Klappe zu…

…Affe tot!!! Zumindest gilt das für mich für dieses Jahr. Mittlerweile sind bei uns in Bayern alle Gewässer hart. Die Tackle-Sachen sind eingemottet, verräumt und im Winterschlaf. Ich möchte Euch mit einem letzten Report für 2013 hier „abmelden“ und die letzten Fänge präsentieren.

Das Wasser war schon verdammt kalt, als ich meine letzten Fische fangen konnte. Das war wohl auch einer kleinen Taktik geschuldet, die ich mehr in meiner Angelei etablieren möchte. Aufgrund zunehmenden Zeitmangels an Uni und im Privatem muss ich mir für nächstes Jahr was einfallen lassen und umstellen. Vieeeeeeel attraktiveres Futter einsetzen und mehr instant den Rüsslern auf den Leib rücken. Natürlich nur, wo das der Bestand zulässt. Mit viel Weißfischgedöns im Wasser, 10mm Boilies, Teig, Bag-und Stickmixen verzweifelt man eher…die Situation muss einfach passen. Ich bin nach wie vor ein Freund von harten, großen Baits. Allerdings hätte ich anderweitig und situationsbedingt dieses Jahr wohl mehr erreichen können. Ich hab wieder was gelernt…

Attraktives Futter - im Winter das Nonplusultra!!

Mit etwas „Gepimpe“ am Wasser lassen sich schnelle Bisse erzielen. Das dürfte mittlerweile jedem klar sein. Lösliches Fischprotein ist zum Beispiel einer meiner Favoriten und dazu hochlöslich. Als Hinzugabe zu gecrushten Boilies plus Liquids Eurer Wahl erhält man schon zuverlässige Fischbringer. Einfach zu Ballen formen oder in den PVA Sack füllen. Das ist kaum Aufwand und bringt was!!

Boiliecrush und Liquids - ideal!!

…uuuuuuuund funktioniert!!! 😉 Natürlich ist in der kalten Jahreszeit die Location sehr wichtig. Ich war an einem altbekannten Gewässer unterwegs, das ich nun schon seit über 10 Jahren beangle. Daher war mir klar, wo ich meine Köder einbringen musste. An dieser Stelle läuft es im Spätsommer und Herbst schon sehr gut. Meist ein Anzeichen, dass die Fische dort ein Winterquartier ausgemacht haben. Wenn dann ab und an ein paar Boilies auf den Platz fliegen, ist das Glück unser und wir können spät im Jahr noch Sternstunden erleben. Wenn alles passt, braucht es auch gar nicht lange zu dauern, ehe sich der erste Karpfen am Delkim meldet.

Läuft...

Ich hatte über einen attraktiven Futterteppich mit kleinen Kunstködern gefischt. Die schienen die vergangenen Sessions alles andere auszufischen. Besonders die gelbe I.B.-Variante der Korda slow sinking Dumbells hatte es den Fischen angetan!! Auch schon probiert??

Perfekt für vorsichtige Fische!

Die Slow-Sinkers sind schön ausbalanciert, grell in der Farbe und dadurch mega-effektiv für träge, vorsichtige Fische in der kalten Jahreszeit. Der untere mochte ebenfalls die gelbe I.B.-Variante!!

Starker Kämpfer...

Ich denke, es war trotz eines zähen Jahres ein willkommener Abschluss. Im neuen Jahr 2014 werden die Karten neu gemischt!! Bis dahin verbleibe ich mit den besten Grüßen, schönen Feiertagswünschen und einen guten Rutsch!!

Dickes Petri Heil,

Michael Fleischmann

Top