All about the Holli – Teil3

Eine Legende kehrt zurück! Aus Holli Rhone Liver wird Holli Liver!

Wie bereits im 1. Blog von „all about Holli“ genauer geschildert,  haben wir im Jahr 2007 mit unserem damaligen Teamangler Holger „Holli“ Berner einen Boilie entwickelt, der den Ansprüchen der französischen Rhone gerecht werden und eine Konkurrenz zur natürlichen Nahrung darstellen sollte. Verschiedene Fischmehle, Gewürze, Lebermehl und Flüssigleber waren die Hauptzutaten des Holli Rhone Liver, der in den Folgejahren für viele große Fische verantwortlich war. Jetzt ist er wieder zurück und wir meinen, besser als je zuvor!

Er ist zurück und wir meinen, besser als je zuvor!

Aber warum? Weshalb das „Upgrade“ dieses Köders?

Der Holli Rhone Liver war eine Bank, er war aufgrund der Zusammensetzung einfach ein guter Köder und über die Jahre hinweg konnte er sich immer wieder behaupten. Der Grundmix aus 2007 war durch die verschiedenen Fischmehle schon wirklich hochwertig und mit der Schweineleber als Attraktor wieder einmal einem Trend voraus. Als wir uns im Jahr 2019 für die Zusammensetzung unserer iD Pop Ups verschiedenste Zusätze, Attraktoren und fress stimulierende Substanzen angesehen hatten (der große Tisch in der Firma stand voll mit Pülverchen, Dosen, Tüten und Flaschen von verschiedensten Lieferanten) bekamen wir ein Rinderleberextrakt in die Hände, was uns allen auf Anhieb sehr gut gefiel und hoch qualitativ war. Natürlich entschieden wir uns dazu, diesen Attraktor ins Programm aufzunehmen und darüber hinaus, den Holli mit neu entstandenen Ideen nochmal eine Spur besser zu machen.

Damit fing alles an – hochwertiges Rinderleberextrakt

Neue Zusätze, Rohstoffe von höherer Qualität, oder auch neue Erkenntnisse lassen uns immer wieder mal einen Blick auf bestehende Köder, Mixe oder andere Produkte werfen und wenn man dann die Möglichkeit hat, ein bestehendes Produkt noch besser zu machen, dann rauchen oft die Köpfe unserer kreativen Runde. Der Holli Rhone Liver hatte ein gutes, hochwertiges Grundgerüst und das sollte auch erhalten bleiben, es sollte nur noch verbessert werden. Dieses Grundgerüst besteht jetzt aus ganz feinem Maisprotein, Bierhefe und Fermentgetreide, welches die Verdauung und Verwertbarkeit des Köders unterstützt und ihm sein neues, feineres Gesicht verleiht. Den verschiedenen Fischmehlen wie unter Anderem Sardinenmehl und Thunfischmehl, haben wir noch ein mit Enzymen versetztes (vorverdautes) Fischmehl hinzugefügt,  welches durch seinen hohen Anteil an löslichen Aminosäuren sehr anziehend auf Karpfen wirkt. Zusätzlich haben wir den für uns höchstmöglichen Anteil an reinem Rinderleberextrakt im Mix verarbeitet, welches 100% wasserlöslich, reich an Vitaminen und Aminosäuren ist, anziehend und fressstimulierend auf die Fische wirkt. Ein hochwertiges Rinderleberextrakt zählt einfach zu den besten Attraktoren, die es am Markt zu kaufen gibt! Abgerundet wird der Mix des Holli Liver mit Buttersäure, Betain, verschiedenen Gewürzen und mit der ,für den typischen „Holli – Geruch“ verantwortlichen Flüssigleber. Da der Boilie ursprünglich für einen Fluss konzipiert war, gehörte der Holli zu einem der härteren Köder unserer Ranges und so ist es auch geblieben, das war uns wichtig und es lag den Holli Fans da draußen am Herzen.

Eine feine Struktur, eine gute Härte und richtig gute Attraktoren

Aber was zum Teufel hat daran jetzt so lange gedauert?

Wir wissen es, ihr habt ihn vermisst und sehnsüchtig erwartet, aber jetzt ist es ja so weit. Theorie und Praxis liegen leider oft nicht nah beieinander und als der finale Plan, also die fertige Idee für den Holli Liver da war, kam die Corona Zeit. Das erste Muster für den neuen Holli sollte im letzten Frühjahr über die Maschinen laufen und was war da? Na Dauerbetrieb aufgrund der hohen Nachfrage, Schwierigkeiten bei Lieferungen, etliche Dinge die zur Pandemie gehörten und erledigt werden mussten und einfach keine Zeit! Dann darf man es sich nicht so vorstellen, das ein Testmuster gerollt wird und auf Anhieb ist alles gut damit. Der endgültige Holli Liver ist die 6. Testproduktion gewesen, mit der wir uns dann alle identifizieren konnten und der unseren Ansprüchen stand hielt. Das hat leider gedauert, aber so ist es letztendlich sehr gut geworden und das ist das, was für uns zählt.

Testmuster 4 war noch etwas grober vom Mix

Was wird es alles geben?

Wir haben uns dazu entschieden, dem neuen Holli Liver eine Range zu verpassen, das was dem Holli Rhone Liver immer gefehlt hat und euch auch. Natürlich gibt es die 2,5 Kg Ready Made Tüten in verschiedenen Größen, es gibt die Freezerbaits und auch die salted Variante, unsere Traveller Baits. Die Mixed Pack Bags haben wir ebenfalls, das sind 2,5 Kg Ready Made Boilies in 3 verschiedenen Größen. In der Tüte habt ihr Hollis in 14, in 18 und in 24mm. Für die Selberroller unter euch, wird es den Boiliemix geben, dieser ist fix und fertig und kann ganz einfach mit Ei und etwas Leberöl verrollt werden. Es wird einen Stickmix geben und einen fertigen, rohen Boilieteig. In beiden haben wir natürlich das hochwertige Rinderleberextrakt, welches hier in seiner natürlichen Form erhalten ist. Es wird Basemix Pop Ups und natürlich passende Basemix Wafter geben, die Wafter sogar in 24mm. Als flüssiges Produkt haben wir uns für einen dicken Carpshake entschieden, dieser ist gefüllt mit Fischprotein, Rinderleberextrakt und flüssiger Leber. Diese Aminosärenbombe eignet sich perfekt zum Anmischen des Stickmixes oder zum soaken der Boilies. Wer dem Boilie noch einen extrakick Leber verpassen will, dem empfehlen wir unsere Rinderleberextrakt flüssig, davon braucht es nicht viel und die Wirkung ist der Hammer!

Es wird eine komplette Range des Holli Liver geben, mit dabei ist natürlich auch der rohe Boilieteig!

Fazit ?

Der neue Holli Liver eignet sich hervorragend für Gewässer mit einem hohen natürlichen Nahrungsaufkommen und darf sich aufgrund der Zusammensetzung zu Recht als High Class Köder betiteln. Aufgrund der sehr hochqualitativen und teuren Inhaltsstoffe, wird der Holli Liver nicht zu den üblichen Preisen unserer anderer Ranges verfügbar und etwas teurer sein. Das ist bei diesen Zutaten nicht anders umsetzbar, steht aber nach unserer Meinung noch immer in einem sehr guten Verhältnis zueinander und es lohnt sich wirklich.

Das Grundgerüst des Boilies wurde verbessert, wodurch die Verdauung und Verwertbarkeit des Köders unterstützt wird und er etwas feiner ausfällt als sein Vorgänger. Die größte Veränderung sind die hochwertigen Attraktoren wie das vorverdaute Fischmehl und natürlich das Rinderleberextrakt, welches den neuen Holli Liver auf ein anderes Level bringt. Dieser Boilie ist ein purer Energieträger und gibt den Fischen unter Anderem was sie benötigen und was auch uns gefällt, nämlich Wachstum. In der Testphase hat dieser Boilie durch seine Härte und seine Erfolge bei einigen Teamanglern Eindruck und auch volle Kescher hinterlassen, gerade große Spiegelkarpfen scheinen das Rinderleberextrakt zu lieben!

Am 07.06. ist es so weit, dann ist der Holli Liver online! Als Salted, Ready und Freezer Bait!
Ein prächtiger Schuppi – gefangen auf einen 24mm Holli Liver
Ein 14mm Holli Liver mit einem halben iD Pop Up brachte diesen Spiegler
Große Spiegler lieben den Holli Liver
Top