Step by step – einfaches Wafterrig

Unsere schwerelosen Hakenköder aus der Basemixserie gehen steil durch die Decke. In England lange ein Geheimtipp und seit diesem Jahr auch aus dem Hause Successful Baits erhältlich, die sogenannten Wafter. Die Wafter sind schwach auftreibende Pop Ups, die nur so viel Auftrieb haben, das sie es nicht schaffen den Haken anzuheben. BeFunky CollageWas daran so toll sein soll? Ganz einfach, die Wafter sehen aus, wie die ganz normalen Boilies die gefüttert werden, der Fisch kann also den Hakenköder ersteinmal nicht vom restlichen Futter unterscheiden. Durch den leichten Auftrieb des Wafters schwebt der Haken ganz langsam zum Grund und legt sich sehr vorsichtig auf diesen. Sollte dort Kraut oder ähnliches sein, verfängt sich der Haken nicht sofort darin und der Köder bleibt schön auf dem Kraut liegen. Der Hauptvorteil eines Wafters ist aber der, das er das Gewicht des Hakens aufhebt. Wenn ein Fisch die freien Köder aufnimmt, saugt er diese ja ins Maul. Da die Boilies ein bestimmtes Gewicht haben, benötigt der Fisch einen bestimmten Sog, um diese ins Maul zu bekommen und wenn er nun auf den fast schwerelosen Wafter mit Haken trifft und diesen ansaugt, dann fliegt ihm dieser förmlich ins Maul. Der Fisch erschreckt und flüchtet, der Haken greift und die Falle hat zugeschlagen. Ein weiterer Vorteil der Wafter ist der, das sich Dieser über den Haken stellt und wenn ein Fisch nun von oben auf die Köder schaut, ist der Haken kaum zu erkennen. Wir haben alleine in der Entwicklungsphase Fische gefangen, die lange nicht mehr gefangen wurden, genauso sehr scheue und große Fische. Fische, die es bisher geschafft haben, so zu fressen, das sie einfach nicht gehakt wurden. Seit Jahresanfang sind die Wafter nun im Shop und ich glaube wir hatten selten einen Hakenköder, der auch bei den Kunden, die diese ausprobiert haben, für so viele Erfolge gesorgt hat. Es gibt kaum jemanden aus dem Team, der die Basemix Wafter nicht benutzt und alle sind sich sicher, die Dinger sind einfach nur genial!

Wir bekommen inzwischen viele Anfragen, wie man die Wafter am besten anbieten kann, ob die Montage eine besondere sein muss und ob es kompliziert ist. Vorweg erstmal, man kann fast jede Montage nutzen, sollte diese nur etwas anpassen. Der Haken sollte auf dem Boden liegen und der Köder darüber schweben. Um euch hier eine kleine Hilfestellung zu geben, werden wir in der nächsten Zeit immer mal wieder einige Rigs zeigen, mit denen sich die Wafter perfekt fischen lassen und welche sehr gut funktionieren.

Einfach genial, die Basemix Wafter
Einfach genial, die Basemix Wafter

Wir starten mit einem Vorfach, welches ich inzwischen zu 90% benutze, wenn ich mit Waftern fische. Es ist ganz einfach zu binden und in Verbindung mit dem von mir genutzen Haken eine ganz fiese Waffe. In 10 Minuten kann man ohne Probleme 5 von diesen Vorfächern binden, perfekt wenn es schnell gehen muss!

Für das eigentliche Vorfach benötigt man nur 4 Dinge: Den Haken, Microwirbel, Hookbeads und Vorfachschnur! Ich nutze den Krank X von Korda, da dieser wirklich sehr aggressiv ist, schnell hakt und in der X- Version schön kräftig ist. Hier biegt nichts mehr und gerade für den europäischen Markt eine Bereicherung. Als Vorfach nutze ich das Dark Matter Braid, das ist eine schweres Geflecht, was sich ganz ohne Knetblei oder ähnliches flach auf den Grund legt und durch seine 2 Farben sehr unauffällig ist.

Die Größe des Wafters bestimmt etwas die Hakengröße, je nach Modell sollte z.B. für ein 16 oder 20mm Wafter ein 6er Haken genutzt werden und für die 24mm dann einen 4er Haken.

IMG_5134

Das eigentliche Vorfach ist nach nur 3 Schritten bereits fertig und einsatzfähig. Als erstes wird der Microwirbel über die Hakenspitze auf den Hakenschenkel geschoben. Dann folgt ein kleiner Gummistopper, der sogenannte Hookbead. Dieser verhindert, das der Wirbel wieder herunterfällt und fixiert diesen. Ich habe den Bead meistens gegenüber des Widerhakens, so hat der Wirbel und später der Wafter genug Spielraum.

IMG_5146

Jetzt muss nur noch ein einfacher Hakenknoten gemacht werden und fertig ist das ganze schon! Das Haar können wir uns in diesem Fall sparen, da der Köder am Wirbel befestigt wird.

IMG_5152

Das überstehende Stück Vorfach vom Knoten kann nun entweder abgeschnitten oder ausgefranst werden, um etwas Tarnung zu geben.

IMG_5161

Das eigentliche Vorfach ist bereits fertig und kann nun so angeknotet werden. Ich verwende ab und zu noch Kickers, das sind vorgebogene Schlauchstücke, die das eindrehen des Hakens fördern sollen. Diese sind nicht zwingend nötig, sorgen aber für noch mehr Vertrauen in die Montage.

IMG_5174

Jetzt muss nur noch der Wafter am Wirbel befestigt werden und auch dafür gibt es eine ganz einfache und simple Möglichkeit. Einfach ein Stück Schnur nehmen und durch den Wirbel führen,…

IMG_5180

…den Wafter mit einer Ködernadel durchstechen…

IMG_5190

…und die beiden Schnurstücke durch den Wafter ziehen. Das obere Stück des Wirbels sollte in den Wafter gezogen werden.

IMG_5194

Jetzt noch die Schnurstücke mit einer Schere etwas kürzen…

IMG_5207

…und mit einem Feuerzeug anschmelzen. Den geschmolzenen „Gnubbel“ nun etwas plattdrücken und fest ist der Wafter! Vorsicht vor der geschmolzenen Schnur, die ist heiß!

IMG_5209

Genau so sollte das ganze nun aussehen und so steht der Wafter auch unter Wasser am Grund. Durch den Wirbel hat der Wafter Spielraum und stellt sich schön über den Haken, der dadurch von oben fast nicht mehr zu sehen ist. Fertig!!

IMG_5217

Das Vorfach kann natürlich auch mit anderen Ködern gefischt werden, welche einen Auftrieb besitzen. Eine mit Kork gefüllte Tigernuss oder ein Fakemaiskorn lassen sich damit ebenfalls perfekt präsentieren!

IMG_5237

 

 

Wie man sieht, es muss nicht immer kompliziert sein. Dieses Vorfach ist sehr schnell gebunden und arbeitet perfekt mit leicht auftreibenden Ködern. Erst am letzten Wochenende konnte ich mich wieder davon überzeugen, wie genial diese Falle in Kombination mit den Waftern arbeitet. Ich kam erst Nachts um 12 Uhr am Wasser an, habe mir noch schnell 3 der gezeigten Vorfächer gebunden und mit einem Scoberry Wafter beködert. Um kurz vor 1 lagen die Ruten und um halb 3 donnerte ein herrlicher Spiegelkarpfen los. Der Biss war einfach brutal und man konnte gut merken, wie sich der Fisch erschrocken hat. Damit hatte er nicht gerechnet…

IMG_5049

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Binden des Vorfachs und ich hoffe, euch mit diesem einfachen, aber wirkungsvollen Rig, einen 1. Schritt zur Wafterfischerei gegeben zu haben. Probiert es aus, ihr werdet begeistert sein! Hier gibt es übrigens die Wafter     -Wafter-    und hier bekommt ihr alle Einzelteile für das Vorfach   -Shop-

Lieben Gruß Tammo

Top