Successful Baits on Tour Jugendworkshop Karpfenangeln 2013

Hallo Freunde des Blogs,

in den nächsten Zeilen möchte ich über den Jugendworkshop Karpfenangeln 2013 im Vereinsgewässer des ASV Gut Fang Flörsheim berichten, doch zunächst erstmal die Vorgeschichte wie es zu diesem tollen Event kam. Mitte Mai traf ich meinen Freund Andi, der gerade Jugendwart im Verein wurde an der Tankstelle und er berichtete mir über seine Jugendgruppe. Da Andi früher selbst ein Jugendlicher in dem Verein war, wo ich damals Jugendwart war, stand für mich fest, mit den Jungs müssen wir was unternehmen. Die Idee eines Karpfenangelworkshops mit gemeinsamen Angeln war geboren. Noch schnell die Termine gecheckt und das Event war geboren, 15-20 Jugendliche sollten bespasst werden.

Nach Rücksprache mit Christian Heymanns, bezüglich der Baits und einem netten Gespräch mit Mika Products sowie Fox waren die Rahmenbedingungen für das Event geschaffen. Die Verköstigung übernahm der Angelverein. Noch ein paar Helfer und das Event war geboren.

Freitag nachmittag ging es los und die Kids waren voller Erwartung. Es gab alle Hände voll zu tun.

Nach dem Aufbauen der Camps und dem gemeinsamen Abendessen mit Burgern unseres besten Chefkochs lies man den Abend am Lagerfeuer mit Marschmellows, fachsimpeln und einigen anderen witzigen Gesprächen ausklingen und alle konnten sich gegenseitig noch besser kennenlernen.

Die erste Nacht brachte einen kleinen Schuppi und unserer Wachhund Apollo übernahm die Nachtwache damit alle ruhig schlafen konnten.

Am nächsten Morgen wurde gemeinsam im Vereinsheim gefrühstückt, wir wurden das ganze Wochenende vom besten Chefkoch des Vereins verwöhnt, danke nochmal für das spitzen Essen und danach ging es zur Sache. Rigs wurden gebunden und jeder durfte seine Rute mitbringen um diese mit den ausgeklügelsten Karpfenmontagen zu versehen. Boilies und dessen Einsatz wurde erklärt, sowie direkt auf dem Boot der Umgang mit dem Echolot, sowie Klopfblei zum finden der Spots erklärt. Am interessantesten fanden die Jungs die selbstummantelten Boilies, hier konnte selbst ich noch was vom Erfinderreichtum der Kids lernen. Die Jungs waren richtig bei der Sache und dem ersten selbstgefangenen Karpfen wurde entgegengefiebert.

Mein Angelkollege und Freund Leo ein sehr versierter Karpfenangler kam bei den Kids gut an und kümmerte sich um die fortgeschrittenen Jungs, die schonmal auf Karpfen geangelt hatten und Sascha und ich kümmerten uns um die anderen Jungs.

Nach einem sehr guten Mittagessen wurden dann alle Ruten mittels Boot an Ihre Spots gefahren, ich habe heute noch Muskelkater vom vielen Rudern 😉 und den Karpfen wurde entgegengefiebert, genug waren ja drin im Vereinsgewässer, wie wir am Mittag nach ausgiebiger Location beobachten durften.

Da die Fische so präsent waren gab es uns die Möglichkeit schöne Unterwasseraufnahmen zu machen und die Kids konnten gleich mal sehen wie die Karpfen Ihre Nahrung aufnehmen, unsere Lieblinge hatten nämlich an diesem sonnigen Tag richtig Hunger!!!

Der erste Biss lies nicht lange auf sich warten und mit Anbruch der Dunkelheit kam schon der nächste Run. Leider ging der Fisch verloren.

Der erste Karpfendrill des Lebens!!!

Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm musste man sich auch mal gönnen, genug Betreuer waren ja da!!!

Gefangen haben wir aber auch, unter anderem konnten wir alle zusammen den zweitgrößten bekannten Fisch des Gewässers auf Mussel Insect Boilies überlisten, sowie einen weiteren kapitalen Spiegler, die Freude war riesengroß, hatten wir doch vorher 2 Fische im Drill verloren. Die Kids haben halt ein gesegneten Schlaf.

Jeder freute sich mit jedem, so sollte es beim gemeinsamen Karpfenangeln auch sein.

Wir hatten alle viel Spass zusammen an diesem Wochenende und die Jungs waren einfach toll. Das war nicht das letzte gemeinsame Wochenende mit den Kids, den alles haben wir nicht geschafft, Boilies machen zum Beispiel und deshalb “ ….ich komm wieder, keine Frage“

Vielen Dank an die Helfer Leo, Sascha, Andi, unseren Chefkoch, Silvio und Marco sowie Successful Baits, Mika Products und Fox für das nette Sponsoring. Hier noch ein Foto der Jugendgruppe.

Bis demnächst und macht die Schnüre nass

Carsten

Top