Vorbereitungen zum Saisonstart

In manchen Regionen des Landes bekommt man schon die ersten Angelbilder der noch jungen Saison 2017 zu sehen. Hier in Ober- und Niederbayern sind die Seen meist noch mit einer dünnen Eisschicht bedeckt und an den ersten Ansitz ist im Moment nicht zu denken. Damit jedoch der „first encounter“ nicht in die Hose geht, möchte ich euch kurz einen Einblick in meine Vorbereitungen für die neue Angelzeit gewähren… Ich hinterlasse meine Köder und mein Tackle bei der letzten Session des Jahres so, dass ich eigentlich gleich im Frühjahr loslegen kann, ohne große Wunden lecken zu müssen. Zu Beginn checke ich die Batterie in den Bissanzeigern und im Receiver. Einige Ersatzexemplare befinden sich immer in meiner Ruckbox.

Für den Saisonstart sind meine CS bereit.

Auch das Foodbag wird kontrolliert: Tassen, Ridgemonkey, Espresso und meine Bialetti dürfen nicht fehlen. Natürlich werden diese auch gereinigt. In der Kochtasche werden die Gewürzfläschchen sowie das Besteck überprüft. Auch eine volle Gaskartusche darf nicht fehlen.

Das Foodbag darf auch bei kurzen Sessions nicht fehlen.

Kommen wir zur Ruckbox. In den darin verstauten Taschen befinden sich die Kleinteile. Beim vorherigen Überprüfen wurde meine Einkaufsliste, ja auch Kleinteile gibt es im Laden von Successful Baits, um Leader, Bleie, Haken und Rig-Komponenten erweitert. Es soll ja nicht so weit kommen, dass einem beim ersten Einsatz die Lieblingshaken oder die Leader ausgehen.

Auch das Endgame muss kontrolliert werden. Hier setze ich auf Korda.

Im nächsten Schritt meines „Frühjahrsputzes“ gehe ich meine Ködervorräte durch bzw. die Baits, die noch aus der alten Saison übrig geblieben sind. Meine Liquids werden in der Regel mehrere Male kräftig durchgeschüttelt, da sie sich über die kalte Winterzeit in der Garage meist leicht verfestigen.

Die Reste aus der Vorsaison – viel ist nicht mehr übrig geblieben…
Auch der Vorrat an Liquids neigt sich dem Ende…

Zudem wird meine Baittasche auf fehlende Hookbaits gecheckt. Hi Viz Pop Ups, Base Mix Pop Ups und Base Mix Wafters dürfen bei meiner Angelei nicht fehlen. Zudem müssen diese in verschiedenen Größen immer vorrätig sein.

Abwechslung in der Baittasche ist immer gut.

Auch bereite ich in der Pre-Season meine eingelegten Hookbaits vor. Weiße Tigernüsse werden frisch abgekocht und mit dem passenden Liquid für die Saison startklar gemacht. Gerade Tigers sollte man immer dabei haben.

Weiße Tigernüsse haben mir so manche Session gerettet.

Des Weiteren nehme ich eine Dose voll mit Nastys und bedecke sie mit unterschiedlichen Liquids. In diesem Fall wieder mit meiner Vorjahreskombi Tigernuss und Nasty Shrimp-Liquid.

Gesoakte Hakenköder machen oftmals den Unterschied. Und am Nasty kommt sowieso kein Karpfen vorbei.

Die letzten ein bis zwei Kilogramm an Freezerbaits werden kontrolliert und mit ordentlich Liquid für die in wenigen Wochen beginnende Saison gepimpt.

Wiederaufbereitung der Freezers – doch auch diese finden noch ihren Abnehmer.

Zu guter Letzt kommen auf meinen Einkaufszettel noch mehrere Spulen von Kordas Touchdown sowie Schlagschnur. Frische Schnur muss bei mir sein, denn nichts ist ärgerlicher als einen Fisch durch einen Schnurbruch aufgrund poröser oder gealterter Schnur zu verlieren.

Neues Jahr, neue Schnur. Hier nicht am falschen Ende sparen…

Die Köderwahl für die Saison 2017 steht ohnehin schon fest: VNX+ wird mit einer Rute komplett durchgefischt. Wenige Minuten später telefoniere ich bereits mit Jochen und gebe meine Order durch. So vorbereitet kann für den bevorstehenden Saisonstart nichts mehr schiefgehen.

Gut auf die neue Saison vorbereitet, klappt es auch mit den Karpfen.

Alles Gute für die Saison 2017 und Grüße aus dem noch mit Schnee bedeckten Oberbayern,

Christoph Pleischl

Top