ID Pop-Ups richtig nutzen!

Zum Erfolg mit ID Pop-Ups

Die Angelei mit Pop-Ups gibt es seit Ewigkeiten. Sie ist keine neue Erfindung und wird somit schon an vielen Gewässern seit langer Zeit ausgeübt. Trotz des vermeintlich hohen Drucks mit dieser Art zu Angeln, bleibt sie eine der effektivsten Methoden überhaupt! Karpfen sind neugierige Tiere und der kleinste Reiz kann sie dazu bewegen den Pop-Up zumindest einmal kurz anzutesten. In diesem Moment hat der PopUp schon alles erreicht was er soll und im besten Fall greift das Rig im Maul des Fisches! Im folgenden möchte ich euch die Vorteile der Angelei mit Pop-Ups beschreiben.

Pop-Ups sind Instant eine Macht. Nichts hat soviel Reize!

Beginnen möchte ich dabei mit der Farbe und wann die entsprechende Farbe Sinn macht.

Im weiteren Verlauf werde ich auf einige der Inhaltstoffe und deren Lockwirkung auf Karpfen eingehen.

Als letztes möchte ich euch das Rig vorstellen, welches sich in meiner Pop-Up fest etabliert hat und welche Rigs sehr gute Alternativen bieten.

Farbenspiel

Die Farbpalette der Pop-Ups scheint unendlich groß zu sein und jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Es gibt bei den Farben jedoch große Unterschiede. Ein Pop-Up kann UV-aktiv sein oder nicht. Dies kann die Sichtbarkeit des Pop-Ups unter Wasser massiv beeinflussen. Dabei kommt es auf den Anteil an UV-aktiven Farben im PopUp an. Bei der Entwicklung unserer Pop-Ups wurden von Anfang an höchste Ansprüche an diese Eigenschaft gestellt und ein Maximum an qualitativ hochwertigen Farbpartikeln im Mix verarbeitet. Dies gewährleistet eine gute Sichtbarkeit in den verschiedenen Tiefen der Gewässer. Diese Farben sind natürlich auch bei sehr trüben Gewässern gut sichtbar und setzen einen visuellen Anreiz.

Kirmes in der Dose!

Ergänzend sind die Farben weiß, washed out pink(rosa) und washed out gelb nicht UV-aktiv. Diese Farben sind besonders gut an Gewässern geeignet, an denen sehr hoher Angeldruck herrscht oder das Wasser extrem klar ist.

Ich persönliche nutze weiß auch sehr gerne, wenn ich zuvor längere Zeit mit Scoberrys gefüttert habe. So haben sich die Fische auf die Farbe eingeschossen, während der auftreibende und sich bewegende Pop-Up zusätzlichen Reiz ausübt. Diese Taktik setzte ich seit der Testphase der ID Pop-Ups sehr häufig ein und sie hat mir dieses Jahr sehr viele gute Fische beschert !

Gefüttert wurde Scoberry.. Am Haken hing ein weißer Scoberry Pop-Up

Was ist drin?

Wir haben lange darüber nachgedacht, welche Inhaltstoffe wirklich Sinn machen und was wir alles in dem Mix und in den Shots verarbeitet werden soll.

Die PopUps sollten bereits von Beginn an einen hohen Anreiz haben und auch ohne Shot funktionieren. Dafür wurden verschiedene fressstimulierende Inhaltstoffe wie Betain, DMPT, Superstim und N-Butyric (Buttersäure), sowie NHDC als Sweetner im Mix verarbeitet, welche einen ultimativen Fressreiz setzen. Zu Beginn der Testphase haben wir die PopUps schon ohne Shots genutzt und sie haben im gesamten Team zu grandiosen Fangerfolgen geführt. Ich konnte innerhalb kurzer Zeit eine kleine Fangorgie an einem absoluten Lowstock Stausee hinlegen, zu welcher in naher Zukunft noch ein Video folgen wird! Das zeigt wie gut die Pop-Ups schon ohne den Shot wirken. Dieser erhöht die Lockwirkung aber nochmal enorm!

Die Shots enthalten dann als Sweetner nochmal Taumatin, welches nicht hitzebeständig ist und somit nur im Nachgang hinzugefügt werden kann, sowie Buttersäure, Superstim und Betain. So wird der PopUp mittels Shot komplett geboostet und somit hochattraktiv. Bei den jeweiligen Flavours wurde besonders darauf geachtet, dass sie nicht nur den Kunden locken, sondern fester Bestandteil des Gerüsts sind und nachweislich einen Anreiz auf den Zielfisch ausüben.

Die Shots können auch wunderbar für Hookbaits und Wafter verwendet werden! Dabei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Das richtige Rig!

Ich habe mich lange Zeit gegen die Angelei mit Pop-Ups gewehrt. Die Rigs sind meist kompliziert und erwecken in einem das Gefühl, dass der Kleinteile-Hersteller mehr Gewinn daran macht, als der Angler Fische fangen kann. Über Christoph Mühl kam ich jedoch vermehrt dazu Pop-Ups zu fischen und konnte bereits im letzten Jahr viele meiner Fische auf Pop-Ups fangen. Sie funktionierten sowohl an Gewässern die unter starkem Angeldruck standen, als auch unter weniger befischten Gewässern.

Nachdem ich im letzten Jahr bereits mit einer Mischung aus Hinged Stiff Rig und German Rig äußerst erfolgreich war, nahm ich mir dieses Jahr das Spinner Rig vor.

Durch die starke Auftriebskraft der Pop-Ups werden die Bestandteile des Rigs problemlos von 16mm Pop-Ups vom Gewässergrund gehoben und bleiben über Dauer auch dort.

Das Rig bietet diverse Vorteile. Der Haken verschwindet unter dem Boilie und ist nicht so gut sichtbar wie bei langen Pop-Up Rigs. Ein monofiles Material liegt gerade und unsichtbar am Grund, während es nach der Aufnahme durch den Fisch nicht so schnell ausgeblasen werden kann. Es ist schnell gebunden, der Schrumpfschlauch kann direkt mit dem Feuerzeug geschrumpft werden, ohne das Vorfach als solches zu verletzten. Außerdem dreht sich der Haken sehr schnell und man kann probremlos einen nachgeschärften Haken nutzen, welcher meiner Erfahrung nach mehr Fische hakt als ein handelsüblicher Haken.

Ich muss ehrlich sagen, dass sich meine Angelei in den letzten zwei Jahren stark verändert hat. Ich habe durch viele äußere Einflüsse enorm viel dazulernen können und will die Pop-Ups und die damit verbundene Angelei nicht mehr missen! Der Hakensitz ist oftmals deutlich besser als bei Rigs, welche mit Bodenködern oder Snowmans verwendet werden und ich kann bedenkenlos geschärfte Haken verwenden. Gebt dem ganzen einen Versuch und ich bin mir sicher, dass ihr es nicht bereuen werdet!

Rafael Bringmann

Ein oranger Pop-Up brachte im trüben Stausee den Erfolg

Top