Mussel Insect: Ein Überblick 1/2

Es scheint keinen Zweifel mehr zu geben: Der Frühling kommt mit großen Schritten auf uns zu. Die Stunden des grausten Winter seit 60 Jahren scheinen gezählt, sodass es der richtige Zeitpunkt ist, um sich die 2013er Range noch einmal genauer anzugucken. Viele von euch werden die neuen Köder auf den vielen Messen bereits gesehen haben und vielleicht ist sogar schon der ein oder andere Fisch damit gefangen worden. Für alle, die noch keinen Kontakt mit den neuen Produkten hatten, gibt es hier jetzt eine kleinen Überblick.

Der Frühling kommt mit großen Schritten...

Die neue Produkterange umfasst, wie gewohnt, eine ganze Palette von Produktneuheiten. Neben den normalen sinkenden Ködern diverser Größen findet ihr passende Pop ups, Dumbells, diverse Hookbaits, Traveller, Enduros, Boiliemixe, Liquids, Freezer sowie neue Stickmixe. Alle Produktneuheiten dieser Produktlinie laufen unter dem Namen Mussel Insect zusammen und runden unser Produktportfolio durch eine weitere Neuentwicklung ab.

Der Name Mussel Insekt verrät schon einiges über diesen Köder. Wir sprechen hier von einem Köder auf natürlichen, stark proteinhaltigen Zutaten mit einem sehr hohen Prozentanteil an Seidenraupen, GLM und Fischproteinen. Alles Zutaten, die durch ihre hohe Lockwirkung überzeugen und in einem Köder vereint wurden. Karpfen lieben diese Bestandteile. Zahlreiche Praxistests zeigten die Anziehungskraft dieser natürlichen Zutaten auf Karpfen. Ich persönlich habe diese Zutaten in der Vergangenheit am liebsten in Form einer direkten Zugabe in Stickmixen und Groundbaiten eingesetzt und hatte das Gefühl mir dadurch einen guten Vorteil verschafft zu haben.

Mussel Insect – Eine Kombination vieler hoch attraktiver Lockstoffe

Die Basis der neuen Produkte bilden natürlich die heutigen Standardköder der modernen Karpfenangelei. Mit den Boilies in verschiedenen Konservierungsvarianten könnt ihr selber entscheiden ob konserviert, gesalzen oder gefrostet. Freezer stehen in meiner Bestellliste natürlich an erster Stelle. Aber auch Traveller und die konservierten Köder haben ihre Einsatzgebiete. Gerade die Gesalzenen bringen einen klaren Mehrwert. Durch die Lagerung in Salz werden die Boilies konserviert und bedürfen somit keinerlei Kühlung. Wem also keine große Tiefkühltruhe zur Verfügung steht, dem sind nicht die Hände gebunden! Auch bei längeren Trips muss man so nicht auf „unkonservierte“ Köder verzichten. Das große Plus dieser Köder ist meiner Meinung nach das Salz. Manch einer wäscht die Köder ab, vielleicht aus Gründen des Vertrauens. Allerdings ist dieses Salz vollgezogen mit geruchsintensiven Stoffen, die sich durch die Lagerung darin angehaftet haben. Karpfen lieben Salz und aromatisiert sowieso. Möchte man das Salz nicht pur verwenden, so kann man es mit Partikeln oder Groundbaiten vermischen und so den vollkommenden Vorteil der Travellerköder nutzen. Das persönliche Geschmacksempfinden sollte man danach allerdings besser ausschalten. Im Fokus steht die Fängigkeit und Attraktivität der eingesetzten Stoffe, weniger unser Verständnis von Geschmack.

Werfen wir einen weiteren Blick auf die Additive und sonstigen Bestandteile der neuen „Mussel Insect“ Range.

Pop ups und schwimmende Dumbellz sind perfekt fürs Frühjahr!

Zu den absoluten Klassikern gehören natürlich die Poppis und Hookbaits, wie ihr sie auch aus den bestehenden Produktlinien bereits kennt. Vorteil der ummantelten Boilies und Dumbellz liegt in der „null auf hundert“ Attraktorfreigabe. Gerade bei Short Session, oder wenn nur wenig Futter eingesetzt wird, kommen wir in den Einsatzbereich von ummantelten Ködern. Wir vereinen Eigenschaften zweier Topködern in einem Hookbait und beschleunigen so das Auffinden unserer ausgelegten Fallen. Wir kennen doch alle das Problem mit dem großen Zwiespalt zwischen hoher Lockwirkung und starker Selektivität. Entweder wir entscheiden uns für die Selektivität, setzen harte Köder ein und müssen dafür aber vielleicht länger auf einen Anbiss warten. Zweite Möglichkeit, wir verwenden einen Köder weicherer Konsistenz und setzen auf eine schnelle Ausspülung der Inhaltsstoffe. Dabei müssen wir allerdings immer mit der Angst leben, dass selbst kleinere Weissfische und Brassen an den Ködern herum saugen und den Köder vom Haar klauen, ohne das wir es überhaupt bemerken. Die Hookbaits bieten beides Attraktivität/hohe Lockwirkung bei dennoch hoher Selektivität, der durch den harten Kern erzeugt wird.

... von null auf hundert mit ummantelten Hakenködern

Weitere Produkte der neuen Mussel Insect Range sind Pop ups und Dumbellz als schwimmende Köder. Das Giftgrün wird im Frühjahr mit Sicherheit auch super funktionieren. Ich freue mich schon auf eine handvoll Graskarpfen, die grüne Köder mit großer Vorliebe aufnehmen. Aber auch die normalen Karpfen haben ein Faible für die kleinen giftgrünen Poppis. Vielleicht über einem Bett aus Partikeln oder ein einfacher PVA Sack im seichten Wasser mit einer handvoll gecrushten Sinker – ­ perfekt, mein Frühjahrsmenü steht schon! Deins auch?

Mein Menü steht...

Weiter in Teil 2!

Top