Saison Kehraus 2015 von Christoph Pleischl

Für mich stand in den Ferien eine kurze Session an, um das Angeljahr 2015 mit Anstand zu Ende zu bringen. Große Chancen auf Fisch rechnete ich mir2 nicht aus, da zum einen ein sehr geringes Zeitfenster blieb und zweitens auch der nahende Winter und die Kälte nicht warteten. Gemütliche Stunden am Wasser verbringen und den Kopf frei bekommen, hatte bei mir Priorität. Es bot sich mir jedoch auch die Gelegenheit, die neuen BASEMIX Pop Ups und Wafters von Successful Baits zu begutachten und mir ein erstes Urteil darüber zu bilden. Doch dazu später mehr.

1

Für die anstehende Saison 2016 gibt es aus der Baitschmiede Nummer 1 einige neue Produkte, die man auf alle Fälle in seiner Baittasche haben sollte.

Pop Ups kennt jeder! Gelbe, rote, grüne und violette… Doch warum nicht auch einmal die Hookbaits so halten, wie die Boilies sind, mit denen man auch anfüttert? Diesem Umstand nahmen sich Christian Heymanns und sein Team an und entwickelten die BASEMIX Range. Der Clou dahinter: Hookbaits, also Pop Ups und Wafters, werden aus den gleichen qualitativ hochwertigen Basis-Zutaten hergestellt wie die Boilies, die auf die Spots fliegen. So fressen die Karpfen nicht nur ohne Argwohn die eingebrachten Baits, sondern auch die Hakenköder, da sie zu den Boilies nahezu identisch sind. Somit ist es dem Angler möglich, eine einheitliche Linie zu fischen…

Doch nicht nur Pop Ups sind allemal einen Versuch wert, auch die BASEMIX Wafters sind in vielen Angelsituationen Trumpf! Durch die perfekte Zusammenstellung zwischen Sinker und Pop Up verhalten sie sich im Wasser fast schwerelos. Lediglich das Hakengewicht kontert den Auftrieb der Wafters. Vor allem bei sehr scheuen und vorsichtigen Fischen sind die Wafters ein echter Geheimtipp!

Ich hatte mich für die Nasty Shrimp Pop Ups und Wafters sowie für die Scoberry Wafters entschieden. Beim Ersteindruck der Nastys überzeugten mich sofort der beißende Geruch und die doch sanfte Shrimp-Scopex-Note. Auch die Farbe der Hookbaits ist in 7einem sehr natürlichen braun-beige-Ton gehalten. Die Konsistenz lässt auch hier keine Wünsche offen. Perfekt zum Anködern mit der Nadel geeignet, doch keinesfalls porös oder sehr brüchig. Ideal, so würde ich sagen. Nach drei Tagen im Wasser behielten sowohl die Pop Ups als auch die Wafters ihre Festigkeit und weiterhin haben sie sic5h von der Oberflächenstruktur gut geöffnet. Und auch nach drei Tagen Einsatz „rochen“ sie immer noch fängig! Gleiches gilt für die Scoberry Wafters. Ein super harmonierender Scopex- und Erdbeer-Geschmack steigt einem beim Aufbrechen der Baits in die Nase. Perfekt ausbalanciert machten sie am Haken eine wirklich gute Figur. Konsistenz und Festigkeit passten auch hier nach drei Tagen noch. Ich bin mir sicher, dass die Hookbaits noch weitere Tage im Wasser ihre Arbeit erstklassig verrichtet hätten, wenn nicht das Eis, das den See bedeckte, dazwischen gekommen wäre.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Start in das neue Jahr 2016.

3

Christoph Pleischl

#BASEMIX

#SCOBERRY

#NASTYSHRIMP

Top