Endspurt am Baggersee

Der Herbst ist für mich die Zeit der Baggerseen. Nicht unbedingt, weil es dann besonders produktiv dort ist, sondern weil es an meinen üblichen Gewässern dann nicht mehr läuft. Die Stauseen meiner Heimat haben dann nämlich oft extrem niedriges Wasser und lassen sich kaum noch beangeln – eine Alternative muss her.

Der niedrige Wasserstand an meinem Hausgewässer macht das Angeln schwierig.

In unmittelbarer Nähe gibt es bis auf kleine Teiche und Flüsse keine anderen Gewässer, doch nehme ich etwa eine Stunde Fahrt Richtung Rhein in Kauf, habe ich fast mehr Auswahl als mir lieb ist. In diesem Jahr fiel die Wahl auf einen etwa 50 Hektar großen Baggersee mit einem sehr großen Fischbestand. Ich kannte ihn bereits recht gut und wusste, auf was ich mich einlasse.

Die Wahl fiel auf einen etwa 50 Hektar großen Baggersee.

Trotz der weiten Anreise wollte ich mir einen Futterplatz aufbauen, den ich zwei mal pro Woche befütterte. Einmal Sonntagabend, am Ende der Session, und das andere mal unter der Woche, meistens mittwochs. So lag konstant Futter am Platz und ich musste nur einmal extra zum Füttern die lange Fahrt auf mich nehmen.

Sobald sich die Blätter verfärben, setze ich auf Futterplätze.

Wie immer wenn ich eine Futterkampagne starte, fliegen erst mal eine ganze Menge Partikel wie Mais, Weizen und Tigernüsse rein um den Platz zu aktivieren. Bewusst locke ich Weißfische und kleine Karpfen an, welche dann die Aufmerksamkeit der großen Fische auf sich lenken werden. Da an diesem See Boote nicht erlaubt sind und es Stunden dauern würde meine zwei Eimer Partikel mit der Spomb oder Futterrakete auf den Platz zu befördern, beschloss ich meine Badehose mitzunehmen und das Futter raus zu schwimmen, was Mitte Oktober leichter gesagt als getan ist!

Um den Platz zu aktivieren kommen erstmal Partikel zum Einsatz.

Das ganze wiederholte ich noch einmal, bis ich auf Boilies umstieg und nur noch Holli Rhône Liver Freezer in 18mm fütterte. Für mich ist das der optimale Boilie für eine Futteraktion im Herbst, da er durch seinen hohen Eiweißgehalt den Fischen das gibt, was sie zu dieser Jahreszeit brauchen.

Der Holli Rhône Liver gibt den Fischen das, was sie im Herbst brauchen.

Die erste Session von zwei Nächten startete ich etwa eine Woche nach der initialen Fütterung. Bereits nach wenigen Stunden bekam ich einen Biss und es war war direkt einer meiner Zielfische, was in Anbetracht des großen Bestands wirklich erstaunlich ist. Es war ein absolut makelloser Spiegler mit gelber Färbung und wie abgenutzt wirkenden Bauchflossen – typisch für die Karpfen in diesem See. Überraschenderweise fing ich, bis auf ein paar Satzern, nichts mehr bei diesem Trip.

Der gelbe Spiegler war einer meiner Zielfische und gleich der erste Erfolg meiner Futteraktion!

Die folgenden Wochenendtrips verliefen ähnlich. Nicht viele, aber besondere Fische fanden bei jeder Session den Weg in meinen Kescher. Einer davon war ein uralter Spiegler. Der Drill verlief sehr ruhig, typisch für einen großen Fisch. Als dann noch der riesige Schädel vor dem Kescher auftauchte, wurde ich verdammt nervös! Auch wenn er am Ende nicht ganz so groß war wie ich auf den ersten Blick dachte, war ich vollkommen zufrieden. Es war genau meine Art von Karpfen – hochrückig, dunkel und wahrscheinlich älter als ich!

Meine Art von Karpfen!

Ein weiteres Highlight war ein alter Bekannter. ‚Der Lange‘ macht seinem Namen alle Ehre und besuchte mich bereits zum dritten Mal in dieser Saison.

‚Der Lange‘ macht seinem Namen alle Ehre!

Als die Aktion am Futterplatz etwas abnahm, holte ich eine Rute ein und experimentierte mit ihr ein wenig. Ich tauschte den Bodenköder gegen einen auffälligen Popup und probierte es abseits des Futterplatzes. Zwar fing ich mit dieser Rute weniger Fische, dafür deutlich größere!

Der erste Fisch auf die abseits liegende Rute, ein wunderschön gefärbter Schuppi mit herzförmiger Schwanzflosse.
Klassisch geformt und verdammt kampfstark!
Zum Abschluss noch ein Spiegler.

Nachdem es in den letzten Jahren bei mir nie so richtig lief im Herbst, war das endlich mal ein Saisonabschluss, mit dem man gelassen in den Winter gehen kann!

Viele Grüße vom Wasser,
Philipp Gatzsch

 

 

 

Top