Carping on the rocks – Karpfenangeln im Winter

Hallo Freunde des Blogs,

ich bin der Neue im Team und möchte in den nächsten Zeilen über meine Vorgehensweise  beim Karpfenangeln im Winter berichten.

Da im Sommer die meisten Seen in meiner Region recht stark beangelt werden, geniese ich die Zeit wenn die Temperaturen allmählich in den Keller gehen und die letzten Blätter von den Bäumen gefallen sind. Nun beginnt für mich die Zeit der Ruhe am Gewässer, die letzten Spaziergänger sind verschwunden und auch einige meiner Anglerkollegen haben Ihre Ruten in den Keller gestellt, weil Sie keine großartigen Fänge mehr erwarten. Jedoch ist es durchaus möglich auch bei Witterungsverhältnissen rund um den Gefrierpunkt gute Karpfenfänge zu machen und noch das ein oder andere Gold zu heben. Mit etwas Energie und Einsatz sowie gutem Futter kann man auch jetzt noch dicke Karpfen fangen. Wie das geht möchte ich anhand der kleinen Fotoreihe zeigen:

Die Angelstelle ist natürlich das wichtigste, in diesem Falle war die Wasserfläche schon begrenzt, daher fischte ich hier auf einer abfallenden Uferkante auf ca. 6m Wassertiefe, direkt an einem überhängendem Baum.

Ich verwende zur Zeit gerne die Krill BP Range. Stickmix in Verbindung mit Pellets Krill BP sowie Halibut Pellets 6 mm, zerkleinerte Boilies Krill BP und den dazugehörigen Liquid. Für mich eine gute Futterkombination mit einem sagenhaften Duft und Geschmack. Die folgenden Fotos erklären die Vorgehensweise beim Füttern.

Die Halibutpellets werden mit den zerkleinerten Krill Pellets sowie den zerkleinerten Boilies vermischt.

danach wird Liquid Krill BP zugefügt, es ist wichtig zum benetzen des Futters Liquide zu verwenden um später zum Beispiel Funnelwebs oder PVA Materialien einsetzen zu können. Dies ist im Winter meiner Meinung nach besonders wichtig, da die Fische nicht viel fressen und so punktgenau am Köder Ihr Futter finden.

danach wird der Stickmix darübergestreut und dann vermischt bis sich eine grobe gut gebundene Futtersubstanz bildet.

Das Futter kann nun in PVA Tüten oder Funnelweb verpackt werden und direkt am Haken angeboten werden.

Eine spitzen Kombination!!!

Eiszeit!!!

es hat geklappt, Wintergold und gut im Futter der Fisch!!!

Das Wintergold ist gehoben und die Natur holt sich nun erstmal die Ruhe von uns Karpfenanglern zurück. Die Eisdecke hat sich geschlossen und die Fische sind unerreichbar. Aber sobald die Eisdecke wieder das Wasser freigibt, bin ich wieder da, den es gibt noch so viel Wintergold zu heben. In diesem Sinne viel Spass beim Pläneschmieden für die neue Karpfensaison oder evt. beim Eisangeln.

Nur krumme Ruten wünscht

Carsten Schmitt

Top