Teils sonnig und heiter, aber mit Schneefall… Teil 1

…so lässt sich wohl mein Saisonstart 2017 beschreiben. Aber der Reihe nach. Gleich am Montag plante ich, die für mich noch ruhende Saison einzuläuten. Das Tackle wurde schon über die Wintermonate vorbereitet, die Rigbox aufgefüllt und die Köder präpariert. Es konnte eigentlich nicht mehr viel schiefgehen. Bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 20 Grad legte ich meine erste Rute in einer kleinen, unscheinbaren Bucht ab, welche sehr flach war. Mein Plan war es, die umherziehenden Fische dort mit kleinen Fallen zu überraschen, und so für den ersten „encounter“ des noch jungen Jahres zu sorgen. Am Haar bot ich einen VNX+ Basemix Wafter an und fütterte noch ein paar gecrushte und gesoakte VNX+ Freezerbaits dazu.

Ein VNX+ Wafter – was sonst?!

Nicht viel, aber für den Anfang sollte es reichen. Die zweite Rute platzierte ich, wie immer wenn ich an diesem Swim angle, an einer abfallenden Kante. Hier ist es nur wichtig, dass man die exakte Tiefe findet, in der die Fische um dieses Eck ziehen. Zunächst entschied ich mich, relativ flach zu fischen und legte auf drei Meter ab. Mit Kordas Kutter halbierte ich meine VNX+, sodass sie auch dort liegen bleiben, wo sie sollen.

Das Wetter und die Wassertiefe sind müssen passen, dann klappt es auch meistens mit einem Fisch.
Ich liebe Liquids und sie spielen in meiner Angelei eine wichtige Rolle.

Neben den eingebrachten Freezerbaits, bin ich ebenso ein großer Fan von flüssigen Additiven. Sei es Bait Aktivator, CSL oder der neue VNX+-Liquid, alle sind für meine Angelei, und besonders im Frühjahr, sehr wichtig. Ich kombiniere auch die Liquids mit unterschiedlichen Viskositäten und Geschmacksrichtungen miteinander, sodass ich definitiv alle Fische anspreche und so unterschiedliche Arbeitsweisen und Wirkungen im Wasser erziele. Neben den Liquids aus dem Hause von Successful Baits halte ich ebenso große Stücke auf Kordas GOO und verwende die mannigfachen Sorten sehr gerne. Nicht nur das Soaken der Hookbaits und das von mir praktizierte Liquid-Spodding werden mit den GOOs auf eine neue Ebene gehoben.

Die erste Nacht blieb ohne Aktion, doch schon am Morgen des neuen Tages war der erste Fisch des Jahres gefangen. Zwar kein Karpfen, aber mit einem Döbel immerhin etwas… Die Fische schienen noch nicht so aktiv zu sein, wie es das sonnige Frühlingswetter vermuten ließ. Aus diesem Grund versetzte ich beide Ruten etwas tiefer und fing prompt am Nachmittag des zweiten Tages einen schönen Schuppenkarpfen, der sich am Hinged-Stiff-Rig einen VNX+ Basemix Pop Up gesoakt mit Bumbleberry und Coconut GOO inhaliert hatte.

Der erste Fisch des Jahres ist immer etwas besonderes!
Bumbleberry und Coconut Goo mit den VNX+ Hookbaits… Eine verdammt gute Kombination!

Nach großem Kampf und harten Fluchten konnte Michl den Fisch landen. Der Bann schien bei mir gebrochen zu sein. Ein Einstand nach Maß also… Nachdem die zweite Nacht in der ruhigen Bucht erneut ergebnislos blieb, entschied ich mich dazu, die zweite Rute ebenso auf die Kante zu legen, auf der der Schuppi gebissen hatte. Anstatt des Wafters montierte ich nun einen Snowman aus der VNX+ Range und behandelte die Köder abermals mit Liquid. Nachdem sich am Abend und zur frühen Nacht Regen und Wind gemeldet hatten, war ich mir sicher, dass die zweite Rute an der Kante auf sechs Metern wohl goldrichtig liegen würde. Kurz vor der Morgendämmerung riss mich ein brachialer Biss aus dem Schlaf und ich konnte bei Regen und auflandigem Wind erneut einen wohl genährten Schuppenkarpfen über die Maschen ziehen.

Der VNX+ zeigt seine Wirkung…
Mit einem Grinsem packte ich dann ein und freute mich bereits auf die kommende Woche in Ungarn.

Am späten Vormittag packte ich dann zusammen, denn erstens war für Mittag starker Regen vorhergesagt, dem ich entkommen wollte, und zweitens musste noch das Auto für den bevorstehenden Ungarn-Urlaub gecheckt werden und diverse Besorgungen erledigt werden.

Mehr dann im zweiten Teil…

Einen guten Start in den Mai wünscht

Christoph Pleischl

Top