Das attraktive Frühjahr

Das zeitige Frühjahr ist, anders als der Titel dieses Blogs vermuten lässt, für mich gewiss nicht die beste Angelzeit im Jahr. Dennoch gehe ich, wie viele von Euch, angeln. Zwar etwas gebremster und weniger erwartungsvoll als ich es im Frühling tue aber dennoch zieht es mich ans Wasser. Gerade wenn das Wasser noch kalt ist und in dem Lebensraum der Karpfen noch tiefster Winter herrscht ist eine gute Vorbereitung essentiell wichtig. Angefangen bei der Gewässerwahl über den Spot bis hin zum Futter muss alles passen um früh im Jahr erfolgreich zu sein. Und letzteres gibt diesem Beitrag seinen Titel. Das Futter und Hookbaits die am Rig hängen, fangen letzten Endes den Fisch.

Winterangeln ist nicht immer gemütlich.

Bei Wassertemperaturen von 5-7°C darf mit den Reizen nicht gegeizt werden, je attraktiver und oder auffälliger unsere Köder sind desto eher wird der noch lethargische Karpfen animiert den Happen einzusaugen. Getreu dem Motto Klasse statt Masse kommen bei meinen Sessions verschiedene flüssige Lockstoffe wie z.B. unsere Dips, Carp Shakes oder Liquids in Verbindung mit verschiedenen Stickmixen, Aktivator Pellets und anderem Weichfutter wie zum Beispiel süßer Dosenmais, Maden oder Thunfisch zum Einsatz. Der Vorteil beim Einsatz von Flüssigkeiten in kaltem Wasser ist, dass die Lockstoffe praktisch direkt für die Fische wahrnehmbar sind. Mehr und vor allem schneller bekommt man die enthaltenen Trigger nicht an den Fisch. Doch Aufgepasst, dies gilt bei winterlichen Temperaturen nicht für ölbasierte Liquids. Die Temperaturen verhindern hier durch erhöhte Viskosität der Öle bei Kälte ein rasches Verteilen des Lockstoffs. Alkoholbasierte oder auch auf Wasser basierte Lockstoffe sind hingegen im frühen Jahr bestens geeignet.  

Ein weiteres Ass in meiner Winterangelei sind unsere Pasten oder Teige. Die Pasten stecken voll mit Attraktoren und wasserlöslichen Aminos, sodass ich eine starke Lockwirkung direkt an meiner Montage gewährleisten kann. Ob um das Blei geknetet als reine „Anfütterung“ oder angeboten im Baitcontainer als Hookbait, die Paste ist ein echter Fischmagnet der den Unterschied ausmachen kann. Anders als die Pasten sind die Teige in den verschieden Ranges erhältlich. Ich nutze den ungekochten Boilieteig immer dann, wenn ich „Rangegetreu“ einen Extraboost an meiner Endmontage wünsche. Dazu knete ich ebenfalls ein Stück Teig um mein Blei. Der ungekochte Teig gibt direkt all die Inhaltstoffe meiner favorisierten Boiliesorte  an seine Umgebung ab, sodass der Fisch direkt auf dem Geschmack kommt. Die Wirkung der freiwerdenden Aminos und Attraktoren ist auch in kaltem Wasser nicht von Hand zu weisen. Der Teig kann natürlich ebenfalls direkt per Baitcontainer am Haken gefischt werden, wobei hier zu sagen ist, dass dieser nicht so lange hält wie die Pasten. Dennoch ist auch diese Möglichkeit immer für einen Biss gut.

Mein typischer Futterplatz im Frühjahr.

Das eben erwähnte Weichfutter und Teige bzw. Pasten kommen bei mir nur direkt am Angeltag zum Einsatz da ich all die Attraktivität die mit dieser Art Futter einher geht direkt in Bisse umwandeln möchte. Plane ich eine Stelle im zeitigen Frühjahr vorzubereiten, nutze ich gerne eine überschaubare Menge Boilies in der Größe 14mm. Überschaubar bedeutet für mich ca.2 Kilogramm alle zwei Tage.  Die Boilies booste ich vorher mit unseren Bait Aktivatoren in den passenden Sorten. Die Bait Aktivatoren durchziehen die Boilies komplett mit jeder Menge Attraktivität und gewährleisten eine lange, kontinuierliche Abgabe von Attraktoren.

14 mm Readymades sind in der kalten Jahreszeit die richtige Wahl. Hier die Sorten VNX+ und Scoberry.

Das i-Tüpfelchen in meiner Winterangelei ist mittlerweile in aller Munde. Mit der Einführung der iD Range im letzten Jahr hat sich meine Pop-up Angelei um Klassen verbessert. Auch im Winter sind die Trigger-Bomben an meinen Rigs nicht mehr wegzudenken. Mehr Auffälligkeit und Attraktivität geht nicht. Durch die UV-Aktivität gepaart mit unzähligen Attraktoren sinkt die Hemmschwelle eines jeden Karpfen den Bait aufzunehmen und die Chancen auf einen Biss steigen, auch im kalten Wasser. Das selbe gilt für unsere ganz neuen iD Wafter, das sind schwerelose Hookbaits, die nur durch das Gewicht des Hakens zum Grund gezogen werden und mit den selben, fressstimulierenden Substanzen aufgebaut sind, wie die iD Pop Ups. Wieder ein hoch attraktiver Paukenschlag!

Dieser schöne Schuppi konnte den pinken iD Pop Up mit Squid Shot nicht ignorieren.

Zusammengefasst bringen euch Attraktivität in Form von Weichfutter, Liquids und Teigen bzw. Pasten am Futterplatz dem Frühjahrsfang ein ganzen Stück näher. Mit dem richtigen Spot, Timing und ein wenig Glück kann es dann mit dem erwünschten fischreichen Start ins Jahr klappen.


Zum Schluss will ich noch zwei Dinge loswerden. Viel Attraktivität bringt auch jede Menge anderen Fisch mit sich. Also die Beifänge werden kommen. Mein Motto ist zu dieser Jahreszeit jedoch: „Aktivität zählt, der Karpfen kommt, ganz sicher.“

Beifänge, wie dieser Döbel, gehören bei der Verwendung von attraktivem Futter dazu.

Und…Ihr werdet auch Blanken, vielleicht sogar mehr als Eure Motivation aushält. Also seit entspannt, genießt die ersten Tage am Wasser, Eure Zeit wird kommen.

Keep going…

Chris Unbereit


Einkaufsliste für die attraktive Frühjahrsangelei

Top