Futter ist Macht…

… und genau diesen Trumpf wollte ich ausspielen. Ich wusste, dass die Fische hungrig sein müssen, hatte doch das zu heiße Wetter der letzten Wochen umgeschlagen und es endlich abkühlen lassen. Der Herbst steht quasi vor der Türe und die Karpfen wollen in dieser Zeit ihre Reserven auffüllen. Zudem war ich bereits im Vorfeld schon sehr motiviert, hatte ich doch den neuen Prototypen für das Jahr 2019 aus dem Hause Successful Baits in der Baittasche mit dabei. Schon nach dem Ersteindruck auf dem Teamtreffen dieses Jahres war ich von diesem Bait sehr angetan. Auch die neuen „Pampen“, ähnlich wie Liquids überzeugten mich sofort. Doch in der Praxis sollte die Fängigkeit der neuen Produkte bewiesen werden. Ich beangelte ein mir bekanntes Tageskartengewässer. Nach dem üblichen Prozedere lagen die beiden Ruten perfekt auf etwas härterem Untergrund. Eine Rute wurde mit einem in Squid Goo eingelegten Krill BP Wafter und die andere mit einem Seafood Schneemann gefischt.

Neue Pampen bekommt das Land!
Soaken muss bei mir sein. Es bringt definitiv mehr!
Die neuen Krill BP Wafter kamen auch ans Haar. Läuft würde ich sagen 🙂

Um die neuen Seafoods optimal einzusetzen, hatte ich diese im Vorfeld mit dem passenden Seafood Liquid benetzt. Wem der Köder noch nichts sagt: Bei dem Seafood handelt es sich um einen dunklen Fischmehlboilie, in dem Thunfischmehl, Bockshornklee und Salz eine wichtige Rolle spielen. Schon beim Öffnen der Boilietüte steigt einem ein Geruch von Dosenfisch in die Nase… Herrlich! Genug zur Theorie. Einfach zur Messesaison bestellen und sich selbst davon überzeugen! Beide Spots wurden natürlich mit ordentlich Seafoods und abgekochten Tigernüssen unter Futter gesetzt. Das Futter verfehlte seine Wirkung nicht: Schon nach wenigen Minuten meldete sich die rechte Rute und zum Vorschein kam ein nett gefärbter Two Tone Spiegler.

Es ging wirklich Schlag auf Schlag so weiter. Phasenweise liefen beide Ruten gleichzeitig ab und ich hatte zusammen mit meinem Freund Michl alle Hände voll zu tun, die Fressgier der Karpfen zu stillen. Ruten erneut startklar gemacht und dieses Mal mit einem Tuna Pop Up am Spinner Rig präsentiert. (Danke an dieser Stelle für Sebo für die „Selfmade-Pop-Ups“ 😉) Um etwas Ruhe vom ständigen Drillen und Rudern zu haben – ja, es war wirklich so, dass es stressig war – reduzierte ich die Futtermenge auf zwei bis drei Boilies. Siehe da, wenig bis kaum Futter lässt die Karpfenbisse dann auch weniger werden. Doch wirklich abgerissen ist die Fangserie nie.

So vergingen die Tage bis zum eigentlichen Abreisetag, dem Donnerstag, mit zahlreichen Fischen. Aber wollten wir einfach abbauen und den Platz räumen, wenn wir die Fische auf unseren Spots hatten?! Michl und ich entschlossen uns, die Session noch um einen Tag bis Freitag zu verlängern. So konnten wir auch den von den Engländern initiierten Big Fish Thursday noch mitnehmen. Es wurden alle Futterreserven mobilisiert und noch einmal richtig geklotzt statt gekleckert. Die Futterparty auf den Spots brachte für mich am Donnerstag dann wirklich noch zwei stattliche Exemplare auf die Matte.

Da hatte es sich also rentiert, den einen Tag noch abzuwarten. Erschöpft, aber auch glücklich, packte ich dann am Freitagvormittag meine Banane voll und ruderte zurück zum Parkplatz. Ich hatte auf die wenigen Tage knapp 40 kg Baits auf den gleichbleibenden Spots verteilt und kann bestätigen, dass die neuen Seafoods inklusive der neuen Liquids Seafood und „Bierschiss“ wie eine Bombe eingeschlagen haben. Das Konzept für die Boilies geht perfekt auf und ich bin mir sicher, dass der neue Seafood im nächsten Jahr viele Anhänger unter den Anglern finden wird.

Seafoods und Bierschiss – die können was!
Einfach vs. modern. Beides brachte zuverlässig Fisch!

 

Einen schönen Herbst wünscht

Christoph

Top