The dark side ….

Der heutige Tag war für einen Herbsttag im November einfach phantastisch … die Sonne schien den ganzen Tag und es tat gut die Nase mal wieder ins Licht zu halten. Die Fische dachten allerdings genau so … solange es hell war kein einziger Zupfer oder sonstige Anzeichen von Fischaktivitäten!

Aber als es dunkel wurde … der erste Nebel sich langsam gespenstig über den See und die anliegenden Felder und Wälder schiebt …. man fühlt sich in der Suppe gefangen … das atmen wird schwerer und die kalte feuchte Luft schiebt sich langsam von den Füßen an durch den ganzen Körper … Geräusche … ich höre hinter mir das trappeln von Pfoten über den feuchten Waldboden … denn ein knacken und rascheln hinter mir … ich wage es nicht mich umzudrehen … die Geräusche entfernen sich langsam in Richtung Wasser … und dann sehe ich Schemenhaft die Kontur von einem Lebewesen nicht weit entfernt von meinen Rutenspitzen …. ich bewege mich nicht … das Wesen verharrt kurz vor der Wasserkante …. nun kann ich fast erkennen um was es sich handelt … aber bevor ich es schaffe meine Kamera einzuschalten …. platsch … weg ist es … piep … piep … beide Ruten erwischt …. denn RUHE!!!!!!

Unheimlich … ich starre noch in die Dunkelheit als mich plötzlich ein blau funkelnder Stern blendet und ich fast nichts mehr sehe …. BISS !!!

Mit brachialem Zug nimmt mir mein Gegenüber unaufhörlich Schnur von der Rolle …. kurz bevor er in ein Hindernis laufen kann bekomme ich den Fisch gestoppt … alles steht still …. nichts bewegt sich mehr …. ich merke nur noch ein leichtes schlagen in der Rutenspitze …. langsam … ganz langsam bewegt sich der Fisch wieder parallel zur Zugrichtung ins freie Wasser …. ich atme auf … langsam pumpe ich ihn in Richtung Ufer … auf einmal im flachen Wasser ein mächtiger Schwall …. mein Gegner will sich nicht ergeben und ich sehe wie er kurz unter der Oberfläche alle Reserven freigibt um im Nebel zu verschwinden … aber ich lasse nicht locker … Meter um Meter gewinne ich Schnur zurück auf meine Rolle …. ich sehe den mächtigen Leib langsam über mein Keschernetz gleiten …. ich bin erleichtert und Glücklich zugleich … ich bleibe der Gewinner in diesem Kampf.

LG Marcus

Top