Mit Methode durch den Winter …

Winterzeit … Messezeit!!!

Während der Chef und meine Teamkollegen in Braunfels ihren Mann stehen dachte ich mir „Nutze die Zeit lieber um ein wenig zu fischen…noch ist das Wetter günstig“. Jetzt fängt langsam die Zeit an wo es in den Nächten recht frisch wird und die Dunkelheit länger präsent ist als das Tageslicht. Ich finde es um diese Jahreszeit recht trostlos die ganze Zeit im Dunkeln am Wasser zu sitzen. Man sieht nicht was passiert und um sich auf die Liege zu werfen ist 18:00 Uhr für meinen Geschmack ein wenig zu früh. Wenn ich jetzt noch nachts fischen gehe denn meist nur noch in Begleitung, es ist mir sonst einfach zu trist und die Fischaktivitäten lassen ja auch zu wünschen übrig. Deshalb ändere ich die Angelei auf meine Bedürfnisse ab und fische meist nur noch Tagsüber. Die Methoden werden jetzt auch umgestellt … es wird alles feiner und kleiner. Die Fische sind im kalten Wasser wesentlich träger und nehmen nicht mehr soviel Futter auf … dies bedeutet wenig und attraktives Futter wird benötigt. Somit steige ich jetzt auf einen alten Wintermix von mir um den mir Chris in 14mm Dumbels abgerollt hat, mit diesem Köder habe ich schon so manchen Wintercarp auf die Schuppen gelegt.

Wen es interessiert … anbei die Zusammensetzung … simpel und fängig!

2,5% Eggalbumine

2,5% Robin Red (Haith’s)

5 % Lactalbumin

5 % Vitamelo

10% Forelli

10% Rennet Casein

15% Super Red (Haith’s)

50% SB Neutral Mix

Flavour : 8ml Bubblegum + 5ml Sweetner + 2ml Black Pepper Oil

Mein Füttern beschränkt sich jetzt nur noch auf PVA Beutel oder Strümpfe … oder aber ich verwende Methodbleie und Mix. Meine Favoriten sind für den Winter der Excl. Fish und der Birdfood Base Mix. Für die PVA Beutel mische ich meist nur einen Dip oder Liquid meiner Wahl unter den Mix da diese das PVA nicht auflösen. Des Weiteren kann man für den Mix auch CSL … Melasse oder Kondens-/ Tigernussmilch in das Futter geben. Ich mische immer noch ein paar kleine Pellets mit unter das Futter, die Pellets kann man ebenfalls wunderbar einen Tag vorher in Liquids einweichen. Man sollte nicht am falschen Ende sparen … den jetzt ist die Zeit da man hochatraktives Futter braucht um die Fische aus der Reserve zu locken.

Aber was red ich … Bilder sprechen mehr als Worte 😉

Die Futterbombe !!! Übrigens ein Dumbel und Mini Pop Up passen wie „Arsch auf Eimer …“ aber sowas von Schwerelos … perfekt 🙂

Pellets und Dumbels sollen die Fische an den Platz locken …

Einmal die bunte Mischung …

Die kleinen Dumbels lassen sich wunderbar am Baitband anbieten … und ja ich fische Barbles 😉

Der Muffmolch konnte dem Angebot auch nicht wiederstehn … get hooked 😀

Na soweit kommts noch das ich meine eingenen Baits futtern muss … ne ne … es hat sich doch noch einer erbarmt mir den Tag zu versüßen 😀

Ich wünsche Euch allen ein paar schöne Wintercarps … bis Samstag in Witten 😉

Gruß Marcus

Top