszufinden wo schon was geht und wo nicht. Die Wassertemperatur liegt noch im Keller, demnach sind die Fische noch nicht sooo aktiv wie später im Jahr. Für mich heißt es dann, dass ich viel mit kleineren Ködern fische als z.B. im Sommer. Auch kommt viel PVA mit Stickmix oder kleineren Pellets an den „Haken“, um einfach eine schöne Duft aber auch Geschmackswolke unter Wasser zu erzeugen, aus der sich mein Hakenköder hervorhebt. Ich bereite mich auf meine Sessions vor und treffe dafür einige Vorbereitungen. Dies hat den Vorteil, dass die Köder optimal präpariert sind und ich bestens organisiert bin, falls es mal schneller gehen muss. Diese Vorbereitung möchte ich ihnen nun mal etwas näher bringen.

Was Sie dafür benötigen:

–       Aktivator Pellets im gewollten Durchmesser 3/6/10 mm

–        Bait Aktivator Liquid in gewollter Geschmacksrichtung.

–        Sweetner

–        Ein Folienschweißgerät, Kostenpunkt ca. 30 Euro

–        Passende Folien 30 x 40cm, Kostenpunkt ca. 15 Euro für 50 Folien

Material
Material

Wenn Sie sich nun fragen ob es Sinn macht sich eines dieser Folienschweißgeräte anzuschaffen, das kann ich ganz klar mit „Ja“ beantworten, denn das Gerät ist sehr vielseitig einsetzbar, z.B. zum Boilies einsalzen, für geöffnete Verpackungen wieder luftdicht oder halt mit Vakuum wieder zu verschließen ja und halt im Küchengebrauch kann man es natürlich auch verwenden. Damit die Zutaten halt „Frisch“ bleiben. Also die Anschaffung lohnt sich. Wenn ich weiß wo, wie und mit welchem Köder ich fischen möchte, bereite ich mir kleine Bait-Bundles individuell abgestimmt wie folgt vor.

Ich verschweiße die offene Seite der großen Folien, anschließend schneide ich diese mit einem Scharfen Messer in die gewünschte Größe, mittig oder 2/3 . Man könnte sich z.B. 250 oder 500 Gramm Beutel herstellen. Ich verwende bewusst große Beutel, damit ich mir kleinere individuell zuschneiden kann.

Das offene Ende verschweißen
Das offene Ende verschweißen

Nun befülle ich die Tüten mit den gewünschten Aktivator Pellets und füge etwas Sweetner und den Gewünschten Bait Aktivator hinzu. Man sollte sich dabei nicht verschätzen weil die Pellets viel Aufsaugen, also lieber etwas mehr vom Baits Aktivator in den Beutel damit eine optimale Durchtränkung der Pellets und Boilies gewährleistet ist.

Nicht am falschem Ende sparen...
Nicht am falschem Ende sparen...

Den Sweetner füge ich hinzu weil ich der Meinung bin, das Süss nie verkehrt ist, denn auf Süss stehen irgendwie alle Viecher.

Passend nach Bedarf
Passend nach Bedarf

Man kann die Pelletgrößen auch mischen, oder halt ein paar Boilies mit einschweißen die man dann als Hakenköder verwenden kann. Man kann sich so bestens auf die ersten Sessions vorbereiten ohne die Arbeit am Wasser erledigen zu müssen und ist sehr individuell, mit nur wenigen Ausgangsprodukten.  Während der Session kann ich meine PVA Säckchen mit den optimal durchtränkten Pellets befüllen. Ein weiterer aber kleiner Vorteil ist, dass ich wieder etwas weniger zu schleppen habe, weil ich die rohen Aktivator Pellets und den Bait Aktivator zuhause lassen kann und die „Sauerrei“ im PVA Beutel bleibt mir erspart. Übrigens, was Sie unbedingt versuchen müssen, ist der neue Nasty Shrimp Boilie gesoakt mit dem Spicy Liver Bait Aktivator….. Bombe…..Stinker……Spicy…….Geil!

Ganz einfach zu verschweißen
Ganz einfach zu verschweißen
Fertig für den Einsatz
Fertig für den Einsatz
Sweetner für mich ein MUSS!
Sweetner für mich ein MUSS!
Im rechten Beutel ist gut zu erkennen das der BA komplett aufgesogen wird
Im rechten Beutel ist gut zu erkennen das der BA komplett aufgesogen wird

So, dann wünsche ich viel Spaß bei ausprobieren und natürlich Dicke Fische 😉

LG Christoph Mühl

Top