Ein Jahr mit Höhen und Tiefen: Das war 2018.

Viel zu schnell ist es wieder rum und der Trott zu Beginn eines neuen Jahres hält wieder Einzug. Die winterliche Pause hat sehr gut getan und bei dem aktuellen Wetter – Sonnenschein und 10 Grad im Februar – juckt es dann doch schon wieder in den Fingern und das Tackle samt Köder werden für den bevorstehenden Saisonstart inspiziert. Auch die Messesaison ist in vollem Gange und selbst wenn man nichts benötigt, so findet man dann doch immer einen Tacklegegenstand, der gekauft wird. Doch bevor die neue Saison startet, möchte ich kurz zurückblicken.

Little Stocki. Der erste Fisch ist immer etwas Besonderes.

Los ging es für mich und meinen Spezl Michl, als wir im April am Lake Gigantica in die Saison starteten. Man hätte sich wohl für den Start kein schwierigeres Gewässer aussuchen können, haben doch die Fische das ganze Jahr über Angeldruck. Leider spielte das Wetter auch nicht mit und der See führte zu diesem Zeitpunkt starkes Hochwasser, sodass auch die Swims nicht ordentlich benutzt werden konnten. Nichtsdestotrotz gelang es mir, einen kleinen Stocki zu überlisten. Auch wenn es kein Gigant war, war die Freude über den ersten Fisch des Jahres trotzdem gigantisch.

Partikel, Pellets und Groundbait… Mische für die Fische.

Im Frühjahr unternahm ich einige kurze Tagesansitze an meinem Hausgewässer, welches ich schon vor zehn Jahren erfolgreich beangelt hatte. Ich wusste, wie man dort vorgehen muss, um zum Erfolg zu kommen, doch die kurzen Zeitfenster von drei bis fünf Stunden, die mir blieben, blieben meistens ohne Karpfen. Ich setzte dort vor allem auf Tigernüsse und harte Boilies als Futter und Wafters als Hakenköder. Auch konnte ich zu diesem Zeitpunkt im Jahr bereits mit dem Boilieteig experimentieren. Der Teig wird auch im Jahr 2019 wieder einen festen Platz in meiner Baittasche haben.

Scoberry Teig… Hier im Shop: https://shop.successful-baits.de/Teig-und-Paste
Auch der Nasty Shrimp Teig war im Einsatz: https://shop.successful-baits.de/Teig-und-Paste

So schnell wie der Frühling gekommen ist, so schnell war auch die große Hitzeperiode da. Bei Temperaturen von über 30 Grad und sehr wenig Niederschlag, blieben die Fische im Sommer eher die Ausnahme. Durch den Hitzesommer wäre auch beinahe unsere Session im August „ins Wasser gefallen“, doch unter freundlicher Mithilfe des Teams konnten wir ein paar entspannte Tage am Niederrhein verbringen. Auch das Teamtreffen im Sommer war ein voller Erfolg und es machte wirklich Spaß, die ganzen Jungs um Successful Baits wiederzusehen. Grüße an dieser Stelle!

summer vibes
Krill BP und CSL sollten es richten. https://shop.successful-baits.de/Enduro-Pack-Krill-Black-Pepper-18mm

Gegen Ende der Sommerferien stand noch einmal eine gemeinsame Session mit Michl an, in der wir den neuen Seafood noch einmal auf Herz und Nieren getestet haben. Mittlerweile ist er ja schon im Shop eingepflegt und der breiten Öffentlichkeit vorgestellt worden, aber dieser Köder hat es wirklich in sich. Auch die neuen Carp Shakes wie der Bierschiss oder der Tigers Toffee sind für das Jahr 2019 fest eingeplant. Kurz zurück zur Session: Wir fingen uns wirklich die Finger wund und je mehr Freezerbaits wir einbrachten, umso gieriger wurden die Fische. Es tat mal wieder richtig gut, so einen Lauf zu haben.

Die Ruhe vor dem Sturm oder dem Fangrausch.
Die Limited Seafoods waren neben den Krill BP Waftern der Renner. https://shop.successful-baits.de/Popups-Wafter
Testen und fangen war das Motto. Die Carp Shakes findet ihr hier: https://shop.successful-baits.de/Carp-Shakes

Zum Jahresabschluss fischten Hans-Jürgen, Michl und ich noch ein paar Tage im Oktober an einem kleinen Waldsee. Diese Session wurde genutzt, um Pläne für 2019 zu schmieden und vielleicht doch noch den einen oder anderen Abschlusskarpfen zu überlisten. Dank den Seafoods hat es auch geklappt. Obwohl wir schon einen 30 mm Durchmesser gewählt haben, hielten uns die kleinen Satzkarpfen auf Trapp. Aber es gingen auch größere Exemplare ans Band. Vor allem Hans-Jürgen hatte die Topfische des Gewässers auf seiner Matte.

Der Letzte für 2018…
Seafood wird 2019 für viele zufriedene Angler verantwortlich sein. Hier entlang: https://shop.successful-baits.de/Freezer-Seafood

Die Uhren stehen nicht still und so habe ich für das Jahr 2019 auch schon wieder konkrete Pläne vor Augen. Ich kehre meinem Hausgewässer den Rücken zu und widme mich heuer einem neuen See, der durch den starken Krautbewuchs nicht einfach zu befischen ist. Auch Frankreich wird wieder unsicher gemacht und natürlich steht noch die Revanche am Gigantica aus. Mal sehen, ob die Bedingungen im August besser sind. Ihr werdet es wie immer hier an dieser Stelle lesen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual…

Allen einen guten Saisonstart.

Christoph

Top