INSTANT? Part III

Der Winter ist vorbei und der Sommer steht vor der Tür. Wir haben Juni und gefühlt zieht sich das Frühjahr wie ein alter Kaugummi, die Natur hat ihr grünes Kleid zwar zurück, aber die Temperaturen fahren in unserer Gegend Achterbahn. 2 Tage warm und dann wieder 5 Tage kalt, teilweise Temperaturunterschiede von 10 Grad und das macht sich auch unter Wasser bemerkbar. Die Fische haben hier noch immer nicht abgelaicht, das erhöht zwar die Chance auf einen „vollen“ Fisch, allerdings sind diese durch das hin und her so garnicht in Fresslaune und die Fänge sind zur Zeit doch eher überschaubar. Jetzt schon mit viel Futter zu arbeiten, macht an den meisten Gewässern keinen Sinn, ich will die Fische nicht satt machen, ich will sie fangen! Also bleibt die Gefriertruhe dieses Frühjahr gefüllt und es wird Instant gefischt. Da ist es wieder, dieses „Instantfischen“, es verfolgt mich…

 

Ungekocht eine abslute Instantwaffe
Ungekocht eine absolute Instantwaffe – der H2O Boiliemix angemischt mit Liquid und Baitaktivator

In den ersten beiden Teilen habe ich ja bereits beschrieben, was Instantangeln bedeutet und wie ich persönlich das ganze sehe bzw. wie ich versuche die Neugierde der Fische durch Farbe und Auffälligkeit zu wecken. Instant ist aber nicht nur grelle Pop Ups und einen Krümmel Stickmix, Instant ist auch, über etwas Futter und unauffälligem Hakenköder zum schnellen Erfolg zu kommen. Es gibt Gewässer, welche inzwischen seit Jahren befischt werden, das ganze Jahr über trifft man dort immer wieder mal Karpfenangler und es gibt Zeiten, an denen diese Gewässer jedes Wochenende „ausgebucht“ sind. Jahrelang wurde hier schon versucht, die Fische durch grelle Pop Ups zum Landgang zu überreden und das haben sich diese natürlich auch gemerkt. Ein kleiner Futterklecks, wie ihn PVA Säcke hinterlassen, mit einem grellen Köder der unnatürlich 2cm über dem Klecks schwebt signalisiert den Fischen nichts Gutes und wird inzwischen schön ignoriert. Hier ist umdenken angesagt und wieder einmal bedienen wir uns an der reichhaltigen Palette von Successful Baits.

Underwater - Der Teig fängt langsam an sich aufzulösen und im Hintergrund arbeitet der Hookbait
Underwater – Der Teig fängt langsam an sich aufzulösen und im Hintergrund arbeitet der Hookbait

Hookbaits – weiche Schale harter Kern

Die Hookbaits, welche es in praktischen Dosen zu kaufen gibt, sind eigentlich nichts anderes als ganz normale Boderköder, das Highlight dieser kleinen oder großen Kugeln ist allerdings, das diese eine Ummantellung besitzen, welche aus einem Teig besteht, der nicht mitgekocht wird.

Extrahart - keine Chance
Extrahart – keine Chance

Dieser Teig ist je nach Sorte voll mit natürlichen Attraktoren und fängt im Wasser an zu arbeiten und sich auf- bzw. abzulösen. Es gibt diese Hookbaits inzwischen in verschiedenen Größen und seit 2 Jahren auch in extrahart, hier kann also auf jede Situation reagiert werden und selbst wenn Krebse im Gewässer vorkommen, ist dieses mit den Extraharten kein Problem mehr. Also ein optisch unauffälliger Hakenköder, der aus dem restlichen Futter nur durch seine zusätzliche Lockwirkung heraussticht. Um diese noch zu erhöhen, um das Maximum herauszuholen, dippe ich meine Hookbaits noch zusätzlich mit einem Liquid oder dem Bait Aktivator.

Die Teigschicht saugt alles auf wie ein Schwamm
Die Teigschicht saugt alles auf wie ein Schwamm

Die trockene und poröse Teigschicht der Ummantellung nimmt diese flüssigen Lockstoffe wie ein Schwamm auf und wenn sich die Teigschicht unter Wasser auflöst, ist der Hakenköder von einer herrlichen Wolke umgeben. Das ist genau das, was ich jetzt benötige, um zu einem schnellen Erfolg zu kommen und präsentiert wird das ganze an einem ganz normalen Vorfach, welches sich den Bodenbegebenheiten anpasst und kein Aufsehen erregt. Zu meinen Lieblingen im Freiwasser, also ohne große Hindernisse, gehört inzwischen Krank Hook von Korda, der hakt wie bekloppt und ich konnte schon einige Fische damit überlisten, die sich beim Fressen kaum bewegen und dadurch sehr schwer gehakt werden.

_MG_0827
Sehr gut zu erkennen, die Teigschicht des Hookbaits

 

_MG_0898
Die Hookbaits gibt es in verschiedenen Sorten, Größen und in Extrahart

 

kein Hexenwerk aber hakt wie Sau
kein Hexenwerk aber hakt wie Sau

 

der Hookbait nach 1 Stunde im Wasser
der Hookbait nach 1 Stunde im Wasser

H2O Boiliemix – Die Lockstoffbombe

H2OMix meets Baitaktivator
H2OMix meets Baitaktivator

Also einen unauffälligen aber gut lockenden Hakenköder haben wir bereits, aber was ist mit dem restlichen Futter? Instant bedeutet ja schnell zum Erfolg kommen und Instantköder oder Instantfutter soll ja in kürzester Zeit das beste Ergebnis erziehlen. Boilies, angepasst an den Hookbait und vielleicht auch noch gesoakt mit dem Bait Aktivator können da schon eine Menge erreichen, aber es geht noch besser. Teig und Paste, ungekocht und voll mit Attraktoren welche durch die weiche Konsistenz sofort ans Wasser abgegeben werden sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und viele Firmen verkaufen fertige Pasten oder extra Teigmischungen. Und machen wir uns nichts vor, Teig ist seit ewigen Jahren ein super Köder und ein perfektes Futter. Die Fische lieben es an den weichen Teigbrocken zu lutschen und Teig hat eine enorme Lockwirkung. Um den perfekten Teig zu haben, voll mit allem, was zu meinem Hakenköder und den restlichen Boilies passt, nehme ich den H2O Boiliemix.

Pellets im Mix machen die Mischung etwas grober
Pellets im Mix machen die Mischung etwas grober

Dieser Boiliemix wurde so entwickelt, das man mit ihm Boilies herstellen kann, ohne Eier zu verwenden. Einfach die richtige Menge Wasser hinzugeben, durchkneten, abrollen und kochen. Fertig sind die Boilies. Ich nutze genau diese Mischung für meinen Teig, natürlich ungekocht. Um eine grobere Struktur zu erreichen und die Auflösezeit des Teigs noch zu beschleunigen, füge ich gerne noch gekrushte und einige ganze Red Ring Pellets oder Boilies dazu. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und es können noch Bachflohkrebse, gemahlene Seidenraupen, Tubifix oder ähnliches hinzugefügt werden. Anstatt nur Wasser, kommt ein ordentlicher Schuss Bait Aktivator und etwas Liquid in die Mischung und der Rest wird durch Wasser nachgefeuchtet. Je nachdem, wie lange man den Teig knetet, ändert sich auch die Strutur, ich persönlich mag es gerne etwas grober, könnte aber auch durch längeres Kneten einen richtig feinen, gut haftenen Teig formen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind nun völlig frei, ich füttere immer einige Teigbrocken, ruhig größer als ein Golfball, zu dem restlichen Futter oder ich knete diesen Teig um mein Blei und dafür braucht es keine speziellen Futterbleie. Der Teig ist so zäh, der hält an jedem normalen Blei und besonders gut an den coated Leads, da diese eine raue Oberfläche haben.

Alles durchmischen, mit Wasser nachfeuchten, etwas kneten und...
Alles durchmischen, mit Wasser nachfeuchten, etwas kneten und…
...einfach um das Blei kneten.
…einfach um das Blei herum festdrücken.

Mit dieser Mischung aus einem unauffälligen Hakenköder, ein paar Extraboilies und den Teigbrocken habe ich das perfekte Instantfutter für Fische, die schon lange nicht mehr auf grelle Farben reagieren und eher einen Bogen um einen rosa Pop Up machen. Kombiniert mit einem den Bodenbegebenheiten angepassten Vorfach hat man hier die Möglichkeit schnell ein paar Fische zu fangen und manchmal sind sogar die größeren dabei, den die Dicken lieben Teig und nur wenige Fische wurden bisher damit konfrontiert. Probiert es mal aus, wer fängt hat Recht und wer schneller fängt, der fischt heutzutage Instant 😉

Lieben Gruß

Tammo

Ein "Teiglutscher" aus dem hohen Norden
Ein „Teiglutscher“ aus dem hohen Norden

 

 

Top