Stillstand ist Rückschritt…

…sagte mein damaliger Chef immer! Ich, noch zu jung und zu uninteressiert, den Satz zu hinterfragen, konnte diesen bereits im Schlaf nachsprechen.
Heute beeinflusst der Hintergrund des Satzes nicht nur meinen Berufsalltag, nein er zeichnet mein ganzes Leben, Wer sich nicht weiterbildet, wer nicht an sich arbeitet, wer glaubt sich zurücklehnen zu können, der wird früher oder später merken, das er entweder überholt oder vielleicht sogar ersetzt wurde. Auch beim Fischen oder in der Zusammenarbeit mit Successful Baits habe ich oft über diesen Satz nachgedacht. Er passt einfach…

Ideen entstehen wo sie gebraucht werden, am Wasser!
Ideen entstehen da wo sie gebraucht werden, am Wasser!

Ist es bei vielen anderen Boilieschmieden doch so, das eine gewisse Erwartungshaltung welche vom Kunden ausgeht, erfüllt werden soll, so ist es bei uns im Team doch eher der eigene Antrieb neue oder andere Wege zu gehen. Auch bei uns erwarten die Kunden jedes Jahr auf Messen und Meetings die eine oder andere Neuigkeit, doch diese können wir nur bieten, da wir selber ständig damit beschäftigt sind, unsere eigene Angelei und Vorgehensweise zu verbessern. Ideen entstehen nicht selten direkt am Wasser, manchmal aus der Not heraus, manchmal auch aus Fehlern welche gemacht wurden.

Rigfetischist oder Purist?

Wir haben ein großes Team aus Anglern um uns herum und ich glaube das keine der Personen die gleichen Vorgehensweisen hat, wie der andere. Wir haben Futterangler und Instantfischer, kreative Rigfetischisten und auch Puristen, es gibt die ewigen Experimentierer und die Zufriedenen, die Selberroller und die Readyfischer.

Genauso die verschiedenen Gewässer oder Bundesländer, woher soll ich Nordmensch z.B. wissen, wie und womit am besten an den großen Seen in Bayern gefangen wird, bzw. was dort benötigt wird. Wir können uns mit unseren Kunden identifizieren und das ist etwas das uns auch in Zukunft vorantreiben wird.

Nehmen wir eine der Neuheiten, die extra harten Hookbaits, resistent gegen Krebse, Brassen und super geeignet um auch mal für 48 Stunden unberührt am Haar zu bleiben.

"Extra Hart"
extra Hart

Von wem stammt so eine Idee? Vom Instantfischer der nur 4 oder 5 Stunden Zeit hat zu fischen? Nein, die ersten Ideen kamen von Nils Oetjen, einem Futterangler, der seine Köder auch gerne länger liegen lässt, weil seine Gewässer das so verlangen. Wir testeten die ersten Muster in Südeuropa in sehr warmen Wasser und konnten die Ruten beruhigt lange liegen lassen, als die Ummantelung aufgelöst war, kam eine Steinharte Kugel zum Vorschein, die auch hart blieb. Übringens eignen sich die harten Hookbaits auch zum Instantfischen, durch die Ummantelung welche sich langsam auflöst, werden sofort Lockstoffe freigegeben. Perfekt, für die schnelle Nummer und für die Liegenlasser!

Was mich betrifft, so experimentiere ich momentan mit verschiedenen Flüssigkeiten und Teigmischungen. Ich brauche momentan die schnelle Lockwirkung und wenn ich Fische gefunden habe, sollen diese auch schnell meine Köder finden. Ganz weg von der Angelei mit Futtermengen oder angelegten Plätzen, Instant eben. Gerade wenn ich neue Mischungen ausprobiere, ist das Angeln auf Sicht oder in kurzen Zeitfenstern für mich oft sehr aufschlussreich. Es ist interessant zu sehen, wir die Fische auf verschiedene Teigsorten reagieren und wie Teig in der Realsituation arbeitet. Der Wasserglastest geht immer vorraus, hier kann man die Auflösezeit und Freigabe von Lockstoffen kontrollieren, aber den Teig um den Boilie oder das Blei geknetet in Gewässern mit Weißfischen, Strömung etc, ist dann doch noch was anderes. Ich arbeite weiter daran, versprochen!

noch wird nix verraten....

Und was die Erwartungshaltung unserer Kunden, sprich euch betrifft, ich kann euch beruhigen, wir arbeiten seit längerem wieder an einigen tollen Neuheiten, diese sind zum Teil aber noch so geheim bzw. nicht im Endstadium, das jede Art von Werbung noch nicht möglich ist. Aber wir geben nicht auf, unsere Köpfe rauchen und wir denken auch über die verrücktesten Ideen nach, den eins ist sicher, Stillstand ist Rückschritt und das möchte keiner!

Gruß Tammo

Top