Chill-Turn Loop

Wenig Futter, attraktive Köder und zuverlässige Rigs. Das hört sich nach einer guten Taktik für die kalte Jahreszeit an? Ist es auch! Bunte Pop Ups kombiniert mit PVA und Groundbait sind bei Minusgraden meine erste Wahl. Fluorocarbon-Rigs leisten gute Dienste um die grellen Kugeln gut zu präsentieren. Die Beschaffenheit des Materials bietet einfach viele Vorteile gegenüber herkömmlichen  geflochtenen Schnüren. Egal ob bei weiten Würfen, glasklaren Gewässern oder eben kniffligen Pop Up Rigs, das Fluorocarbon Material ist zuverlässig und vielseitig einsetzbar. Aber es hat auch seine Nachteile. Gerade bei Schlaufenknoten hört man immer wieder von Problemen. Häufig reißt das Material bei zu hoher Belastung kurz vor dem Knoten ab. Da ich aber meine Rigs häufig wechsle und flexibel bleiben möchte, war ich lange auf der Suche nach einem geeigneten Knoten der auch bei Fluo verlässlich einsetzbar ist. Lange wurde ich nicht fündig und musste einige Misserfolge einstecken.

Doch eines schönen Spätsommertages saß ich an den Ufern des legendären Lac de St. Cassien und schmökerte im englischen Carpworld Magazine. Plötzlich sah ich eine kurze Bindeanleitung einer Schlaufe, welche angeblich wie geschaffen für den Einsatz mit Fluo war. Der Knoten ist nach seinem Erfinder Dave Chilton benannt und versprach in der kurzen Beschreibung so einiges. Bombenfest soll er sein und auch leichter zu binden als so einige andere Knoten wie zum Beispiel der „Figure of Eight Knot“. Darüber hinaus wird die Schlaufe wirklich sauber geformt.

Nun gut, Papier ist geduldig und nicht alles was man in den diversen Medien findet, ist auch wirklich in der Praxis erprobt.  Da ich die Zeit nach Sonnenuntergang, am Cassien herrscht ja bekanntlich nun Nachtangelverbot, sinnvoll nutzen wollte,  begann ich mit diversen Knoten zu experimentieren. Mit verschiedenen Materialien wurden etliche Schlaufenknoten gebunden und auf ihre Festigkeit geprüft. Der Chill-Turn Loop überzeugte mit seiner Kraft. Das Phänomen, dass das Fluo-Material kurz vor dem Knoten bricht, konnte ich auch nicht mehr beobachten. Bei Geflecht oder ummantelten Materialien konnte ich hingegen keine guten Ergebnisse erzielen. Der Trockentest wurde vom Chill-Turn Loop bravourös gemeistert, jetzt ging es ans Eingemachte. Mit einem guten Gefühl im Bauch wurden die „neuen“ Montagen penibel abgelegt um auf ihre Abnehmer zu warten. Was soll ich sagen, auch der Praxistest verlief außerordentlich gut. Der Knoten hielt was er versprach und ließ mich kein einziges mal im Stich. Seit diesem Tag verwende ich bei Fluo ausschließlich diesen Knoten und konnte noch keine negativen Erfahrungen damit machen.

1) Formen Sie einen Überhandknoten ohne ihn komplett zuzuziehen

Formen Sie einen Überhandknoten ohne ihn komplett zuzuziehen

2) Führen Sie das Schnurende nun von Hinten(!) in den Überhandknoten

Führen Sie das Schnurende nun von Hinten(!) in den Überhandknoten

3) Machen Sie jetzt zwei Wicklungen und führen Sie das Ende nach hinten heraus. Mittels Zug an dem kurzen Ende, können Sie nun die Größe der Schlaufe bestimmen.

4) Befeuchten Sie den Knoten und ziehen Sie ihn fest.

5) Formen Sie mit dem restlichen Ende einen Half Hitch…

6) … und ziehen Sie ihn nach dem Befeuchten zusammen.

7) Das Überschüssige Ende einfach abschneiden…

8 ) … und fertig ist eine sichere und schön geformte Schlaufe!

Beste Grüße,

Johannes

Top