Das lange Warten

Bald ist Frühjahrsanfang und was ist bei uns im Lipperland? Alle Teiche sind seit Wochen zugefroren und es herrschen Minusgrade und ein fieser Nordwind zieht durch alle Klamotten und Glieder. Abwechslung bringen nur die Messen und die vielen Gespräche und Planungen mit den Angelpartner für die kommende Saison. Ich rolle in dieser unproduktiven Zeit meine Boilies für den hoffentlich bald kommenden Wetterumschwung. Um zum Jahresanfang einen leicht verdaulichen Köder zu präsentieren habe ich insgesamt 40 kg 18 bis 24 mm Boilies mit unserem Birdfoodmix abgerollt. Dieser Mix verhält sich wie ein Durchlauferhitzer. Fressende Fische scheiden den Boilie aufgrund des Vogelfutteranteiles recht schnell wieder aus. Also ideal damit der Fisch wieder einen Hungerimpuls bekommt und erneut auf Futtersuche geht.

Meine Mischung besteht aus:

1 kg    Birdfoodmix

12       Eier

10 ml  Flavour

10 ml  Sweetner

25 ml  Sonnenblumenöl

Da ich fast immer meine Ruten mit meinem Futterboot ausbringe müssen die Boilies bei mir nicht zwingend rund sein oder gut aussehen. Nach der Anmischung verarbeite ich mit meinem Kompressor und der Airgun mit verschieden Aufsätzen den Teig. Mit meinem 24 mm Table den ich auf Stücke von einer Küchenarbeitsplatte zur bessern Stabilität geschraubt habe rolle ich dann die Teigwürste ab.

So bekomme ich durch die verschiedenen Teigdurchmesser Boilies in Kissenform und länglicher und runde in der 24 mm Variante. Zum Abkochen benutzte ich einen Einmachkocher und werfe immer ca. 2 kg in das stark kochende Wasser. Dann trockene ich die Boilies 24 Stunden auf einem Handtuch und friere Sie dann ein. Wie Ihr seht ist bei mir nicht alles so professionell aber ich kann mit meiner Ausrüstung in drei Stunden incl. Reinigung 10 Kg Mix verarbeiten.

Ich wünsche allen einen tollen Start in die Saison und das der ein oder andere Traum wahr wird.

Euer Ove

Top