Jagd auf Harry – Teil 7

Ich war in den letzten Zügen der Saison, dann kamen richtig kalte Tage und Nächte – die vierte Jahreszeit war um die Ecke. Noch einmal keimte Hoffnung in mir auf und so probierte ich bis in den Dezember hinein, diese Zeit zu nutzen, denn die Aktivitäten der kleineren Plagegeister ließen genau jetzt wieder nach und die Großen fressen sowieso länger. Noch einmal legte ich mit 24er Murmeln nach – ja, auch in der kalten Jahreszeit! Allerdings in drastisch reduzierten Mengen, schön in den Tiefenbereichen des Gewässers verteilt. Die „Nasty Shrimps“, die unter Wasser schnell funktionieren, lieferten bei Einsatz immer Fisch und da sie unter Wasser schnell zu arbeiten beginnen, waren die für die kalten Bedingungen echt ideal! Da ich in den ersten Sessions keinen Biss verzeichnen konnte, ich aber sicher war, dass die Fische noch fressen, kürzte ich meine Rigs auf knapp 10cm und entschied mich auch für einen aggressiven Kurv Shank anstelle meiner Wide Gapes. Die Veränderung machte sich schnell bezahlt, so konnte ich Anfang Dezember noch einen wunderbaren Spiegler fangen, der proppevoll mit Futter war.

Nasty Shrimp Liebhaber...die Matte war voll mit brauner Boilie-Soße!

Meine Fütterei funktionierte – eigentlich das gesamte Jahr hindurch. Nur es schien so, als interessierte sich Schuppi Harry entweder nicht für die Art Futter, Futterplatz oder sonstiges Detail, das in meinem Vorgehen eingebunden war. Das heißt für mich: 2015 wird mein Vorgehen komplett umgekrempelt. Ein paar Ideen habe ich bereits. Vermutlich werde ich weniger Fische damit fangen, aber dafür vielleicht meinen Zielfisch. Den Winter über werden aber erst einmal die Motivationsakkus geladen…

Die letzten Momente im alten Jahr.

Bis dahin!

Grüße und eine hoffentlich nicht allzu lange Winterzeit!

Michael Fleischmann

Top