Die Macht der Farben …

Der Herbst steht vor der Türe, das ist die Zeit für dicke Fisch und für viele von uns Anglern der Startschuss für ausgedehnte Futteraktionen.

Aber es geht auch anders!

Ich bin schon länger nicht mehr der Freund von ausgedehnten Futteraktionen

  1. weil ich keine Zeit dafür habe
  2. weil es an bestimmten Gewässern die ich befische eher kontraproduktiv ist, da die Fische bei zu viel Futter schlecht beißen.

Ich will die Fische ja fangen und nicht satt machen, in dem Zeitraum in dem ich fische. Es gibt aber auch Phasen an Gewässern an denen so rein Garnichts laufen will, wenn man denn noch zu viel Futter ins Wasser wirft bedeutet das den Overkill.

Aus dem Grund Futter ja, jedoch so das es den Fisch nur anlockt um sich den Hakenköder an meiner Rute zu schnappen.

Wenn das Wasser kälter wird übernehme ich gerne einige Dinge aus dem Methodfeedern mit in das konventionelle Karpfenangeln.

Bei diesem Wetter ist es manchmal erforderlich etwas tiefer in die Trickkiste zu greifen ...
Bei diesem Wetter ist es manchmal erforderlich etwas tiefer in die Trickkiste zu greifen …

 

In meinem Fall sind dies kleine auffällige Köder und Methodbleie die ich normal beim Feedern benutze. Damit laufe ich nicht Gefahr meinen Platz zu überfüttern und locke die Fische genau zu meinem Hakenköder. Das Futter können kleine Pellets sein oder aber Nassfutter welches die Fische nicht wirklich sättigt. Auch bei richtig kaltem Wasser eine Taktik, die mir schon viele schöne Winterfische auf die Matte gebracht hat.

Kommen wir jetzt zu den Hakenködern. Ich verwende schon seit längerem unsere 12mm Specimen Boilies und kombiniere diese mit auffälligen Fluo Pop Ups in der gleichen Größe.

So erhalte ich einen hübschen kleinen Schneemann, der an dem sehr kurzen Vorfach fast schwerelos in das Karpfenmaul gleiten kann. Was mir über die Zeit häufig auffiel ist, dass es an dem jeweiligen Tag immer eine Favoriten Kombination gibt welche die meisten Aktionen bringt. Das gilt es durch probieren heraus zu finden.

Bei den 12mm Bodenködern habe ich immer die aktuelle Palette mit im Gepäck, diese verwende ich auch so wie sie sind direkt aus der Dose. Bei den Pop Ups jedoch gibt es bei mir eine Sonderbehandlung. Da mir die grelle Farbe alleine nicht genug an Reizfaktor ist behandel ich diese noch extra mit Flavour, Sweetner und Betain nach.

Logisch ist diese Art zu angeln kein Allheilmittel aber gerade in schwierigen Beißphasen einen Versuch wert um doch noch einen Fisch an’s Band zu bekommen.

Probierts einfach einmal aus … alles dazu findet ihr bei uns im Shop!

Grüße

Marcus

Die Macht der Farben ... einmal die Palette der möglichen Kombinationen ausreizen ...
Die Macht der Farben … einmal die Palette der möglichen Kombinationen ausreizen …
Kompacktes Angebot fertig um an den Platz gebracht zu werden ...
Kompacktes Angebot fertig um an den Platz gebracht zu werden …
So schaut's aus ... man staunt nicht schlecht wieviel dort liegt und es geht einfacher als das Gefummel mit dem PVA ;-)
So schaut’s aus … man staunt nicht schlecht wieviel dort liegt und es geht einfacher als das Gefummel mit dem PVA 😉
Bei dem Fisch hat die Farbkombination gepasst ....
Bei dem Fisch hat die Farbkombination gepasst ….

 

Top