Nur wer sieht, kann auch verstehen!

Es ist faszinierend wie oft Angler versuchen anderen Anglern gegenüber im Vorteil zu sein, um dadurch mehr Erfolg zu haben. Meines Erachtens nach völlig legitim und nur wer sich weiterbildet hat regelmäßig Erfolg und ist anderen ein Stück weit vorraus. Genauso faszinierend finde ich dann allerdings, das teilweise die einfachsten Dinge völlig unbeachtet bleiben.

Beispiele? Gerne doch! Angler 1 sitzt seit 24 Stunden am Platz, an seinen 2 ausgelegten Ruten hat er nur die feinsten Utensilien, für das Binden der Vorfächer hat er alleine 1 Stunde gebraucht und an deren Ende hängt natürlich der beste Köder. Alles wurde bestens getarnt und nach bestem Wissen ausgelegt. Gebissen hat nix, aber am Köder oder an den Vorfächern kann es nicht gelegen haben. Angler 2 betritt die Showbühne, schleicht am anderen Ufer in gebückter Haltung durch die Büsche, den Blick immer auf das Wasser gerichtet.

Für den Erfolg braucht es gute Komponenten...

Angler 1 betrachtet dieses amüsiert und fragt sich noch warum der Kerl eine Sonnenbrille trägt, obwohl diese kaum scheint. Er beobachtet weiter. Angler 2 bleibt stehen, starr und wie festgenagelt steht er 15 Minuten auf der Stelle und glotzt auf das Wasser. Dann dreht er sich vorsichtig um und schleicht zurück zum Parkplatz.

...und gute Köder! Noch was?

Angler 1 denkt gerade über einen Köderwechsel nach als plötzlich Angler 2 wieder aufkreuzt, eine kleine Tasche über der Schulter, Abhakmatte in der Einen, Rute und Kescher in der anderen Hand. Wieder schleicht er sich ans Ufer heran, stellt ganz vorsichtig die Sachen ab, geht nur mit der Rute und dem Kescher an die Stelle, an der er vorher so lange stand und pendelt einen PVA Sack an freier Leine direkt vor seine Füße. Angler 1 ist irritiert und macht sich ersteinmal einen Kaffee. Noch bevor er diesen trinken kann, explodiert am anderen Ufer die Wasseroberfläche und Angler 2 landet kurz darauf einen dicken Spiegelkarpfen. Zeitaufwand 1 Stunde!

Dieses Beispiel ist real und in 2012 wirklich passiert! Der bekloppte mit der Sonnenbrille war ich und gegenüber saß ein Kollege. Er ist ein wirklich guter Angler und ich will nicht einmal behaupten, das er etwas falsch gemacht hat, ich war nur einfach im Vorteil. Die Sonnebrille war eine Brille mit polarisierten Gläsern und ich konnte dadurch die Fische sehen und beim fressen beobachten. Ohne diese Brille wäre ich an ihnen vorbeigelaufen.
Es gibt viele Faktoren die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden und das sind z.B. auch die Montagen oder der Köder, aber das Finden und Beobachten der Fische ist für mich zum wichtigsten Punkt geworden und ich kann bis heute nicht verstehen, warum so wenig deutsche Angler eine polarisierte Brille tragen.

Für mich mit das wichtigste Werkzeug!

Das würde man in England nicht erleben, die Karpfenangler dort gehen ohne nicht aus dem Haus und selbst Spinnfischer haben die Vorteile für sich erkannt. Eine Sonnenbrille mit polarisierten Gläsern erlaubt es einem viel weiter in das Wasser hineinzusehen. Durch die Gläser wird die Spiegelung der Wasseroberfläche genommen und eine völlig neue Welt eröffnet sich einem. Ich konnte dadurch schon Fische beim fressen beobachten und erkannte das diese sich kaum bewegten bei der Aufnahme der Pellets und Boilies. Ich habe daraufhin mit extrem kurzen Vorfächern gefischt und konnte dadurch diese Fische fangen.
Ich habe immer eine Brille in der Mittelkonsole des Autos liegen und immer wenn ich ein Seeufer betrete, befindet sich diese auf meinem Kopf. Für mich unverzichtbar und ein wichtiger Teil meiner Angelei.

Die Brille ist immer dabei

In diesem Jahr bin ich auf die Firma Fortis aufmerksam geworden, das Design der Brillen war für mich sehr ansprechend und die bisherigen Rezensionen klangen vielversprechend. Inzwischen habe ich etwas hinter die Kulissen der Firma geblickt und erkannt, das hier wirklich kluge Köpfe am Werk sind, die nicht nur stylische Brillen entwerfen. Fortis optimiert Brillen und entwickelt weiter, bestes Beispiel sind die Luftlöcher im Rahmen der Wraps Modelle, welche ein Beschlagen der Gläser verhindert. Oder die „Seitenfenster“ welche dafür sorgen, das kein Licht an der Seite eindringt. Es gibt verschiedene Modelle mit verschiedenfarbigen Gläsern, welche für bestimmte Lichtverhältnisse dementsprechend besser geeignet sind. Auf der Messe in Zwolle konnte man am Stand der Firma Fortis bereits die Neuheiten betrachten, welche in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Ein absolutes Highligt der Firma ist für mich der prescription service. Das bedeutet, das man über Fortis eine Brille nach Wahl bestellen kann, welche polarisierte Gläser mit Sehstärke hat. Ich glaube das dieser Service zur Zeit einzigartig ist und damit auch keine Ausrede für Brillenträger mehr zulässt.

Ich trage die Brille sogar auf der Arbeit und wer hätte das gedacht, einige Kollegen die mit Angeln nix am Hut haben, fragten bereits wo man diese bekommen könnte, also nicht nur praktisch sondern auch noch alltagstauglich. Wobei das definitiv Geschmackssache ist.

Diesen Fisch hätte ich ohne Brille nicht gesehen

Bevor ihr stundenlang an einem Platz ausharrt und euch Gedanken macht, warum nichts passiert, dreht eine Runde um den See, schaut mit einer Brille unter Büsche und in das Kraut. Es kann ja sein, das die Fische in einem ganz anderen Bereich schwimmen und euch der beste Köder oder die tollste Montage nichts nützt.
Nur wer sieht, kann auch verstehen!

Gruß Tammo

Hier gibt es Infos zu der Firma Fortis und der Link zum Shop zu den Brillen. Klickt auf das Bild!

Top