Planänderung

Wer von Euch kennt es nicht!? Man bereitet in mühevoller Arbeit über Tage, wenn nicht Wochen einen Futterplatz vor und will man dann fischen gehen, macht einem irgendetwas einen Strich durch die Rechnung. Angefangen beim Wetter bis hin zu Anglern, die den eigenen Platz in Anspruch nehmen ist dann alles dabei. So ging es auch leider mir…

Aber anstatt die Flinte ins Korn zu werfen und wieder nach Hause zu fahren, bin ich auf ein anderes Gewässer ausgewichen. Zwar hatte ich hier nichts vorbereitet, aber manchmal muss es eben auch ohne gehen.

Vorgefüttert war...nur leider kam ein Fischen nicht in Frage

Ein paar Änderungen an der Taktik und am Futter können der Schlüssel zum Erfolg sein! Damit meine ich danach Ausschau halten, wo die Fische sich aufhalten und das Futter so attraktiv wie möglich zu gestalten. Der Einsatz von PVA-Sticks oder PVA-Beuteln sind in solchen Situationen nie verkehrt, weswegen sie bei mir auch immer mit an den Haken kommen.

Attraktive Stickmixe sind für mich ein Muss!!

…obwohl keine Vorbereitungen stattgefunden haben, konnte ich nach wenigen Stunden einen wunderschönen Schuppi über den Kescher führen. Ich war trotz der ungewollten Planänderung zufrieden!!

Der ließ nicht lange auf sich warten...Schuppis sind ein Traum!!

Die Köder, die zum Einsatz kamen, waren Fruchtboilies mit Bananenflavour. Diese weisen eine grobe Struktur auf und sind daher auch perfekt für einen Kurzansitz geeignet, da sie ideal arbeiten. Wenn man sie vor dem Füttern mit Sonnenblumenöl benetzt und es ein paar Stunden einziehen lässt, bringt das zusätzliche Attraktivität für wenig Geld!! Das Öl zieht auch Fische auf den Futterplatz, die sich in anderen Wasserschichten aufhalten. Außerdem lieben Karpfen Sonnenblumenöl…

Grobe Struktur - schnelles Arbeiten unter Wasser!

Bei meinen Montagen hielt ich es dieses Mal relativ simpel. Was aber immer einen Vorteil verschaffen kann ist ein farblicher Akzent, den ich gerne mit einem kleinen Pop-Up setze.

Scharfe Kaptor-Haken mit Schneemann - meine Lieblingskombi!!

Für weitere Attraktivität sorgen, wie oben bereits erwähnt, Stickmixe…am liebsten wähle ich hierbei helle/weiße Groundbaits. Dass der Scoberry-Stickmix dafür am besten geeignet ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Allerdings ist bei diesem Stickmix etwas Vorsicht mit flüssigen Additiven geboten, da er dazu neigt, schnell klebrig zu werden…mischt man ihn aber mit einem groben Anteil, ist er perfekt!! Ich habe mich für den Tigernuss-Stickmix entschieden, doch es funktioniert auch ideal mit gecrushten Boilies. Dann erhält man einen Stickmix, der locker leicht am Gewässerboden aueinanderfällt. Als flüssige Hinzugabe schaden auch hier ein paar Spritzer Sonnenblumenöl keineswegs!

Passen hervorragend zueinander - Scoberry und Tigernuss Stickmix

Lasst Euch nicht unterkriegen, wenn ein Plan nicht nach Eurer Vorstellung verläuft…

„Immer weiter machen!!“ – Oliver Kahn

Viel Erfolg am Wasser!!

Fleischmann Michael

Top