Cubeconnection

Servus liebe Leser,

ich hoffe, eure Saison ist bereits voll im Gange und ihr konntet schon ein paar angenehme Stunden in freier Natur mit unserem tollen Hobby verbringen?

Ich komme gerade von einem Trip mit meinem Kumpel Theo zurück, wir waren leider schon lange nicht mehr gemeinsam „on Tour“, so hatten wir natürlich jede Menge Spaß und viel Carptalk nachzuholen…
Ködertechnisch hatte ich als gesetzte Favoriten reichlich Scoberry Freezer in den Größen 24 + 30 mm im Gepäck, dazu die passenden Floater aus der besagten Range…

Scoberryboilies sind extrem gut geeignet für Instanteinsätze. Deswegen habe ich bei Gewässern, an denen ich nicht die Möglichkeit habe anzufüttern, stets eine Rute damit bestückt (Bodenköder/Snowman/Pop Up, ideal dazu den passenden Stickmix als PVA-Stick).

Alternativ hatte ich diesmal einige Beutel Cubes dabei (Peanut Blend, Monster Crab und Spicy Liver). Ich kann mich persönlich bei den Cubes nie so richtig entscheiden welche der 3 Sorten ich auswähle, aber seid euch sicher, sie fangen alle…:-)

Cubes sind in meinen Augen eine kleine Revolution auf dem Ködermarkt, sie bieten immense Vorteile in der Strömung, da sie einfach deutlich besser am Grund haften bleiben als normalrunde Boilies. Desweiteren nimmt ja generell der Befischungsdruck auf unsere Lieblinge zu,
so finde ich die Sechseckigen einfach ideal, um den Fischen unverdächtig eine leckere Falle zu stellen,
die dank der sexy Würfelform noch nicht jeder Carp bereits x-mal gesehen hat.
Doch nun zurück zum See, wo Theo und ich nach langer Anfahrt gutgelaunt ankamen,
vor Tatendrang schier platzten und natürlich sofort loslegten:
Proviant + Karten gekauft, Boote startklar gemacht und ab mit uns auf`s Wasser!
Endlich, der Urlaub konnte beginnen…Genial…

Leider war fast kein Platz an dem ohnehin sehr schwer zugänglichem Gewässer frei, noch dazu wurde von den einheimischen Karpfenanglern seit Tagen kein nennenswerter Fang gemeldet…
Sind die Großen momentan vielleicht in einem anderen Teil des Gewässers?
War die Laichzeit etwa noch nicht abgeschlossen?
Insgesamt denkbar ungünstige Startbedingungen für einen erfolgreichen Karpfenurlaub, oder?
Doch Theodor landete bereits nach einigen wenigen Stunden gekonnt einen ausgesprochen schönen Schuppenkarpfen von satten 23 Pfund!
Petri Theodor kann man da nur sagen, was für ein Auftakt!
(Köder war wieder einmal der legendäre Red Spice Fish in 24 mm).

Trotzdem präparierten wir bereits am zweiten Tag jeder einen neuen Platz, ich streute einige Kilo Boilies und Cubes (hauptsächlich meine Lieblingssorte Spicy Liver) an eine markanten Landspitze zwischen 2 Buchten. Diesen Bereich müssen die Fische zwangsläufig passieren, wenn sie von einer der beiden Buchten hinein- oder hinausschwimmen…
In der zweiten Nacht am ersten Platz fing ich 2 kleinere Welse (igitt) und einen Minikarpfen,
auch bei Theo ließ sich nur der Nachwuchs blicken.
So entschloßen wir uns am nächsten Tag für die 3. und letzte Nacht (leider hatten wir nicht mehr Zeit zur Verfügung) an unsere am Vortag angefütterten Stellen zu moven. Mittlerweile regnete es seit 15 Stunden ohne Unterbrechung, was zugegebenermaßen etwas auf unsere anfangs doch so gute Laune drückte. Doch am Abend hatte ich einen plötzlichen Run auf meine Cube-Rute (Spicy Liver), und im letzten Licht des Tages kämpfte ich mit meinem Boot einen tollen Schuppi von 18,2 Kilo aus den Binsen…

Ein wirklich schöner Fang für mich, und ein gelungener Abschluß für unseren 3-Nächte Trip. Das war`s erstmal von meiner Seite, bleibt gesund…

Lieber Gruß aus Bayern!
Steiner Christian

Top