Saisonauftakt mit den Coated Hookbaits

Das zarte Grün des Frühlings

Nach einem langen, grauen, kalten Winter schlägt jedes Anglerherz höher, wenn die Schnee- und Eisschicht auf den Gewässern dem zarten Grün des Frühlings weicht. Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und milden Winde bringen wieder allmählich Leben über und unter Wasser hinein. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sich im März und April viele Angler wieder an ihren Gewässern einfinden. Doch um erfolgreich zu sein, sollte man einige, wenige Tipps beachten.

Tipp 1: Flach fischen

Mit Thermometer, Echolot oder dem Deeper ist es möglich, relativ genau, die Wassertemperatur zu bestimmen. Ich handhabe es im Frühling immer so, relativ flach zu fischen, da sich das Wasser im Flachen natürlich durch die Frühjahrsonne schneller erwärmt. Hier ist jedes Grad mehr ein Indiz für Fische. Verlasse dich natürlich nicht nur auf die Technik, sondern beobachte das Gewässer und halte nach sich zeigenden Fischaktivitäten Ausschau.

Tipp 2: Weniger attraktives Futter ist mehr

Wenn man einen passenden Spot gefunden hat, solltest du diesen nicht wie im Sommer oder Herbst mit Unmengen an Futter aktivieren. In dieser Zeit ist weniger mehr. Ich mische meine Freezerbaits im Frühling immer mit Dosenmais. Diese kleinen, süßen Maiskörner stehen schon immer auf dem Speisezettel der Karpfen ganz oben. Wenn ich Dosenmais verwende, benutzte ich die Korda Fake Baits in Maisform gerne als Topper für meine Base Mix Wafter. Apropos Freezerbaits: Hier vertraue ich auf die Sorten, mit denen ich auch in den letzten Sessions Erfolg hatte. Eine Mischung aus VNX+ und Seafood ist bei mir oftmals Standard. Gerne variiere ich dabei auch mit den Ködergrößen. Von 18 mm bis 24 mm im Durchmesser ist bei mir alles dabei. Im Vorfeld soake ich meine Freezerbaits ordentlich mit Liquids. Fischprotein und Tigernussliquid gehen dabei immer. Mehr ist in diesem Falle mehr.

Tipp 3: Auffällige und attraktive Hakenköder

Ich bin ohnehin ein großer Fan von knallig leuchtenden Pop Ups und diese Vorliebe kommt mir in meiner Frühjahrsangelei ganz gelegen. Gerne biete ich am Spinner- oder Chod-Rig einen ID Pop Up in unterschiedlichsten Farben an. Hier konnte ich aber von Gewässer zu Gewässer feststellen, dass bestimmte Farben einfach besser von den Fischen angenommen werden. Es schadet also nicht, immer mehrere Dosen an ID Pop Ups in der Baittasche zu haben. Die Kirmesdose ist ja nicht erst seit der Osteraktion von Successful Baits in aller Munde…  Eine zweite Rute beködere ich in dieser Zeit immer mit einem arbeitenden Köder. Musste ich in den letzten Jahren die Hakenköder noch selber mit der Paste oder dem Teig ummanteln, hat sich Christian Heymanns mit seinem Team einem vergessenen Klassiker wieder angenommen. Die Coated Hookbaits sind zurück. Ich muss nicht extra erwähnen, dass ich diese Hakenköder feiere. Pünktlich zur ersten Session brachte der Postbote eine Auswahl an Coated Hookbaits in den Sorten VNX+, Seafood und Scoberry vorbei. Die Coated Hookbaits haben eine extra teigige Ummantelung, bestehend aus verschiedenen, hoch wasserlöslichen Extrakten und Zusätzen wie DMPT, Betain, Superstim und Buttersäure. Im Kern befindet sich ein normaler Hakenköder der jeweiligen Boilierange. Passend also für meine Zwecke im Frühjahr. Damit schlage ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: höchste Attraktion und langes Arbeiten der Ummatelung in direkter Hakennähe. Ein klasse Produkt, das wieder viele Anhänger finden wird. Ein ID Pop Up in Kombination mit einem Coated Hookbait als Schneemann gefischt, war bei meiner Session der „game winner“.

Zurück zu meiner Frühjahrssession: Diese drei Tipps beachtend, konnte ich mehrere Fische fangen. Es war auffällig, dass an dem von mir befischten Gewässer die Farbe Orange und Weiß gut von den Karpfen angenommen wurde. Besonders der Spot an einer flachen Sandbank produzierte in Verbindung mit den Coated Hookbaits die meisten Fische.

Einer der besseren Fische auf die Coated Hookbaits + ID Pop Ups
Coated Hookbaits + ID Pop Ups

Einen guten Start in die neue Saison wünscht

Christoph

Top