Die erste Nacht ….

So langsam nimmt der Winter seinen Abschied und die ersten warmen Sonnenstrahlen in diesem Jahr motivieren einen doch langsam wieder sein Tackel zu entstauben. Vorbei der Winter … so scheint es zumindest. Aber wenn man morgens auf das Thermometer schaut holt einen die Realität doch ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Leider bewegen sich die Nächtlichen Temperaturen immer noch unterhalb des 0° Punktes … ob ich wirklich soll?

Karneval steht vor der Tür … und da ich über die Närrischen Tage eh den Montag und Dienstag frei habe bietet es sich doch wunderbar an die Session zu eröffnen. Eigentlich wollte ich ja im Winter noch einige Male ans Wasser, aber das sollte sich wie die letzten beiden Jahre leider nicht bewerkstelligen lassen. Mein Gott … wo sind die milden Winter geblieben die wir in den letzten Jahren immer genossen haben???

Da wir unser obligatorisches Weihnachtsangeln leider wieder nicht ausführen konnten, war das doch eine gute Gelegenheit dies mit meinen langjährigen Angelkumpel Stefan endlich nachzuholen.

Kurz verabredet … er bringt was zum Grillen mit und ich sorge für die Warmmacher.

Somit wollten wir von Rosenmontag auf Veilchendienstag die erste Nacht am Wasser zelebrieren. Die Wetterprognosen waren recht gut … Tagsüber +6-8° und des Nächtens sollten die Temperaturen bis zu – 4° gehen.

Montag am Wasser angekommen holte mich auch schon der alltägliche Wahnsinn wieder ein … war klar … hatte die Hälfte mal wieder Zuhause vergessen. Stefan wollte erst in zwei Stunden da sein, also baute ich erst mal alles soweit auf wie ich konnte und genoss den Rest der Zeit die warme Frühjahrssonne auf meiner Haut. Nach dem ich denn endlich alle Sachen beisammen hatte … mir bei der ersten Ausfahrt mit meinem Futterboot natürlich direkt die Schnur kappte … lagen kurz vor’m dunkel werden endlich meine Ruten dort wo ich sie haben wollte!

Jetzt gehen wir zum Gemütlichen Teil über … der Grill wird beheizt und das Bierchen anstatt zu kühlen erst mal zum Auftauen daneben gestellt!

Nachdem wir satt waren, als Betthupferl noch einen leckeren tschechischen Tee das Herz erwärmte (an der Stelle noch ein Gruß an Jaromir … die Mischung war perfekt!), hatten wir die nötige Bettschwere erreicht um wenn wir schon nix fangen wenigstens von dicken Fischen zu träumen J

Die Nacht wurde ich nur einmal durch ein infernales schreien meiner Sounderbox geweckt … nein es war kein Fisch sondern eine fette Nutria die sich in meinen Schnüren verstrickt hatte … shit happens!

Als die ersten Sonnenstrahlen mein Zelt erreicht hatten, stellte ich fest das es die Nacht doch recht kalt gewesen sein musste. Mit Kaffee kochen war erst mal nix weil alles eingefroren war …. also erst mal den Grill wieder angeheizt. Nach einem üppigen Frühstück aus Bauchfleisch und Steak schmeckt der Kaffe eh viel besser. Stefan und ich philosophierten noch ein wenig warum wieso und weshalb sich nix geregt hatte aber bei einem Griff in den See zum Spülen der Tasse war klar warum … die armen Biester müssen ja Frostbeulen haben da unten. Stefan wollte gegen Mittag abhauen … ich jedoch hatte eh nix mehr vor und hatte noch die Hoffnung das vielleicht am Nachmittag bei dem schönen Wetter etwas leben in unsere beschuppten Freunde kommt.

Als ich gegen 17:00 Uhr langsam mein Geraffel zum Auto schleppte, fing auf einmal die Sounderbox in meiner Tasche an zu vibrieren. Da wird sich doch nicht noch einer erbarmen? Ich ließ alles fallen und legte einen kurzen Sprint ein … und nach kurzem Drill lag mein erster Fisch im Jahr schon auf der Matte.

Irgendwie ist es immer noch etwas Magisches wenn man nach langer Abstinenz endlich wieder einen Fisch an der Leine hatte und man freut sich schon auf die kommenden Nächte in diesem Jahr.

Ich hoffe das dieses Kribbeln mich nie verlässt und ich jedes Jahr auf’s neue mit Freude meinen ersten Fisch im Jahr fangen kann. In dem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Start in die neue Session und das auch euch das Kribbeln und Jucken in den Fingern nie verlässt 😉

LG Marcus

Bis wieder alles grün ist das Dauert wohl noch etwas …..

So läst es sich aushalten …..

Der erste im Jahr … immer noch ein Highlight für mich 😉

Top