Enduro Etang de Hirbach France 2017

Hallo Freunde des Blogs,

in den kommenden Zeilen möchte ich über Marcels und meine Reise nach Frankreich zu einem Enduro berichten, das über 72 Stunden pures Karpfenangeln ging.

Ein Enduro ist ein  Kräftemessen verschiedener Karpfenanglerteams auf freundschaftlichem Niveau. Ich habe bereits vor 2 Jahren an diesem Event teilgenommen und war damals schon begeistert von diesem wunderschönen See und seinen Fischen. Dies bewog mich auch diesmal wieder teil zu nehmen, zusammen mit Marcel und unserer Teamrunnerin Verena.

Da ich bereits mehrere Male an diesem See fischen war, rechneten wir uns gute Chancen aus, vorne mitzumischen, immerhin nahmen 24 Teams aus Frankreich und Deutschland teil. Die Startplätze waren weit voneinander ausgesteckt, so dass ein ruhiges und erholsames Fischen, trotz Wettkampfcharakter möglich war.

Wir reisten bereits einen Tag vorher an, damit Marcel sich auch ein genaues Bild vom See machen konnte.

wir zogen bei der Verlosung Platz 6
der See in seiner ganzen Pracht

Bei der Verlosung zogen wir Platz 6. Ein strategisch guter Spot, auf dem wir die Ruten weit gefächert verteilen konnten.

Wir legten einen Futterplatz auf ca 80m Entfernung grossflächig an. Als Futter wählten wir ein hochattraktives Futter aus einem Particlemix in Kombination von gecrushden Futterboilies sowie VNX+, verschiedene Stickmixe sowie Baitaktivator Scoberry und Lachsöl. Wir verteilten pro Tag ca 8-10 kg auf den gr0ßen Futterplatz, den wir mit 4 Ruten befischten auf einem Arial von ca 80 m Fläche. Ein Haufen Arbeit für unsere Spombs. Die restlichen 2 Ruten legten wir als Fallen in kurzer Entfernung ab.

Der Futterplatz wurde auch recht schnell angenommen und schon gegen eintreten der Nacht fing Marcel seinen ersten „Hirbacher“.

Die Taktik ging also auf und wir waren beide happy das alles so gut anlief. Der Futterplatz war gut besucht von den Fischen, leider waren auch die Plagegeister im See, die unzähligen Brassen, aktiv. Dies nahmen wir aber billigend in Kauf, denn es lief weiter, am nächsten Morgen fing Marcel den nächsten Fisch, einen weiteren schönen Spiegler, von etwas über 14 kg.

Wie Marcel immer so schön zu sagen pflegt „nice“.

Unser Nachbarteam auf Platz 4 legte aber gehörig nach, die Fische waren in unserem Bereich ,-)

ein Traumfisch von mehr als 22kg…..

In der Folgezeit fütterten wir wieder kräftig nach mit der Spomb und dem Boilierohr, bis die Oberarme glühten, leider kam jetzt aber Pech dazu, nach einigen Rigexperimenten verloren Marcel und ich innerhalb kürzester Zeit 2 Fische.

Das Wetter allerdings zeigte sich von seiner besten Seite und wir ließen es uns gutgehen.

Die Abendstimmung am See war ebenso grandios, man könnte sagen Urlaub nach Maß.

Die Stimmung war zwischen den Teams sehr gut und die Jungs von Platz 4 luden uns immer wieder ein zu einem Battle der anderen Art…..Dart ist ja neuer Volkssport und auch da wurde nicht ums Recht gespielt, sondern um Angelbleie……

Leider blieb die zweite Nacht für uns ohne Fisch, umso größer der Ärger über die zwei verlorenen Carps.

Wir blieben unserer Taktik treu und fütterten am nächsten Morgen wieder ordentlich nach, das Wetter hatte sich leider zu unseren Ungunsten geändert und die Fische schienen in die Buchten zu ziehen, raus aus dem freien Wasser. Dies merkte man auch bei unserem Nachbarteam, diese lagen aber mit 3 Fischen ohnehin ganz vorne im Klassement.

Die Taktik wurde deshalb leicht geändert und die Ruten noch breiter verteilt. Es wurde nun mehr mit Boilies der Sorte Scoberry, Nasty Shrimp und VNX+ gearbeitet, sowie PVA Sticks am Haken, wegen der weiterhin oft am Haken hängenden Brassen. 8 Brassen in einer Nacht machen ganz schön mürbe. Wir wollten wieder an die Karpfen dran.

Diese Taktik sollte sich bezahlt machen, leider stieg der Fisch nach kurzem Drill wieder aus…. Aber nicht aufgeben, weiterhin Futter bei die Fische. Da mir vom vielen Spomben bereits die Arme schmerzten durfte unsere Teamrunnerin auch mal an die Ruten 😉

Feuer frei!!!

Leider brachte die letzte Nacht nicht mehr den erhofften Erfolg und so belegten wir am Ende einen 5 Platz von insgesamt 24 Teams, für mich eine Verbesserung zum letzten Mal von 2 Plätzen, das nächste Mal geht es aufs Treppchen……

Einpacken war angesagt und ab auf die Siegerehrung…..

es

Alles in allem ein super gelungenes Event, tolle Leute kennengelernt und eine spitzen Organistation der AAPPMA Val de Gueblange, der ortsänsässigen Karpfenanglerorganisation. Vielen  Dank hierfür und auch an unsere Teamrunnerin, die uns stets mit Leckerreien versorgte 😉

Eins steht jetzt schon fest, wir kommen wieder, in diesem Sinne viele Grüße

Carsten und Marcel

 

Top